(SOLVED) Reboots waerend des sleep Modus und auch manchmal wenn mann die Machine aus den Schlaf weckt.

  • Es geht hier um einen Haswell Hack der waerend er Sclaeft oder auch wenn mann ihn durch Mausklick Aufweckt, manchmal einfach Neu Started.


    Etwas mehr zu diesen Hack:


    Sleep


    Standby Sleep, hibernatemode und auch autopoweroff ist auf 0 gesetzt wie man aus dem angehefteten Auzug "pmset -g und Inhalt von /var/vm" sehen kan.
    In /var/vm ist ein ein Pfad "sleepimage" angelegt der verhueten soll dass aus irgend einen Grund im /var/vm/ Verzeichis eine gigabyte grosse sleepimage angelegt wird.
    Das wiederun soll verhueten dass "trim" staendig mit der Betriebsystem geladenen SSD rumwurschtelt und sie fruehzeitig ausleiert :-)
    Im /Library/Launch/Daemon Verzeichnis ist eine Datei "local.pmset.plist angelegt die jede 1400 Sekunden (30 Minuten) sicherstellt das Standby Sleep, hibernatemode und
    autopoweroff auf null zurueckgesetzt werden falls jemand inzwischen in "System Preferences -> Energy Saver" den "Restore Defaults" Eingang gedrueckt haben sollte.


    USB


    Die USB Konfiguration wird durch die Datei "GA-Z97X-UD3H-USB.kext" bewirkt die in Clover/kexts/other abgelegt ist. Das hat den Vorteil das mann ohne USBInjectAll.kext sowie auch ohne eine SSDT-UIAC.aml Datei in Clover/ACPI/patched eine Vollstaendige USB Konfiguration erzielen kann. Uebrigens, die Idee kam von Brumbaer in diesen Forum und wurde dann durch KGP, in einen anderen Forum, in eine Anleitung in Englisch umgesetzt. Danach war es relatief einfach es fuer meine Zwecke anzuwenden.
    Also Herzlichen Dank Brumbaer und auch KGB.
    Es muss aber sichergestellt werden das wenn mann diese Methode verwenden will dass der "EHCI USB controller" im Bios dieses Mobos deaktiviert ist, sonst geht diese Methode daneben. Weiterum ist diese Methode nur anzuraten wenn mann mit 15 oder weniger "USB ports" am "UHCI controller" auskommen kann.


    iPhone/iPad aufladen.
    Die Datei SSDT-EC.aml in Clover/ACPI/patched, sorgt dafuer das das auch funktioniert. "USB power property" Einspeisung, durch zum Beispiel eine SSDT-USBX.aml Datei ist nicht Notwendig fuer dieses mobo da die IOUSBHostFamily.kext/Contents/Info.plist Datei die information fuer diese Funktion mit "System definition" 14.2 schon beinhalted.


    Native Apple CPU power management.
    Mit diesen Hack wurde Apple's "native CPU power management" durch die SSDT-XCPM.aml Datei aktiviert, durch "plugin-type " 1 im Registry zu setzen. Es Funktionier auch Einwandfrei.


    Audio


    Hier wird noch immer Toledo's audio_cloverALC-130_v0.3 command verwended da ich keine Grossen Weitere Ansprueche auf HDMI audio usw. habe. Es Funktioniert und das ist alles was ich momentan benoetige.


    WIFI Bluetooth.


    Im Einsatz ist auch eine Fenvi FV-T919 - BCM94360CD- WIFI/BT Karte aber nur das Bluetooth Teil is Aktiviert und Funktioniert Einwandfrei.


    Kuehler


    Ein Corsair H110i v2 sorgt dafuer das die Elektronik und der CPU nicht "Schmelzen" :-) Zu Bemerken ist das das USB Kabel an den "Front USB Header" mit der Designation HS12 vom HECI USB "controller" angelegt ist. Dieser USB port ist wiederum so Konfiguriert das er nicht fuer macOS High Sierra 10.13.1, sichtbar ist da sonst dieser iHack nie zum Schlafen kaeme.


