Nach Recovery mit Timemachine im Clover ist Recovery Icon weg ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Abend über die Recovery Partition gebootet und über den Menüpunkt "Recovery via Timemachine" (sinngemäß) meine Mac Installation zurückgesichert. Funktionierte
    anstandslos. Nach rund 20 Minuten bootete der Hackintosh und springt in den Clover Bootmanager. Vorher hatte ich 4 Icons (zugegeben, 2 waren wohl überflüssig) aber dach dem
    Recovery nur noch ein Icon "HPFS". Das Recovery Icon der Recovery Partition ist weg.


    Hab hier schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich an diese Partition wieder herankomme? - Denn "irgendwann" steht ein weiteres
    Recovery an und dann kann ich nichts booten. Ich vermute mit der Clover Shell komme ich wieder an die Einträge. Aber mit welchen Befehlen?!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    MIchael

  • Wie ist den in deiner Clover config.plist der Bereich "Gui"->"Scan" konfiguriert?
    Bei mir sieht das so aus und zeigt damit auch die für mich wichtigen Einträge:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    ich habe noch "Legacy" aktuell angehakt und "First" (unter Tool). Unter Hide Volume "Windows" und "\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI".
    Aber soweit ich weiß, sind diese Einträge mit vorher identisch.


    Kann es damit zu tun haben, dass die Recovery Partition auf der SSD im APFS Container sich befindet? Mit disktuil list sehe ich die Recovery Partition auf der Platte.


    Gruß
    Michael

  • Nope... die Recovery-Partition ist bei mir auch im APFS-Container verschachtelt und wird im Clover angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    ich bin als Anfänger im Mac Bereich (PC Bereich seit über 30 Jahren recht fit), mir noch nicht so ganz im Klaren darüber wie der Clover
    eigentlich die Einträge ermittelt die er im Bootmenü anzeigt. Scannt er die Platten? Oder wo werden die Daten letztendlich gespeichert?


    Mir fiel nach der Installation auf, dass ich neben der Bootpartition "Mac OS System" die Recovery als auch zwei weitere Einträge hatte.


    Die müssen ja irgendwo herkommen. Im Moment habe ich nur noch einen Eintrag. Aber Partitionen mit UUID sind auf alle Fälle da.


    Gebe zu, im Bereich UEFI Booterei habe ich definitiv noch Lücken ...


    Vielleicht haben hier in dem Bereich noch weitere User Ideen?!


    Gruß
    Michael

  • Durch den "Scan" werden die bootbaren Elemente in die Ansicht aufgenommen.
    Welche Clover-Version nutzt du denn?
    Unter Umständen klärt sich das, indem du einmal den Scan auf "Auto=yes" änderst, sodass die "fehlenden" Einträge wieder hergestellt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al..,


    ich setze im Moment die v2.4k_r42972 ein. Aber es gibt einen Grund zur "Entwarnung". Ich habe vom Install-USB-Stick gebootet und die Timemachine Sicherung vom
    letzten Freitag zurückgespielt. Nun sind plötzlich 3 Icons wieder im Bootmenü. 2 x HPFS und 1 x Recovery. Immerhin sollte es damit zumindest mal gelöst sein. Wenn-
    gleich ich es lieber "verstanden" hätte warum es so ist. :-)


    Gruß nach Mannheim in die Nachbarschaft
    Michael

  • Gruß zurück... :)


    Es wäre aber spannender und schneller gewesen, wenn du mal den "Auto=yes" getestet hättest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    die Option Auto=Yes war die ganze Zeit gesetzt.


