Sleep->Wake = Crash bzw. Reboot

  • @kuckkuck Danke für Deinen Einsatz :thumbsup:


    Im Anhang der neue Dump.

    Dateien

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Sieht ganz OK aus... Eine iGPU hast du ja nicht. Hast du mal Sound über HDMI probiert? Sollte jetzt laufen ;)


    Wie siehts mit Sleep aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck


    Ich habe mal zwei Screenshots angehangen.
    Es scheint, dass die SSDT jeweils geladen wird, d. h. unabhängig davon, ob weitere SSDTs installiert sind.
    Was haben aber die Meldungen mit "remove..." zu bedeuten?


    Grüße
    Linus

  • Die Remove Meldungen sagen aus das die ungepachten original Tabellen entfernt werden um anschließend die gepachten einsetzen zu können.

  • Danke für die Info!
    Dann sollte ja soweit alles in Ordnung sein, bzw. alle SSDTs werden geladen.

  • Dann wird aber das X86PlatformPlugin immer noch nicht geladen...


    Mach dich mal über CPUFriend schlau, der sollte das fixen... Im Lilu und Plugins Thread findest du auch eine Anleitung zum Erstellen der SSDT/Kext ;)


    Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen


    Intel Speedstep CPU

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber wenn ich nur meine DSDT sowie SSDT lade, dann wird das X86PlatformPlugin angezeigt.
    Das CPU Speedstepping funktioniert auch.
    Nur in Kombination mit den zusätzlichen SSDTs geht es nicht.

  • Ja, aus welchen Gründen auch immer... Deswegen die Idee mit CPUFriend ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, lese mich mal in CPUFriend ein.
    Du kannst nicht erkennen, ob/warum es an deinen SSDTs liegt?


  • Wie siehts mit Sleep aus?


    Leider immernoch die Neustarts. Es fällt auf, dass diese bei längerem Sleep passieren.
    Im Anhang mal meine Einstellungen. Sind die so in Ordnung?

    Bilder

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ich schließe mich 'user-michi' an.
    Ich habe ebenfalls immer noch Neustarts; mal mehr, mal weniger, aber immer noch derart häufig,
    dass von einem 'normalen' Absturz, welcher hin und wieder einfach mal vorkommt, nicht die Rede sein kann.


    Ich tippe so langsam tatsächlich auf ein Problem mit der Hardware.
    Die gegenwärtigen und halbwegs neuen Gigabyte Mainboards sind doch, bspw. mittels ICs, gegen
    Spannungsspitzen, Spannungsabfälle usw. geschützt.


    Dass mein Rechner nach dem Absturz ein weiteres Mal neustartet, kommt doch nicht von ungefähr.
    Ich glaube, dass in diesem Moment das Dual-Bios System greift. D. h. es gab bspw. einen Spannungsverlust
    und nun wird das Main-Bios von dem Recovery-Bios geflasht.


    Wie gesagt, meine Konfiguration ist relativ gut geeignet für einen Hack und früher lief alles total in Ordnung.
    Auch jetzt läuft alles absolut stabil und zuverlässig; nur eben das Aufwecken aus dem Sleepmodus nicht.


    Kaum jemand anderes berichtet von derartigen Problemen, während sich andere Probleme auffällig oft häufen. Da kann dann im Forum i. d. R. auch schnell Abhilfe geschaffen werden.


    Was meint ihr?

  • @user-michi Kannst es ja mal mit keiner der Optionen angekreuzt probieren...


    @enjoylinus Ja, es ist echt verhext... Leider habe ich derzeit viel Stress und nicht die Zeit und Kapazität massenweise Logs und Berichte von anderen durchzulesen um eventuell auf die Lösung zu kommen...
    Für dich würde es sich aber auf jeden Fall lohnen mal Sleep unter Windows oder Linux zu testen, um einen Hardware-Defekt ausschließen zu können. Dann weißt du wenigstens, dass deine Hardware OK ist.

    und früher lief alles total in Ordnung.


    Und wo war der Wendepunkt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @user-michi Wie sieht es bei dir aus? Klappt's jetzt?