    PSU


    730 Watt Typ RS-730SS


    Graphikkarte.


    Eine GTX-750 ti wird verwnded und "black srreen upon boot" und vieles andere auch, wird vermieden durch die Anwesenheit von Lilu.kext 1.2.1 sowie auch NvidiaGraphicsFixup.kext 1.2.1 im Clover/kexts Ordner.


    Jetzt Leider erst Zum Eigentlichen Problem was ja schon im Tietel dieser Post Erlaeutert wurde.


    Die Kiste ist Stabiel und "crascht/rebooted" nie wenn ich sie verwende, nur waerend sie unueberwacht im Schlaf Modus ist oder wen sie durch Mausklick, Tastatur oder Power button aufgeweckt wird. Manchmal Schlaeft sie sehr Lange, selbst bis zu 20 Stunden aber dann, und unerwarted, rebooted das Biest. Ich habe schon alles Denkbare probiert aber soweit ohne Erfolg.
    Ubrigens die Konfiguration der hier bescriebenen Haswell Maschine ist fast Identisch der Skylake Maschine die auch hier im Einsatz ist, und die Schlaeft und wacht auf ohne probleme ueber Wochen hinaus.


    Im Angehefteten Archive.zip sind Foldende Dateien die Helfen koennten eine Bessere Uebersicht zu den oben Geschilderten zu bekommen:


    Sleep Einstellungen.
    CLOVER ohne "themes"
    Haswell-ioreg
    local.pmset.plist
    pmset -g und Inhalt von /var/vm


    Dann sind noch Zwei Unlaengse "Crash reports" in der Datei "Crash Archives" vorhanden. Bin aber Leider nicht in der Lage um diese Auszuwerten und moeglich dadurch die
    Ursache der "Crashes" zu Identifizieren.


    Wuerde mich also riesig Freuen wenn mann mir helfen wuerde dieses Problem Endgueltig zu loesen.


    Gruss aus Namibia.

    Dateien

    • Archive.zip

      (2,96 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crash Archive.zip

      (9,91 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von henties ()

  • So hier gibt es jetzt einiges an Material...


    Grundsätzlich kann da leider sehr viel verschiedenes die Ursache sein... Inzwischen kenne ich 3 Leute mit genau dem gleichen Problem unter Sierra. (siehe Sleep->Wake = Crash bzw. Reboot) Ich persönlich nutze auch Sierra und habe keinerlei Probleme in der Art.
    Gehört deine Bluetooth Lösung zu den supporten Geräten von BRCMPatchRam2?


    Wenn du willst, kannst du dich mal in HibernationFixUp.kext einlesen und den mit verschiedenen Konfigurationen ausprobieren. Erstell dir auch mal eine kompatible Version von VoodooTSCSync mit diesen Configurator: VoodooTSCSync Configurator und installier sie. Check danach in IOReg ab ob sie properly geladen wird.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,9 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-ALS0.aml

      (101 Byte, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-IOPM.aml

      (184 Byte, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-MCHC.aml

      (75 Byte, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (8,94 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck. Danke fuer deine Tipps. Bin gerade dabei um den Fehler, denn es scheint letztlich ein Hardware kompatibilitaets Problem zu sein, einzukreisen.


    Gehe volgendermassen vor, und das kann noch einige Tage dauern bevor aufschlussreich abgeschlossen:


    Habe die konfigurierten USB ports, in der info.plist Datei vom GA-Z97X-UD3H-USB.kext in Clove/kexts bis auf einen port beschraengt und gleich beim ersten Versuch/port festgestellt, das der interne USB port HS11, an den der USB Stecker meiner Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 Erweiterungskarte angesclossen ist, jetzt war, die Fehlerquelle scheint gewesen zu sein.
    Der Interne HS11 port ist jetzt isoliert und der Fenvi Stecker is auf den externen port HS03 umgepohlt, der wiederum nun der einzige konfigurierte port ist. Aus dem angehefteten Bild "Zwischenstand" ist zu ersehen das die "uptime" des Rechners schon fast 16 Stunden betraegt mit einen gesamten "sleep count" von 17. Soweit sieht alles gut aus, will mich aber nicht zu frueh freuen.


