Sleep->Wake = Crash bzw. Reboot

  • @al6042
    Herzlichen Dank für die Infos!


    Was ich nicht verstehe: Hibernatemode 0 bedeutet doch, dass der RAM-Inhalt erhalten wird. Es wird doch, anders als im hibernatemode 3, gar kein Image auf die Festplatte geschrieben.


    Warum dann das weitere Prozedere mit dem Löschen des Sleepimage usw.?

  • Weil die Datei nicht automatisch geleert wird und sich gerne mal trotzdem wie von Geisterhand wieder füllt... auch mit Hibernatemode 0... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann erschließt es sich mir ;-)


    Mich würde an dieser Stelle nochmal interessiere, bei welchen Usern der Sleepmodus tatsächlich einwandfrei funktioniert. Vereinzelt ließt man ja von Schwierigkeiten hier im Forum, aber besonders ins Auge stechen die Probleme nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele User ihren Mac auch einfach ganz herunterfahren und deshalb gar
    wissen, ob der Sleemode funktioniert oder nicht.


    @Kuckuck
    Bzgl. des HibernateFixup.kext steht in der Erklärung unter Requirements, dass ein Clover Bootloader benötigt wird. Ich frage mich also, ob es bei mir mit Ozmosis überhaupt funktioniert?

  • @enjoylinus


    Hier gibt es aktuell nicht viel zu berichten weil ich nicht oft am Hack gesessen bin die letzten Tage.


    Aber gelöst ist es noch nicht. Habe jedoch den Eindruck, dass des besser geworden ist.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Bzgl. des HibernateFixup.kext steht in der Erklärung unter Requirements, dass ein Clover Bootloader benötigt wird. Ich frage mich also, ob es bei mir mit Ozmosis überhaupt funktioniert?


    Ich sehe keinerlei Grund, warum das ganze mit Ozm nicht laufen sollte.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele User ihren Mac auch einfach ganz herunterfahren und deshalb gar
    wissen, ob der Sleemode funktioniert oder nicht.


    Ja, da ist ein Fünkchen Wahrheit auch dran, denn Sleep zu aktivieren ist mitunter wirklich keine leichte Angelegenheit und abhängig von sehr vielen verschiedenen Dingen.
    Manche Leute haben Glück, bei den läufts von Anfang an, aber bei den meisten ist das nicht der Fall. Dann gilt es das Problem zu finden, was häufig sehr schwer ist, vorallem wenn jemand wie ich versucht das von hier aus zu beurteilen.


    Bei meinen eigenen Systemen (und ich habe mehr als das Hauptsystem aus der Signatur) läuft überall Sleep einwandfrei, bzw läuft jede Funktion die hardwaretechnisch möglich ist einwandfrei. Ich stecke aber auch echt viel Zeit in jedes System, erarbeite mir für jedes System eine eigene ACPI Konfiguration, die nicht aus standardmäßigen Patches besteht, sondern auf die genaue Hardware und Systemdefinition angepasst ist und wähle auch alle Kexts sehr gezielt aus, wobei es mir wichtig ist die Funktionsweise jedes Kexts zu kennen, bevor ich ihn auf Langzeit anwende.
    Arbeitet man mit solchen Vorraussetzungen, ist es meistens nicht mehr sonderlich schwer Sleep zum laufen zu bringen.


    Wenn ich aber Support an andere gebe, kann ich
    1. nicht davon ausgehen, dass eine ebenso überdachte Konfiguration vorliegt
    2. nicht die Zeit investieren um für andere User genau das gleiche zu erarbeiten, was ich bei meinen Hackys mache. Dazu habe ich einfach ein zu umfassendes Privat-Leben und weder Zeit noch sonderlich Bock.


    An dem Punkt wo ich mit anderen dann die meisten Optionen, die nicht zu zeitintensiv für mich sind, durch habe und immernoch nichts geht, kann ich leider nicht mehr viel Hilfe geben. Da muss dann der User selber dran, oder verzichten...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck


    Ja, ich verstehe, was du meinst.
    Ich denke, wenn jeder mit ein paar Kexts und Patches ein super Hackintosh-System auf die Beine stellen könnte, wäre die Sache zu einfach.
    Das ist ja auch gerade der Fun an der Sache; wobei, wenn es dann zu lange dauert ... :huh:


    Wie gesagt, sonst gibt es keine Funktionen, die an meinem System fehlerhaft sind oder nicht laufen.
    Zumindest bekomme ich davon nichts mit und ich arbeite auch regelmäßig mit einem Macbook (2014)
    und habe daher einen ganz guten Vergleich.


    Gehen wir es mal durch:


    - Die Systemdefintion sollte laut MacTracker die geeignetste für mein System sein. Ich verwende iMac 13,2
    - Mit ein paar Standardkexts habe ich Ethernet und Onboard-Sound zum Laufen gebracht.
    - Die iGpu läuft natively. Sound via HDMI habe ich in der DSDT gepatched.
    - In der DSDT habe ich auch das Umbenennen der USB 'Angelegenheit' durchgeführt: also EHC1 zu EH01, EHC2 zu EH02 und XHC1 zu XHC.
    - Die korrekte Zuordnung der USB Ports habe ich wie im Video (s. o.) durchgeführt. (Da möchte ich mich jetzt mal an die von dir vorgeschlagene Methode wagen.)
    - CPU Speedstepping läuft über die SSDT


    Was meinst du: fehlen Bereiche bzw. wo habe ich mein System bislang 'stiefmütterlich' behandelt.
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, dann könnte ich daran mal feilen und so hoffentlich auch das Sleep Problem in den Griff bekommen.


