Thinkpad t440

  • Moin,
    ich hab mein Hackbook gefunden dafür sind jedoch noch zwei Dinge ungeklärt:
    1.hat dieses wohl eine Beschädigung welche im Bild im Anhang sichtbar ist.. kann man diese Akzeptieruen oder sollte ich lieber ca. 50 euro mehr für eines mit heilem Gehäuse bezahlen?
    2. hat auch dieses Thinkpad wohl ne Whitelist gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen und eine Wlan karte nutzen zu können oder geht @Sascha_77 rebranden auch für m.2?


    Retliche Specs:
    -Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU1.90GHz
    -Arbeitsspeicher
    -RAM:8GB
    -Festplatte:128 GB SSD
    -Grafikkarte:Intel HD Graphics 4400
    -Laufwerk: ohne
    -Display:14 Zoll, 1600x900 HD+
    -Tastaturlayout:deutsch
    -Webcam:vorhanden
    -WLAN:vorhanden
    -Cardreader:vorhanden
    -UMTS:nicht vorhanden
    -Bluetooth:vorhanden
    -Fingerprint:vorhanden
    -2 AKkus
    -Preis: 275€


    MFG
    Tjard Frischling

  • Also wenn das Thinkpad n Bruch hat, dann muss da echt höhere Gewalt am Werk gewesen sein ... Ich würd lieber ein intaktes Gerät nehmen.

  • @Commo das die Teile bissel Stabil sind ist ja bekannt aber ok dann lass ich das in Ruhe Alternative wäre eins mit Identischer Config für 300 auch mit "2. Akku" besser?


    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich denke mit m.2 wirds bzgl. Rebrand mau aussehen. Die Erfahrungen die ich sammeln durfte sind, dass eine AR9280 miniPCI mit 300 MBit das Maximum an Geschw. sind was man flashen kann. Da man die m.2 Karten vermutlich nur mit "moderneren" Chipsätzen kriegt fällt flashen hier flach. Und mit AC und Konsorten ist somit leider auch nichts. :(


    Die neueren Chips (Atheros) sind alle nur One-Time-Programable. Das kann man leider auch nicht umgehen. Und Broadcom und Realtek kann man gar nicht flashen. Bzw. Broadcom nur "halb". Somit fallen diese als Alternative auch raus.


    Evtl. passt eine mPCIe mit nem m.2-Adapter?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • @Sascha_77 müsste man mal gucken ginge das denn dann mit der Whitelist?


    Edit: hier ein Bild von der Montag von dem Teil ist ja sehr eng....


    MFG
    Tjard Frischling

  • Mit einem ModBIOS ohne Whitelist würde das wahrscheinlich funktionieren.
    Aber zum Flashen des ROMs musst du einen dieser Hardware-Progger organisieren und direkt auf den BIOS-Chip klemmen, da die Software-basierende Aktualisierung mit gemoddeten ROMs hier nicht mehr funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok und dann einfach ne neue karte aber wo krieg ich den sojemanden her mitsamt bios @al6042 ?


    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen




  • Das solltest du Google fragen... ich bin Hackintosher und kein BIOS-Modder... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich noch auf na platte aber was wäre denn dann eine passende wlan+ bt card? und @jboeren hast du Ahnung wie das geht/ kannst mir das erklären? weil technik talk ist auf deutsch schon schwer genug aber dann englisch :keinkommentar:

    Mit freundlichen Grüßen




  • dann hoffe ich, dass die sich melden wobei ich da ich bt maus fan bin wäre auch bt support ganz gut bei 2 usb ports...


    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen




  • aber keine m.2 karten zumindest stand das mal in post nr. 1
    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen




  • beim biosflashen mit klemme muss ich passen - hab ich noch nie gemacht... :oops:


    prinzipielle vorgehensweise: entweder der chip ist herausnehmbar, dann kommt er in einen sockel, wird an einen anderen rechner angeschlossen, und neu beschrieben. relativ ungefährlich, weil man bei fehlern einfach noch einen chip nimmt und noch einen, solange, bis einer funzt...
    bei verlöteten chips muss ein klemmsockel auf den chip gesteckt und neu beschrieben werden. sollte sich theoretisch auch wiederholen lassen, wenn irgendwas schiefgeht, weiss ich aber nicht. einen neuen auflöten im worstcase dürfte unangenehm sein - fummelig, smdlötausrüstung notwendig.
    wär mir zu heikel.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt ja smd löten ist dolle doof aber dann muß ich halt in den sauern Apfel beißen weil es einfach sonst aus Preis/Leistung/Trackpad Sicht einfach nur Hammer ist..
    Als karte dann am besten die BCM94371 geht da denn auch BT?
    Edit: und da ich weiß wie talentiert ich bin hab ich auch schon nach neuen bios chips gesucht etwas unter 20€/Stück X/ dann bräuchte ich nurnoch wen der was zum smd löten hat.. ;) PAPA brauchen wir für die Firma nicht mal n smd lötset :muha:
    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen




  • aber bitte erst anleitungen/tutorials sorgfältig durcharbeiten, sonst hast du wohlmöglich nur noch ein wunderhübsches schwarzes frühstücksbrett oder einen zeitungshalter oder so ;)
    wg. karten guck dir mal die liste von jboeren oben durch. im zweifelsfall frag tante gugl explizit nach den einzelnen karten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja klar hab auch bereits im bios-Forum angefragt und da gab's eine fürn anderes Lenovo Notebook auch mit gelötetem Bios muss ich nur noch das bios selbst bekommen
    Naja alles Zukunftsmusik.. Ich melde mich und werde dann gerne in Zukunft assistieren auch wenn ich ähnlich wie @grt ungerne am Herz operiere


    MFG
    Tjard Frischling

    Mit freundlichen Grüßen