    Werde den Test, mit nur einen port, noch 2 Tage laufen lassen, und wenn weiter erfolgreich, schrittweise andere ports dazuschalten. Bin sicher das ich auf diesen Weg die Sache mal irgendwann in Griff bekommen werde.


    Uebrigens um den USB Stecker von der PCIe Fenvi Karte auch auf USB ports auserhalb der Box am "backpanel" anlegen zu koennen musste ich
    ein normales USB-2 Erweiterungs Kabel an das mitgelieferte Kabel von Fenvi, anloeten. Jetzt kann ich diesen USB-2 Stecher nach belieben in irgendeinen freien USB-2 port am "backpanel" verwenden.


    Wenn das alles nicht zum Erfolg fuert werde ich mich in deine Voeschlaege reinstuerzen, inzwischen schaue ich mir deine Angehaengten Dateien mal gruendlich an.


    Werde mich wieder melden wenn neue Erkentnisse vorhanden sind und natuerlich auch falls Fragen auftauchen sollten bezueglich deiner Konfigurations Dateien.


    kuckkuck die Frage verstehe ich nicht so richtig "Gehört deine Bluetooth Lösung zu den supporten Geräten von BRCMPatchRam2?"
    Soweit ich informiert bin geht die Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 Erweiterungskarte oob, oder sollte ich noch einen patch fuer diese Karte anlegen ?


    Gruss

  • Hallo kuckuck.
    Habe sehr viel an meiner ACPI configuration von der Haswell Maschine GA-Z97X-UD3H rumgebastelt und einen ioreg Dump sowie meinen
    geaenderten Clover Ordner wieder mal hier angehefted. Beide sind in der Archive.zip Datei vorhanden. Ich wuerde mich riesig freuen wenn du dir das mal anschaust ob das alles in Ordnung zu sein scheint. Mit deinen Konfigurationsvorschlaegen bin ich leider nicht zurechtgekommen dadurch das es mir nicht klar ist fuer was zum Beispiel SSDT-IOPM.aml, SSDT-ALS0.aml bei einen Desktop bewirken soll. In deiner config.plist sind auch einige Dinge drin wo ich auch nicht festellen kann warum oder wieso. BOD3 to HDAU sowie auch die doppelte umbennenung von GFX0 ie. erst PEGP to GFX0 und dann GFX0 to IGPU. Wahrscheinlich hat das mit der eingebauten Intel Grafik Funktion zu tun, die ich momentan nicht verwende.
    Also schau bitte mal mein neues Gebilde an und lass mich wissen was da noch zu tun waere. Bislang scheint alles zu funktionieren. Mit Schlaaf brauch ich noch ein par Tage bevor sich da was rauskristallisiert hat.
    Vielen Dank fuer dein Muehe im Vorweg.
    Gruesse.

    Dateien

    • Archive.zip

      (2,77 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von henties ()

  • Also an sich sieht des schonmal nach einem ordentlichen Grundgerüst aus!

    Mit deinen Konfigurationsvorschlaegen bin ich leider nicht zurechtgekommen dadurch das es mir nicht klar ist fuer was zum Beispiel SSDT-IOPM.aml, SSDT-ALS0.aml bei einen Desktop bewirken soll.


    SSDT-IOPM.aml beeinflusst unter IOPMRootDomain (IOReg) verschiedene Properties, darunter IOPMDeepIdleSupported=true. ALS0 ist der AppleAmbient Light Sensor. Die SSDT fügt einen Fake-Ambient Light Sensor hinzu und sorgt damit dafür, dass AppleSMCLMU geladen wird, was wiederum einen Einfluss auf Sleep hat.


    BOD3 to HDAU sowie auch die doppelte umbennenung von GFX0 ie. erst PEGP to GFX0 und dann GFX0 to IGPU.