    Vielen Dank, Maestro ;-)

  • Mir fällt da jetzt eigentlich nur eines auf:


    - In der DSDT habe ich auch das Umbenennen der USB 'Angelegenheit' durchgeführt: also EHC1 zu EH01, EHC2 zu EH02 und XHC1 zu XHC.


    Damit ist der Rename nur in der DSDT, nicht aber in den anderen ACPI Tabellen... Ich nutzen den Ozm ACPIPatcher um beim Boot Renames in ACPI Tabellen zu machen. Dadurch gehen die Zusammenhänge zwischen den Tabellen nicht verloren und ich habe keine ACPI Errors... Des weiteren gibt es noch einige weitere sinnvolle Renames. zB SAT0 [to] SATA, GFX0 [to] IGPU, PEGP [to] GFX0, B0D3 [to] HDAU oder auch _OSI [to] XOSI (mit passender SSDT).


    Ansonsten klingt der Aufbau bei deinem System echt nicht schlecht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke für deine Antwort!
    Ich widme mich mal deinen Tipps und Hinweisen :thumbup:


    Freut mich sehr, dass du den Aufbau ansonsten für gut befunden hast :)

  • @enjoylinus


    Wollte dir ne kurze Rückmeldung geben. Nach der neuen DSDT von @kuckkuck, den Einstellungen im Anhang und zuletzt gestern das Update auf 10.13.2
    habe ich heute den ganzen Tag keinen einzigen Absturz gehabt.


    Ob das wirklich am Update auf 10.13.2 liegt bezweifel ich zwar. Aber irgendwie funktioniert es seither.


    EDIT: Heute Früh sogar nach einer ganzen Nacht Standby ohne Probleme wieder da... :hurra:

    Bilder

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    Einmal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • @user-michi


    Vielen Dank für deine ausführliche Info!


    Melde dich doch mal bitte, ob die Funktionalität die Woche über so bleibt.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ;-)


    Ich hatte es leider auch schon öfter, dass ich dachte, das Problem sei behoben.
    Plötzlich war es dann aber wieder da :wallbash:


    Grüße
    Linus

  • @user-michi


    Dein Screenshot von 'Energie sparen' sieht für mich eher aus wie bei einem mobilen Computer, also Laptop bzw. Macbook.
    Mich wundert, dass 'Ruhezustand für den Computer' komplett fehlt.


    Dann gibt es da noch den Punk 'Automatisches Deaktivieren des Computerruhezustandes...'
    Diesen Punkt habe ich weder bei meinem Hack noch bei meinem Macbook.
    Auf beiden läuft High Sierra.


    @Kuckuck
    Liegt das an der DSDT, die du user-michi hast zukommen lassen?


    Ich bin immer noch auf der Suche und nicht wirklich weiter... :kopfschüttel:


    Weihnachtliche Grüße
    Linus

  • Dein Screenshot von 'Energie sparen' sieht für mich eher aus wie bei einem mobilen Computer, also Laptop bzw. Macbook.


    Es ist genau andersrum, "Ruhezustand für den Computer" erscheint nur bei mobilen Geräten...


    Das heißt also, dass dein SMBios fehlerhaft ist... Würde dein SMBios korrekt auf einem iMac stehen, würden die Settings genauso aussehen.


    Anleitung: https://www.hackintosh-forum.d…efaults-plist-und-SMBios/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mich würde an dieser Stelle nochmal interessiere, bei welchen Usern der Sleepmodus tatsächlich einwandfrei funktioniert.


    ... bei mir 8)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Fröhliche Weihnachten an Alle!!!


    @Kuckuck
    Vielen Dank für den Hinweis. Mich wundert, dass mein Rechner die Einstellmöglichkeiten eines mobilen Rechners ausweist.
    Das SMBIOS habe ich als iMac 13,2 konfiguriert und damit funktioniert soweit alles reibungslos.


    Wie dem auch sei: Ich habe nun testweise das SMBIOS auf iMac 14,1 geändert.
    Jetzt sieht mein 'Energie sparen'-Menü genauso aus wie bei 'user-michi'.
    Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass mein Rechner überhaupt nicht mehr einschläft.
    Der Bildschirm wird dunkel, aber die Lüfter, HDD usw. laufen weiter...

  • Hmm eventuell hattest du ein 13,2 SMBios aber eine Laptop Serial o.ä.


    Zu Sleep da müsstest du mal testen ob du das beheben kannst indem du irgendein bestimmtes Gerät abziehst oder einer deiner ACPI Tabellen nicht laden lässt, also temporär löschst...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck
    Ich habe mittlerweile ein 14,2 SMBIOS und ein dementsprechend korrektes 'Energie sparen'-Menü.
    Leider habe ich nach wie vor Abstürze beim Aufwecken...


    @user-michi
    Läuft dein Sleep/Wake jetzt einwandfrei?!


    Grüße
    Linus

  • @enjoylinus
    Es ist weiterhin so, dass es um einiges besser geworden ist.
    Soll heissen, dass vor den Anpassungen der Reboot nach jedem Sleep stattgefunden hat
    und nun von 15x Sleep 1x Reboot.
    Also noch nicht perfekt aber fast. :-)

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • @enjoylinus Du könntest mal HibernationFixUp einsetzen und HibernateMode 25 setzen und schauen, ob der Hacky beim einschlafen dann direkt abstürzt und es somit eher an Hibernation als an Sleep liegt...


    Für den 25er am besten das SleepImage wieder veränderlich machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK dann probiers mal andersrum, also kein Hibernation, nur Sleep. Dafür Hibernatemode 0 und SleepImage löschen + sperren/unveränderlich machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.