Z77P-D3 Ozmosis, update HS, 2 Herausforderungen Bootvorgang

  • Hallo,


    update hat soweit einwandfrei funtktioniert, d.h. konnte im Betrieb bisher keine Einschränkungen feststellen


    allerdings habe ich aktuelle noch 2 Mini-Problemchen --> Herausforderung wo ich ggf Hilfe benötige


    1. es erscheint jetzt immer ein Hinweis/Fehlermeldung mit dem Erscheinen des Gigabyte Logos


    efi_container_create:858: LoadedImage->DeviceHandle...


    s. 1. Bild



    2. es erscheint nach dem Gigabyte-Logo Bild Nr. 2,
    OSX ist im Bios als Boot-Option 1 ausgewählt, (im Rechner hängt noch eine Windows-Platte),
    wenn ich in den Einstellungen die Boot-Platte als Startvolume definiere wird danach sauber in OSX HS gebootet,
    beim nächsten Bootvorgang erscheint jedoch wieder Bild-Nr 2; System schein sich dies also nicht zu merken?


    jemand der Profis Lösungen?


    Danke u Gruss

  • 1. Das ist ein ganz normaler Output des APFS Treibers... Keine Sorge ;)


    2. Das ist die Ozmosis GUI/Themen. Was genau ist das Problem? Dass das Menü erscheint, oder die Reihenfolge oder die Farbe der Menüeinträge? Ist MacOS auf einem USB Stick oder so?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Öhm



    in der Defaults.plist soll angeblich helfen ;)


    Falls du keine Defaults.plist in /Volumes/EFI/Efi/Oz hast, kopier doch bitte die OzmosisDefault.plist - nicht die ffs-Version, welche du für das Bios verwendet hast, dorthin und ändere die beiden Einträge bzw. füge sie hinzu.

  • Falls du keine Defaults.plist in /Volumes/EFI/Efi/Oz hast, kopier doch bitte die OzmosisDefault.plist - nicht die ffs-Version, welche du für das Bios verwendet hast, dorthin und ändere die beiden Einträge bzw. füge sie hinzu.


    Oder schau einfach im Wiki unter Defaults.plist nach: https://www.hackintosh-forum.d…=39-Nach-der-Installation


    BTW: Wenn UserInterface false ist, kann man das Timeout auch ganz weglassen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo;


    jetzt habe ich ein ein Problem;


    habe die defaults.plist erstellt, gem. Anleitung allerdings


    bootet der Rechner direkt in die shell u ich sehe die SSD auch in den Bootoptionen des Bios auch nicht mehr ?!

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • Code
    1. bcfg boot add 1 fsX:\System\Library\CoreServices\boot.efi RENAME_ME


    X steht für die Partition auf der macos installiert ist ... 1,2,3,4 ...


    Einfach mit ls fsX:\ - X dann halt 1 ... 4 - durchprobieren bis du System\Library\CoreServices\boot.efi gefunden hast.


    Autocomplete mit TAB hilft hier enorm.


    RENAME_ME der Name deiner Wahl für deine Installation. "HummingBird", "Fridolin", "O sole mio", "Trau dich nur" oder einfach "High Sierra" bzw. "10.13.2" etc pp.


    Dann reboot und du solltest den Eintrag sehen und auswählen können.


    hrh


    edit: Sorry für den tippfehler

  • Si Vis Pacem,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung;


    habe die Dummie-Variante angewendet.


    Ich habe über den HS-Installer-Stick gebootet


    dort im Installations-Menu kann u.a. das Startvolume auswählt werden (SSD war dort sichtbar), reboot und alles wieder OK;


    irgendetwas muss nach der Erstellung defaults.plist und dann Ausführung
    win+alt+p+r im BIOS passiert sein


    Danke u Gruss

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Souley ()

  • win+alt+p+r im BIOS löscht seit High Sierra immer den Booteintrag. Nicht zu oft verwenden ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    bin jetzt so echt langsam am verzweifeln;
    zum wiederholten mal ist die HS-Platte aus den Bootoptionen verschwunden;
    leider funktioniert jetzt auch das booten über den HS-Install-Stick nicht mehr,


    habe jetzt gefühlt 100x das Bios neu geflasht;
    bereue den Umstieg aus HS extrem, Sierra lief absolut reibungslos


    Si Vis Pacem;
    btcfg... liefert unknown command
    update 14:20
    bcfg ist die Schreibweise;
    d.h. Platte ist somit wieder sichtbar u kann ausgewählt werden,


    bootet trotzdem nicht, egal ob SSD oder Install-Stick

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Souley ()