    HDAU ist das High Definition Audio Gerät. Bei deiner DSDT heißt dieses B0D3. Damit HDMI Audio läuft, müssen jedoch apples Treiber geladen werden, die auf B0D3 nicht reagieren.
    Normalerweise ist die dedizierte GPU = PEGP und die Intel GPU = GFX0. Bei Apple ist die ded. GPU jetzt aber GFX0 und die Intel GPU = iGPU. Deswegen benennt man PEGP in GFX0 um und damit dann nicht ded. GPU und Intel GPU beide GFX0 sind, wird das alte GFX0 noch zu IGPU ;)


    Ach btw: Du kannst noch Shiki.kext, für iTunes Filme und DRM installieren :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank fuer deine Erlaeuterungen, jetzt weiss ich wenigstens warum, wiso und weshalb du die Sachen bei dir drin hast. U-Tube Videos gehen bei mir einwandfrei werde also errstmals den Shiki.kext nicht installieren. Auch HDMI Audio brauch ich nicht den meine Bildschirme haben kein HDMI audio. Also werde ich jetzt mal die Kiste in Ruhe lassen und schauen wie sie sich laengerfristi benrhmen tut. Wen noetig werde ich wiederum auf deinen Knopf druecken muessen.


    Also bis bald, und herzliche Gruesse aus Namibia.

  • YouTube ist auch kein betroffener DRM Service. Das DRM Problem betrifft eher DRM beschützte iTunes Filme...
    Den Rename B0D3 --> HDAU kannst du weglassen, denn der betrifft HD Audio über den Mainboard-Ausgang. HD Audio über den ded. GPU Port, solltest du sowieso haben, da du HDAU mit einer deiner SSDTs injectest. :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das reboot Problem waerend der Haswell Rechner schlaeft und auch nachdem mann den Rechner aufwaeckt, dauert an. Manchmal geht der Rechner ueber 2 Tage bevor er Rebooted. Es geschiet auch ohne bestimmten Ritmus im Random Modus. Jetzt ist mir aufgefallen das der Rechner auch oefters von selbst aufweckt mit den Bildschirmen die dan angeschalted sind.Das ohne das ich von meiner Seite ein aufweckeninitiert habe, Maus, Tastatur oder power button.
    Jedes mal wird dan als Wake reason, user angegeben. Das kann mann erkennen an der Ausgabe des Befehls pmset -g
    stats. Was koennte das wohl verursachen ?
    Ich denke es koennte ein Stoersignal das
    durch Bluetooth Geraete emphangen wird und
    so ein Wakeup triggered sein. Habe jetzt mal
    Bluetooth wake deaktiviert. Es koennte ja
    auch moeglich sein das so ein Stoersignal
    sogar auch die bloeden reboots ausloest.
    Wuerde mich freuen wenn jemand der ueber
    solche dinge bescheid weiss mir Ratschlaege
    vermitten wuerde.
    Gruesse aus Namibia.

  • Welche meiner ganzen Vorschläge und Installationspakete hast du denn ausprobiert?


    Hast du auch mal die BIOS Einstellungen gecheckt?


    Jetzt ist mir aufgefallen das der Rechner auch oefters von selbst aufweckt mit den Bildschirmen die dan angeschalted sind.Das ohne das ich von meiner Seite ein aufweckeninitiert habe, Maus, Tastatur oder power button.
    Jedes mal wird dan als Wake reason, user angegeben.


    Naja, normalerweise sollte der Rechner ja danach wieder zurück in den Sleep gehen... Es kann gut sein, dass die "User"-Anzeige ein Fehler ist und es sich hierbei eigentlich um RTC und damit das Bonjour-Feature von Macs handelt, bei dem immer mal wieder nach neuen EMails, Updates etc. gecheckt wird. Viele Hackys wachen deswegen sporadisch so ca. alle 2 std auf. Wie man das fixen könnte, muss ich zugeben, weiß ich garnicht so wirklich...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich kann folgende Beobachtung, welche ich bei meinem Hacki mal gemacht habe, beisteuern.


