Tripple Boot OSX - W7 - WXP: Clover sieht die anderen Partition aber startet noch davon.

  • Ich bin dabei mir ein Multiboot Hacky zu bauen. Habe schon OSX 10.10.5, Windows 7 und Windows XP installiert. Um es einfach zu halten habe ich einfach 2 Festplatten genommen, eine mit OSX auf 2 Partitionen und ein mit XP und Windows 7 auf 4 Partitionen. Habe auf der OSX Platte noch eine 3. EFI Partiton, davon kann ich auch starten und er zieht auch die Windows Partitionen. Allerdings wenn ich die auswähle kommt nur ein schwarzes Bild mit einem weißen blinkendem Kursor. Wenn ich die Windows platte per Bios zum booten auswähle funktioniert es und ich kann Windows Starten.


    Mein Mainboard hat kein UEFI, nur ein normales Bios und daher auch nur MBR. Ich konnte hier nichts für finden.

  • Mal generell: wie bekomme ich ein Dual boot hin? Also 1 platte mit OSX und Clover in der EFI Partition und eine Zweite Platte mit Windows. Das muss doch jemand schon mal gemacht haben.

  • Clover erkennt bei mir die Windows Installation welche zuerst installiert war und ich kann auswählen was ich starte.


    Es liegt vielleicht an der Reihenfolge der Installation der Betriebssysteme.

  • Erkennen tut Clover die auch, aber wenn ich die auswähle kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oder die Meldung NTLDR not found.

  • Wenn ich jedem Betriebssystem seine eigene Platte gönne ist doch die Reihenfolge der Installation völlig wurscht.Zur Sicherheit einfach die Platte auf der schon ein System läuft abklemmen und das andere BS installieren. Wenn alles fertig ist, alle Platte wieder ran und im Bios die Platte auf der Clover ist als Startplatte auswählen. Der Rest ist selbsterklärend.

    MfG, docplag



  • System ist noch aktuell wie angegeben?
    Da hab ich so meine Zweifel, dass der EFI bootet, da das Mainboard ja doch schon sehr alt ist.
    Windows wird dann wohl noch im MBR Modus installiert sein (gerade wenn XP noch drauf ist), da hab ich noch keine Dual-Boot Lösung mit Clover gesehen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Doctor Plagiat: genau so hab ich das gemacht. Geht aber nicht.


    ductator: Genau. Du meinst also, dass clover dies nicht kann. Wäre schade. Hieße also, ich müsste jedes mal beim starten auf F8 drücken wenn ich von der anderen Platte starten möchte.

  • Windows booten über Clover funktioniert nur als EFI Installation.
    Um das Dualboot auf älteren Systemen zum laufen zu bringen, muss der Windows Boot Manager benutzt werden.
    Da dann kann man dann per EasyBCD Clover hinzufügen und davon booten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich hatte mich mit meiner Aussage auf diesen Post bezogen.

    Mal generell: wie bekomme ich ein Dual boot hin? Also 1 platte mit OSX und Clover in der EFI Partition und eine Zweite Platte mit Windows. Das muss doch jemand schon mal gemacht haben.


    Da steht nix mehr von WinXP. WinXP würde ich, wenn überhaupt, höchstens noch in eine VM verfrachten und dann das Netzwerk deaktivieren.


    Doctor Plagiat: genau so hab ich das gemacht. Geht aber nicht.


    Dein Board hat ja kein UEFI-Bios, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
    Dann wäre macOS im Legacy-Modus installiert und Windows bootet mit MBR. Ist denn in Clover unter "GUI" bei "Scan" Legacy angehakt?

    MfG, docplag



  • Das Mainboard hat kein UEFI, also alles per MBR. Die einstellung bei Clover stand auf Auto. Habe sie jetzt mal auf Legacy gestellt mit dem Resultat das er immer noch nicht von der Windows platte bootet. Mit der Fehlermeldung, dass er NTLDR nicht finden kann. Und... jetzt sieht er die MAC Partition nicht mehr. Nun ja, ich habe ja zum Glück meine Notfestplatte immer noch :D Hmmmppff davon will er jetzt nicht mehr booten.... manno ;(


    /edit: So er bootet wieder. man-man-man

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • ...und was sagt Clover vom Install-Stick?

    MfG, docplag



  • Irgendwie sieht clover vom Installstick die Hauptfestplatte nicht. Habe jetzt die Hauptfestplatte und die Notfestplatte (wo nur OSX drauf ist sonst gar nichts) angeschlossen, dann über Clover vom Installstick die Notfestplatte gestartet. Von hieraus das EFI der Hauptplatte geöffnet (mit EFI mounter) und die Plist mit dem Clover Configurator repariert.


    8)

  • Wie bereits gesagt, bei MBR Systemen den Windows Boot Manager benutzen!!!
    Mit EasyBCD lässt sich da sehr simpel der Clover Eintrag hinzufügen (müsste die OSX Option sein).
    Primäres Bootgerät Windows HDD und schon geht das mit dem Dual Boot.
    Wenn Clover primär booten soll, dann ist EFI Pflicht.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich habe mir mal EasyBCD installiert. Habe OSX zugefügt aber er bootet nicht von der anderen Festplatte. Kann auch nirgendwo die Möglichkeit gefunden anzugeben, dass es von der anderen Platte starten muss, zumindest habe ich es nicht finden können.


    Andersherum ist es jetzt so, dass wenn ich von der EFI starte und jetzt von der XP platte starte er im Bootmenü von der anderen Platte kommt und Windows 7 startet. Allerdings geht dort die USB Tastatur nicht und wenn ich eine PS2 Tastatur anschließe und dann XP wähle nur ein Schwarzer Bildschirm kommt.


    Ich glaube Ich belasse es dabei und drücke beim starten immer F8 wenn ich was anderes starten möchte. Es sei den jemand hat noch eine Idee...