AMD RX 460 (Powercolour Red Dragon 2GB) - Sierra & High Sierra - LÖÖÖÖPT!

  • Habe mich nun für eine AMD RX 460 2 GB entschieden. Kommt ca. 27.11. .
    Das ist diese hier:
    https://www.techpowerup.com/vg…ercolor-rx460-2048-160704



    Damit ich mich schon vorbereiten kann bitte Installtipps, da ich mich mit AMD bisher überhaupt nicht auskenne.
    Ausgangslage:
    1 .GA-Z77 Board mit i5 CPU OHNE!!! igpu, ist eine P Version also keine Intel IGPU drin (=wie igp udisabled bei anderen)
    2. Sierra 12.6 drauf (noch Nvidia Pascal 1030 - drin)
    3. Anschluss soll über DVI erfolgen, HDMI bzw. HDMI Audio muss nicht funzen


    Was ich schon weiß:
    Es gibt whatevergreen zusammen mit LILU das AMD Karten problemlos lauffähig macht. Alternativ wohl auch einen neuen key für Clover (neueres Clover) das das auch kann - ich möchte aber erstmal bei meinem etwas älteren Clover bleiben (10.3 kann das auch).


    Fragen:
    Geht das ganze wirklich so unproblematisch für die RX 460? (Meine wird eine Powercolour Rad Dragon sein)
    Muss man nix an den AMD Treibern patchen?
    Clover kein ATI injekt usw. nötig (wenn man whatevergreen nutzt) gell?
    Brauche ich das VBIOS (also das ROM File der Karte) (kann man ja von techpowerup laden/ oder selbst extrahieren) und wenn ja was muss ich bei Clover einstellen, dass es genutzt wird?



    Danke an alle RX 460 User die mir Tipps geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Danke!
    Wollte nur fragen weil ich ja vor kurzem eigentlich eine RX 550 kaufen wollte.
    Nach meinen Recherchen im Netz (OS X) kam raus dass die mangels AMD Treibern auch mit WEG+LILU nicht laufen würde.
    Du hast glauch ich selbst zuerst eine RX 550 kaufen wollen, dann aber RX 560 laut Profil.


    Ich denke ein Hinweis dass die RX 550 eben NICHT wie im kurz und knackig zum laufen gebraucht wurde wäre evtl. gut da im ersten Posting einzufügen. Denn weder kennt WEG deren dev id (699F) noch ist diese in einem der AMD Treiber enthalten.


    Aus diesem Grund habe ich mir nun die AMD RX 460 geholt (hat etwas weniger Watt Verbrauch als die RX 560).


    PS: Die seit kurzem erhältliche RX 560D (im Prinzip eine umgelabelte 46ß0er) braucht auch etwas weniger Watt (hat dafür aber weniger Shader).

  • Ich habe beide gekauft und bei beiden hatte ich selbst keine Probleme.
    Die RX 550 nur zurück geschickt da die mir etwas schwach war..


    Naja.. jedenfalls solltest du mit der rx 460 keine Probleme haben..

  • lööööööpt! RX 460 Red Dragon 2 GB (Powercolour)
    Hatte nur WEG nach Clover kexte und das wars.Boot verzögert sich nicht gegenüber NV Webdrivern.
    DVI Ausgabe sofort geklappt. HDMI / HDMI Audio nutze ich nicht.
    Lädt (bei Sierra) den AMDRadeonX4200.kext (zur Info).

  • sag ich ja :D

  • Dann wird es aber Zeit dass der Thread seinen verdienten grünen Haken bekommt. :D


    Was?! Jetzt schon grüner Haken? :) Die Optimierungen sind doch noch gar nicht abgeschlossen :)


    Aber ich sehe es ein:
    High Sierra 10.13.2 Beta 4 install (über 10.13.1) lief 1A durch - musste nix machen, Clover bootete braf immer in die entsprechende Preboot usw. und am Ende lief HS wieder nur halt Update. (Mit Nvidia wäre das anders gelaufen : )
    Galaxy Metal Bench läuft weiterhin - nur halt etwas schneller wie mit der NV 1030 :)