    Ich hatte einmal ein USB Audio Interface angeschlossen, und wenn ich bspw. die Lautsprecher,
    welche an diesem Interface angeschlossen waren, ausgeschaltet habe, dann ist der Rechner
    aus dem Standby aufgeweckt worden.
    Es muss da irgendeinen Stromimpuls gegeben haben. Spricht nicht unbedingt für die Qualität des
    Interface, war aber so und ist, insofern ich das Interface wieder anschließe, immer noch so.

  • Hallo kuckuck und enjoylinus.


    Danke fuer eueren feedback, schnell dazu mein Kommentar.


    Wenn der Rechner so ohne mein Zutun aufeckt, mit Bildschirmen in voller Bluete :-) dann schlaeft er auch wieder selber ein, natuerlich erst nachdem die Zeiteinstellung in System Preference>Energy Saver abgelaufen ist.


    Das der Rechner Stoerempfindlich ist habe ich schon seit einiger Zeit festgestellt, wenn ich zum Beispiel mein "7.1 Sound System" mit der remote anschalte, erweckt der Rechener auch
    manchmal.


    Seitdem ich aber das aufwecken mittels Apple Bluetooth Maus/Tastatur gestoppt habe ist es nicht wieder vorgekommen. Also Stoersignale vom Remote des Sound Systems, das nicht in irgeneiner Weise mit den Rechner verbundend ist/war.


    Der Rechner weckte aber viel oefter auf als was das Sound Systen angeschalted wurde, es besteht also noch ein anderer Grund weshalb die Kiste " Schlafstoerungen" hat.
    Gengenueber meiner Wohnung/Haus im direkten Line of Sight ist ein Hotel das ihren Gaesten Wifi im 2.4 gig Bereich anbieted, und das sind diese Sigale die anscheinend mein Low Power Bluetooth, der ja auch in diesen Frequenz Bereich arbeited, Stoeren. Mein Eigenes WiFi habe ich vor laengerer Zeit schon auf 5 gig umgeschaltet weil eben das Hotel die meisten 2.4 gig Wifi Kanaele belegt wen viel Gaeste eingebucht sind.


    Das Selbstaufwecken des Rechners ist jetzt sehr selten geworden nachdem Bluetooth Geraete nicht mehr den Rechner wecken koennen, aber er stuerzt immer noch "rebooted" nach zirca 2 Tagen einwandfreien Betrieb, ab und dass meistens wenn ich ihn aufwecke. muss also noch mehr Zeit reinstecken um die Ursache zu finden.


    Werde mich wieder melden wenn ich weitere information oder euere Unterstuetzung brauche. Bin jetzt erstmals mit den Windows 1709 Update seit Tagen beschaeftigt, der 4 te Versuch laeuft gerade und dauert ungefaehr 6 Stunden wenn ich die Meldung bekomme "there was a problem updating Windows , try again later. Ein Mistkram was Microsoft uns zumuted. Alle updates gehen uebers Internet und wenn es Fehlgeschlagen hat faengt die ganzs Schose wieder von vorne an. Bis spaeter dann.


    Gruesse aus Namibia.

  • Das sind doch schonmal ganz gute Erkenntnisse!


    Ich bin gespannt, ob du noch die Ursache für die Abstürze wirst finden können... Wenn du Hilfe brauchst oder eine Lösung gefunden hast, meld dich einfach :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke ! Werde mich bestimmt wieder melden. Brauch jetzt erstmals eine Verschnaufpause nachdem ich endlich nach 3 Tagen Anstrengung es hinbekommen habe Win 10 Enterprise sowie Win 10 Professional auf build 1709 "up zu graden". Ich wuerde ja gerne Windows loswerden wollen aber ich halte es aber am Leben weil ich Programme verwende die es nicht fuer macOS gibt.
    National Instruments's Electronic Workbench ist eines und das andere ist dbpoweramp. Das gibt es inzwischen fuer macOS ist aber noch nicht ausgereift.