  • Dann schick doch mal ein Verbose Bild...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ... here you are


    gioscreenlockstate


    Grafikkarte ist aktuell ein gtx750, lief aber auch bereits unter Sierra;
    und unter HS lief sie auch


    update 16:30:


    habs hinbekommen, die GTX750 ausgebaut,
    alte GT520 eingebaut --> selber Fehler
    ohne Graka mit HDMI direkt ans Mainboard lief sofort wieder
    Nvidia Treiber update ist grad gelaufen und sind aktiviert,
    baue die GTX750 morgen wieder ein u teste


    warum aber die HS SSD im Bootmenu immer wieder verschwindet ist weiterhin ungeklärt ?!

    Bilder

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

    Einmal editiert, zuletzt von Souley ()

  • warum aber die HS SSD im Bootmenu immer wieder verschwindet ist weiterhin ungeklärt ?!


    Das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem NVRam bei deinem Board...


    Hast du das Problem, dass die Bootauswahl bei jedem Neustart wieder weg ist?
    Dann würde ich dir empfehlen HS nochmal neu zu installieren, aber mit den Unsolid.kext von Brumbaer hier aus dem Forum. Dieser verhindert das konvertieren zu APFS, wodurch du danach HS auf HFS hast. Ist dann im Prinzip wie Sierra, aber du hast keinerlei Bootprobleme mehr.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    Nein verschwindet nur sporadisch;


    grad nochmal getestet,


    gtx750 eingebaut mit aktiviertem u aktuellem Nvidia-Web-Driver; Bios angepasst


    selber Fehler wie im Bild bei Post #11


    Karte wieder raus, Bios auf interne Grafik gesetzt u bootet sauber durch

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • Nutzt Du einen Defaults.plist die in der EFI liegt falls ja ergänze folgendes unter Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    Code
    1. <key>nvda_drv</key>
    2. <data>MQA=</data>


    und mach dann einen 4 Finger P-RAM reset damit die geänderte Einstellung übernommen wird der Webtreiber sollte von nun an klaglos starten. Wenn Du noch keine defaults.plist auf der EFI hast kannst Du Deine aktuell genutzte mit der OZMToolBox extrahieren und dann um den Key erweitern und diese dann auf der EFI im Verzeichnis /Efi/Oz ablegen. Auch hier einen 4 Finger Reset und der Webtreiber sollte tun wie er soll.

  • @griven,


    Danke funktioniert aber immer noch nicht;


    Ja hatte eine plist;


    angepasste plist im Anhang


    nach pram-reset u eingebauter gtx750
    kommt diese Bild
    http://filehorst.de/d/calpvDtI


    Karte wieder raus Bios auf intern,
    bootet sauber durch auch mit angepasster plist aus Anhang;

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,8 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • So kann das auch nicht funktionieren...

    Entweder Webdriver oder Disable aber nicht beides. Versuch es mal hiermit: defaults.plist

  • @griven,


    Danke, deine plist hat funktioniert

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • Stets zu Diensten und freut mich das es nun funktioniert wie es soll :D

  • update 06.01.2018
    erledigt, combo-update ist durchgelaufen, allerdings musste ich die gtx750 ausbauen
    und es mit der internen Grafikkarte durchlaufen lassen,
    dann ging es problemlos


    zur Info, den Webdriver hatte ich bei den Tests mit der gtx750 auf 17C89 gesetzt, aber hat nicht funktioniert ?!
    Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra



    Hallo Jungs,


    ich benötige nochmal Hilfe,


    lief nach der Verwendung von griven´s plist bisher ohne Probleme;


    habe grad das update auf 10.13.2 angestoßen
    nach dem Neustart erscheint angehängtes Bild


    nach Abbruch u einem Neustart bootet er sauber durch,


    wenn ich den richtigen boot-Eintrag wähle, s.u.
    allerdings ist er weiterhin auf 10.13.1


    ich habe nun einen zus. Eintrag in der Boot-Auswahl
    wähle ich diesen bootet er nicht, Ergebnis s. Bild

  • Jetzt bin ich verwirrt...
    Er zeigt doch an das das Update läuft und ja die Zeit die da angezeigt wird stimmt normalerweise auch die Updates brauchen je nach Umfang auf dieser Geräteklasse bis zu 45 Minuten hier ist einfach Geduld gefragt auch wenn es so aussieht als wäre er stecken geblieben im Hintergrund tut sich da noch was...