High Sierra häng nach der Installation AppleACPICPU auf Z170-HD3P

  • Hallo,
    ich bin neu bei euch im Forum.
    Erst einmal muss ich euch ein Lob aussprechen, ihr seid ein tolles Forum! :)


    Ich hatte 2011 meinen Letzten Hackintosh mit Snow Leopard und Chameleon.
    Seid dem bin ich etwas raus aus der ganzen Sache.


    Ich würde jetzt gerne wieder ein System aufbauen.
    Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:


    USB Stich mit 10.13.1 und Clover 4297 erstellt.
    Neuste FakeSMC.kext im other Ordner.
    apfs.efi auch auf den Stick.


    Ich habe jetzt High Sierra so weit installiert, leider bleibt es an Folgender Stelle hängen:



    Als Hardware habe ich:
    GA-Z170-HD3P
    i5-6600K
    Geforce GTX 960
    16GB Speicher
    Bios F5


    SMBIOS habe ich im clover auf imac gestellt.
    eine DSDT.aml habe ich noch nicht.


    Jemand eine Idee wie es weiter geht?


    Danke

  • Hallo erstmal :D
    Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :D


    Bitte lade doch mal Deine aktuell genutzte config.plist hoch ich denke wenn wir da mal gemeinsam drüber gucken werden wir schnell eine Lösung für Dein Problem finden.

  • Versuch es mal hiermit: config.plist für den Boot und den Install sollte das erstmal reichen braucht aber im Anschluss noch Nacharbeit :D

  • Danke griven
    Jetzt bootet er voll durch und ich konnte die Installation zuende führen. :)
    Jetzt geht es noch an das optimieren, dabei möchte ich so viel vanilla wie möglich. :D

  • Da wünsche ich doch schon mal viel Erfolg bei den weiteren Schritten.
    Das Ziel des Vanilla Systems erhältst du am ehesten, wenn du die Kexte auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other ablegst und in der Config.plist, unter "System Parameters", den Punkt "Inject Kexts" auf "Yes" stellst, anstatt auf "Detect".
    Natürlich könntest du auch den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/10.13 nutzen, wenn aber nur eine OSX-Version auf dem System laufen soll, empfiehlt sich der /Other Ordner, da Versions-unabhängig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Tipps.
    Ich werde mich mal daran versuchen.
    Es hat sich doch so einiges getan in den letzten Jahren...
    Mein Ziel ist es nur High Sierra laufen zu lassen, das reicht mir völlig.
    Wenn ich nicht weiter komme werde ich euch sicher noch nerven. ^^

  • Kein Ding... da bist du bei uns genau richtig, würde ich sagen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin ein Klein wenig weiter gekommen.


    Netzwerk funktioniert jetzt, Dank RealtekRTL8111.kext in der EFI Partition.


    Leider bekömmlich den NVIDIA Web Driver 378.10.10.10.20.107 nicht zum laufen.


    Ich habe den Treiber installiert und in der config von griven folgendes geändert:


    Unter Boot:


    nv_disable=1 Haken rausgenommen
    nvda_drv=1 Haken gesetzt


    Unter System Parameters:


    NvidiaWeb Haken gesetzt


    Danach gebootet und der Bildschirm blieb schwarz.


    Ich habe dann noch die NvidiaGraphicsFixup.kext in /Libraray/Extensions gesetzt und Kext Utility gestartet, was leider auch nichts gebracht hat.

  • Du solltest nicht den "nvda_drv=1" unter "Boot"->"Arguments", sondern den "NvidiaWeb" unter "System Parameters" in Clover nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Eintrag "NvidiaWeb" habe ich jetzt ohne "nvda_drv=1" gesetzt.
    Nach den Reboot blieb der Bildschirm schwarz.


    Ich habe dann die Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext in den Clover Other Ordner kopiert.
    Leider ohne Erfolg.


    Beide texte wieder aus EFI gelöscht.


    Dann die NVWebDriverLibValFix.kext mit Kext Utility nach /System/Library/Extensions kopiert.


    Auch leider ohne Erfolg.


    Der Bildschirm bekommt kein Signal.

  • Das Entfernen der beiden Kexte macht auch keinen Sinn... ;)
    Deswegen bitte:
    Den Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext in der jeweils aktuellsten Version wieder nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren, den NVWebDriverLibValFix.kext aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions und danach das Kext Utility einfach nochmal durchlaufen lassen...
    Danach achtest du bitte in deiner config.plist auf den Eintrag "System Parameters"->"Inject Kexts", denn der sollte dringend auf "Yes" stehen.
    Zudem sollte unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auch die Datei "EmuVariableUefi-64.efi" liegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext habe ich wieder nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert.


    NVWebDriverLibValFix.kext habe ich wieder gelöscht.


    "System Parameters"->"Inject Kexts" habe ich auf "Yes" stehen.


    "EmuVariableUefi-64.efi" habe ich nach /EFI/CLOVER/drivers64UEFI kopiert.


    Wenn ich jetzt boote schmiert der Rechner ohne Panic ab und beginnt von vorne zu starten (kurz bevor das apple Logo mit Ladebalken kommt).
    Lösche ich jetzt die NvidiaGraphicsFixup.kext startet er aber der Bildschirm bleibt schwarz.

  • Hast du die interne Grafik im BIOS aktiv oder deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und mit dem "nv_disable=1" fährt das Dingen hoch, hat aber keine Hardware-Beschleunigung?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, "NVWebDriverLibValFix.kext" schalte ich beim booten aus und mit den Befehl "nv_disable=1" starte ich dann.
    Hardware-Beschleunigung ist dann aus.

  • wenn du den "NVWebDriverLibValFix.kext" bereits gelöscht hast, warum musst du ihn dann nochmal "ausschalten"?
    Ist der zeitgleich mit dem aktuellsten NvidiaGraphicsFixup in der EFI-Partition?
    Wenn ja, muss der da raus, da er im aktuellsten NvidiaGraphicsFixup integriert wurde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, ich habe mich jetzt in meiner Beschreibung vertan.




    "NvidiaGraphicsFixup.kext" und "Lilu.kext" sind in /EFI/CLOVER/kexts/Other


    "NVWebDriverLibValFix.kext" habe ich in /System/Library/Extensions gelöscht.


    Wenn ich jetzt boote muss ich im Clover Menü unter "Block Kext" die "NvidiaGraphicsFixup.kext" auswählen, sonst bootet er nicht durch.
    "nv_disable=1" muss ich nicht setzen.
    Hardware-Beschleunigung ist aus, das merke ich schon am Loginfenster, das das flimmert.
    Oder wenn die Wallpaper wechseln, dann flimmert es auch.

  • Versuche es doch bitte mal mit beiliegender Version des NvidiaGraphicFixup...
    Ist zwar auch die Version 1.2.1 aber vom 22.10., nicht vom 18.10... und funzt bei mir wie es soll...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!