    Gruesse aus Namibia

  • Was war denn das Problem beim upgrade aufs Fall Creators Update?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck, wenn ich das bloss wuesste. Habe nach 5 fehlgeschlagenen Versuchen - Windows encountered a problem installing ... try again - Den registry cleaner von Winutilities eingesetzt.
    Der hatte dann so fast 500 Fehler gefundenden und beseitigt. Danach habe ich den Registry kompakted und siehe da der Upgrade war danach erfolgreich.
    Ich lasse nicht gerne durch solche Programme in meinen Registry rumfummeln aber das schien mein letzter Ausweg gewesen zu sein. Auf eine neu Installation hatte ich auch keinen Bock.
    Fuer mich ist Windows Enterprise wichtig dadurch das ich dann alles in meinen Netzwerk mit NFS ereichen kann. Verwende NFS durchweg ueber TCP wegen "connection orientation" vom TCP was UDF nicht hat. Den ganzen Protocol mist von Microsoft habe ich abgeschalted - Netbeui, printer and File sharing, SMB usw. Das alles hat dazu beigetragen das ich ein echtes Netzwerk betreiben kann, wo alles von allen Machinen auf einfachste Weise erreichbar ist. Zwei Linux headless servers je mit 4x 2TB hhds in Raid 5 configuriert , zwei macOS hacks dual booting to Windows Enterprise, eine Win 10 Enterprise machine , drei Fritzboxen 7490's die mit freetz hochfrisiert sind, je mit einen 2 TB hdd die uebers ganze Netwerk auch ueber NFS zugaenlich sind.
    Alles ist "on demand" und zugaenglich ueber ein Controll Center dass ich auf den beiden macOS hacks im einsatz habe. Dann sind noch 4 ip Kameras auf dem Netz aktief die auch nur ueber TCP betrieben werden. Fuer die Kameras sind auch keine zusaetlichen Geraete vom Hersteller auf meinen Netz im Einsatz. FiFo software habe ich selber "gescripted" so das alle Ueberwachungs Kameras im "Unattended" Modus im Betrieb sind.
    Wie du siehst ist dieser "Lehrling" immer noch fleisig am lernen, denn das Lehrnen hoert ja auch nie auf :-)
    Gruesse aus Namibia

  • Wenn ich mir so das Setup durchlese, müsste eher ich der Lehrling und du der Lehrer sein ^^ :D


    Windows Updates sind schon eine schöne Sache... :nowin:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallochen kuckuck.
    Recht herzlichen Dank fuer dein Komnentar, sowas braucht mann manchmal um weiter zumachen, danke wiederum. Bin ja schon seit eh und jeh dabei. Habe sehr sehr lange zurueck, mit meinen Sohn, der damals 14 Jahre alt war unseren 180 kbyte Floppy des Apple IIe mit Apple's Assembler, von der Zeit auf, 360 kbyte umgeruested. Das hat mein Sohn dan in PC-Mag, oder sowas, Publiziert, wo es dann auch nicht lange gedauert hat das, glaube es oder nicht, Steve Jobs sich persoehnlich gemeldet hat mit einen Angebot, die Assember Code, meines Sohnes, fuer US$ Dollar 500-00 zu kaufen wenn wir/er/mein Sohn und ich bereit waeren uns von allen Copyright Anspruechen zu distanzieren. Das hab ich zu der Zeit bloedsinning akseptiert, mein Sohn war damals Minderjaerig. Danach hat es auch nicht lange gedauert bis die US$ 500-00 in sein Konto, von Steve Jobs einbezahlt und verbucht waren. Wenn ich damals gewusst haete was ich Heute weiss dann haete ich wahrscheilich die Angelegendheit anders gehaendelt. :-)
    So ist das Leben halt.
    Gruesse bis bald

  • Wow, das ist ja mal eine Story!


