Nach BIOS Update bootet Sierra nicht

  • Guten Abend,


    ich haben mein BIOS von F5 auf Version 22a erneuert.
    Nach dem Neustart bricht der Bootvorgang ab. Ich habe auf der gleichen Platte noch eine HIGH Sierra Beta Version installiert die ohne Probleme bootet.
    Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet?


    Mit freundlichen Grüßen Torsten

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Leider haben die neueren BIOS-Versionen der Gigabyte-Z170er-Boards einen Haken eingebaut: ich hatte da am Anfang auch so meine Probleme: Du brauchst im Clover Configurator auf der Seite "Kernel and Kext Patches" den zusätzlichen Eintrag "KernelPM" und den bisher bei den Z-Boards überflüssigen Treiber EmuVariableUefi-64 bei den Clover-Treibern.


    :hackintosh:

  • ich habe es mit deinen Anregungen probiert ... nix ich habe AHCI Fehlermeldungen beim Start


    HUBC Namespace lookup failure wenn ich das richtig gelesen habe
    Kann jemand damit was anfangen?

    Imac 27 Zoll Late 2009
    GA Z170 UD5 TH F5| i7-6700K |32 GB RAM |Radeon Sapphire RX480 OC |NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB |Clover 4972

  • Nutzt du denn DSDT.aml oder SSDT.aml ? Evtl. must du die wg. neuerem BIOSA auch neu machen.

  • Wenn du eine DSDT verwendest, ist es sehr wahrscheinlich das sie dein Systemstart stört. Insbesondere wenn man, wie ich vermute, einen so großen Versionssprung mit der BIOS Revision macht. Das hatte ich auch schon einige male.


    Wenn dem so ist, versuche ohne zu booten. Dazu reicht es schon in Clover auf Optionen zu gehen dann ACPI patching oder so ähnlich, die Zeile markieren in der DSDT.aml steht, dreimal Enter und sie dann umbenennen. Wieder Enter und dann starten.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01