    Gruß
    Michael

  • Die ganze Zeit?
    Ich dachte du hättest vor 2 Stunden folgende Einstellung gehabt: Nach Recovery mit Timemachine im Clover ist Recovery Icon weg ... zusammen mit "Custom", "Entries" und "Tool"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, hatte mich an Deinem Bild orientiert. Da war ja zusätzlich Custom Auto=Yes gesetzt. War zu unpräzise :-)


    Gruß
    Michael

  • Na ja...
    Immerhin sind die Icons jetzt wieder da, auch wenn über einen anderen Weg... ;)
    Trotzdem packe ich mal den grünen Haken an die Sache...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,


    also ich habe gestern nochmals ein wenig getestet. Es ist recht eindeutig, dass es einen Bug in der Software der Recovery Partition aus meinem
    Mac gibt. Bei einem wiederholten Recovery nach booten über diese Partition sind die Icons "Recovery" weg. Im zweiten Fall über den USB Install-
    stick sind die beiden Icons (HPFS + Recovery) wieder da.


    Hast Du oder jemand hier im Forum eine Idee, wie dieser Bug beseitigt werden kann?


    Gruß
    Michael

  • Ich kann den Bug nicht nachvollziehen, deswegen habe ich da auch keine Idee zu.
    Wenn es ein Problem mit dem macOS selbst wäre, solltest du vielleicht mal auf 10.13.1 aktualisieren... eventuell wurde der Bug, wenn es einer ist, dort behoben.
    Leider steht in deinem Profil auch nicht drinnen, welchen Bootloader du einsetzt, bzw. in welcher Version du diesen nutzt.


    Sollte es Clover sein, kann der Zustand auch durch einen Bug in der eingesetzten Version kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al,
    hab die Cloverversion aus der Installation mal nachgetragen. Bitte hab ein wenig Verständnis, bin absoluter Neueinsteiger im Mac Bereich. Wie ich
    schrieb, PC Bereich seit 30 Jahren ... Hatte gestern noch ein Clover Upgrade gemacht, aber ich finde ums verrecken nicht die Versionsnummer :-(
    Ha, ich habe sie: 4318 :-)


    Zwei Fragen:
    Von woher kommt denn die Recovery Partition? Legt Unibeast die an oder wird die wähend der Mac OS Sierra Installation erzeugt?


    Hast Du eine Empfehlung für eine Bluetooth Mouse? Meine Logitech V470 scheint etwas von der Sendeleistung zu schwach zu sein. Der Mac steht rund
    2,5 Meter entfernt. Das ist ein wenig zu weit für den Bluetooth Dongle (siehe Dein früherer Post) und dieser Mouse.

  • Kein Ding... :)


    Wenn du Im System bist, kannst du mit dem Clover Configurator die Version des Bootloaders auslesen.
    Entweder bei "Tools"->"Install/Update Clover", durch drücken des "Check Now"-Buttons, in "Tools"->"Boot.log", durch drücken des "Generate log"-Buttons.
    Bei letzterem, wird die Versions Nummer in eine der ersten Textzeilen angezeigt.


    Die Recovery-Partition hat nichts mit dem Beaster-Käse zu tun, sondern wird automatisch durch den macOS-Installer eingerichtet.


    Ich nutze keine BT-Mouse, deswegen kann ich da keine Empfehlung abgeben...
    Ich habe da viel lieber die Logitech Unifying-Geräte, die über eine eigene Funkverbindung mit einem Logitech-Dongle arbeiten und das schon seit Jahren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Hintergrundinfo ...


    Welche Logitech Mouse mit dem Logitech Dongle kannst denn empfehlen? :-)

  • Es kommt auf deine Vorlieben an.
    Ich nutze die Maus-/Tastatur-Kombi MX800 an meinem Kabylake-System, welche gemeinsam über einen Unifying Dongle funktionieren.
    Am Skylake nutze ich die die K830 und manchmal dazu auch die MX Anywhere 2. Auch die nutzen nur einen Dongle und kommen sich mit dem Kabylake nicht in die Quere, obwohl die beiden Dongles gerade mal 1,20 m Abstand haben.


    Die MX Anywhere 2 ist etwas kleiner und eher nur manchmal im Einsatz... ;)


    Wenn du eine größere Auflagefläche für die Hand brauchst, wäre für dich wahrscheinlich die MX Master 2S spannend.
    Ist zwar immer noch happig, dafür ist die Qualität mE schwer in Ordnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!