    Was genau hat er für 500$ an Steve Jobs verkauft? 8|:verneigen:
    Wie hättest du denn damals anders gehandelt, wenn du gewusst hättest, was aus Apple mal wird?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck.
    Mein Sohn hat nur die Apple Source Code, in Apple Assembler geschrieben an Steve Jobs verkauft, der haette die Code auch einfach aus dem Computer Magazin "uebernehmen" sage "klauen" koennen, sowie Bill Gates und seine Travanten das warscheinlich gemacht haetten, aber nein Steve Jobs war halt jemand mit Anstand,
    Wenn ich damals gewusst haette was ich Heute weiss dann haette ich eher Apple "shares" gewollt.


    Noch etwas zu der "Erfindung" Entwicklung des Floppy "upgrades" von 180 kbyte nach 360 kbyte Kapazitaet.
    Mein Sohn hatte kurz nachdem er den Apple IIe zum Geburtstag bekam festgestell das die Floppies beidseitig mit Magnet "emulsion" bestrichen waren. Das veranlasste ihn ein Floppy zu "opfern" . Lange Worte kurzer Sinn, er machte auf der Rueckseite des Floppy einen Ausschnitt, genau so in der Groesse wie auf der Vorderseite, druekte dann diese Frisierte Floppy verkerhrt rum in den Apple IIe Antrieb und siehe da, er konnte die Rueckseite Beschreiben. So Weit so Gut, 360 kbyte Datenspeicherung war also moeglich, aber umstaendlich.
    Der naechste Schritt war herauszubekomen wie mann sowas "weiter vereifachen" koennte sodas 360 kbyte machbar sind ohne die Floppy umdrehen zu muessen.
    Also in die Apple IIe Buecher und in die "Kiste" wo ihn aufgrfallen ist das der Schreib/Lesekopf des Floppy Antriebes wahrscheinlich ein "dual head" zu sein scheint. Ohne viel Theater hat er dann den Kopf um 180 grad gedreht und siehe da die Unterseite des Kopfes, die nun Oben war konnte Floppies beschreiben sowie auch lesen als waere nichts geschehen. Weitere Apple IIe Buecher gekauft und gelesen bis zum umfallen und dann den Plan ausarbeiten wie man was tun soll um die ganze Idee zu vervollstaendigen sodas es transparent fuer den Anwender ist.
    Es folgten kleine verkabelungs anpasungen, Opcode lernen - Apple assembler - und dann ins coden reinsturzen.
    Der Apple IIe hatte ein Motorola CPU und fuer den gab es eine Menge Dokumentation sowie auch Apple's eigene
    Docus, die sehr ausfuerlich waren. Dann ein Paar Monate spaeter war es fertig und ging wie ein Traum. Das ganze dann in, ich glaube es war PCMag, Publiziert wonach Steve Jobs dann aufmerksam wurde und ueber PCMag meinen Sohn kontaktierte. Der Rest ist Geschichte. Der erste Apple Rechner der das dann durch Apple eingebaut bekam war der Mackintosh, siehe Bild.
    Mit den US$ 500-00 die mein Sohn von Apple bekommen hat hatte er sich ein "Racing bike" - Fahrrad - gekauft, mit mehr Gaengen wie der durchnitts Mensch Gehirnzellen hat :-), Lange hat er das "bike" leider nicht besessen den es hat sich ein anderer sein "Eigentum" gemacht. In Afrika nennt mann sowas "affirmative shopping" - Stehlen - in Deutsch :-)
    Das wars dann, Gruess dich.

    Bilder

    • Macintosh.jpeg
  • Ziemlich genial für so einen 14 jährigen! Was macht er denn heute? Heimlicher Nachfolger von Tim Cook? :D
    Wie viele Floppys sind denn dabei drauf gegangen? :D


    Ihr habt damals also schon in Afrika gelebt... Darf ich frage in welcher Sprache ihr mit Steve Jibs kommuniziert habt und woher du deutsch kannst? :) Schade um das racing bike, bzw eigentlich sogar noch mehr schade darum, dass er letztendlich von dem ganzen Projekt nicht viel Nutzen hatte. Natürlich bis auf den Spaß beim Bauen und die Aufregung sobald das ganze in PCMag stand und Steve Jobs sich gemeldet hat ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.