    @Kuckuck Klar, das verstehe ich. Ich bin dir ohnehin sehr dankbar für deinen Support und die vielen Inputs :verneigen:


    Also das Netzteil kann ich bereits ausschließen. Ich habe mir gestern spontan ein neues gekauft, weil ich ohnehin mal ein leistungsstärkeres brauchte.
    Den ersehnten Erfolg brachte es leider nicht :cursing:


    Also ich bin 2012 mit gleicher Hardware mit meinem ersten Hack gestartet. Ich müsste demnach auf Mountain Lion gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt lief das System am besten; alles total smooth und ohne Komplikationen.
    Evtl. bei Mavericks oder spätestens dann bei Yosemite gab es die Sleep/Wake Probleme.
    Ich habe bereits damals einiges probiert. Da die Probleme bis heute ja nicht bei jedem Aufwecken sowie reproduzierbar aufgetreten sind, gab es immer mal Phasen, wo ich entweder in der Annahme war, das Problem durch irgendeine Einstellung behoben zu haben, oder Phasen, wo ich das Problem habe Problem sein lassen.


    Ich nutze meinen Hacki nun wieder häufiger und dieses Problem fcked mich einfach ab.
    Ich muss den Rechner so oft in den Sleep setzten, um dann nach einiger Zeit direkt weiterarbeiten zu können.
    Leider stürzt die Kiste andauernd ab! Ist ja auch nicht sonderlich förderlich für die Hardware...

  • Wie sieht es bei dir aus? Klappt's jetzt?


    Ich bin noch am testen. Habe mal die ganzen Hacken rausgenommen. Aber ich muss sagen auch mit den Hacken läuft es nun besser. Nur nach längeren Sleep macht er noch Neustarts.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ich wende mich nun nochmal an euch und würde mich freuen, wenn ihr über folgenden Sachverhalt
    einmal genauer nachdenken könntet.


    Also, mein Rechner stürzt nach wie vor bei fast jedem Aufwecken aus dem Sleepmodus ab und startet dann neu.


    Nun ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich habe den Rechner nach jedem fehlgeschlagenen Aufwecken wieder hochfahren lassen, um ihn
    dann erneut in den Sleepmodus zu setzten. Jedes Aufwecken führte erneut zu einem Absturz mit anschließendem Reboot.
    Dieses Prozedere habe ich zum Test 4 Mal durchgeführt; immer mit dem selben Ergebnis: ABSTURZ!


    Dann habe ich mit dem KextUtility die Zugriffsrechte repariert, den NVRAM resetet und den Cache neu aufgebaut und siehe da: Nun kann ich den Rechner ERFOLGREICH AUFWECKEN!!!


    Wenn der Rechner aber länger im Sleepmodus ist, stürzt er beim Aufwecken wieder ab!
    Nach diesem Absturz stürzt er auch nach kurzen Sleep-Phasen wieder ab.


    Sobald ich aber die Prozedur mit KextUtility wiederholen, funktioniert Sleep-Wake für kurzfristige und mittelfristige Sleep-Phasen wieder einwandfrei.


    Hier ist doch ein Ansatzpunkt!
    Für euren geistigen Input bin ich euch sehr dankbar!!!




    @user-michi
    Ist es nach wie vor besser mit dem Sleep-Wake Verhalten, bzw. hast du es nun ganz in den Griff bekommen?

  • Schau dir dazu mal die Kext HibernationFixUp in Kombination mit Lilu an.


    Zitat

    By design the mach kernel encrypts hibernate sleepimage and writes the encryption key to variable
    "IOHibernateRTCVariables" in the system registry (PMRootDomain).
    Anyhow this value has to be written into SMC, in order the boot.efi could read it.


    Fortunately, boot.efi can read key "IOHibernateRTCVariables" from NVRAM!
    This kext detects entering into "hibernate" power state, reads variable IOHibernateRTCVariables from the system registry and writes it to NVRAM.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck
    Vielen Dank!
    Bringt nur leider nichts. Der Kext wird geladen und ich habe es auch mit einigen
    entsprechenden boot args probiert; leider ohne Erfolg!


    Nach wie vor: Wenn der NVRAM reseted ist, sind kurze Sleeps kein Problem. Bei längeren Sleeps kommt es nach wie vor zu einem Absturz.


    Sag mal, warum wird denn des Öfteren empfohlen das Sleepimage zu löschen usw.?
    Wenn der hibernatemode 0 verwendet wird, werden alle nötigen Informationen doch ohnehin nur in den Arbeitsspeicher geschrieben, oder nicht?


    Rein technisch: Was passiert, wenn der Rechner länger schläft?
    Darüber und über die Tatsache, dass es nach einem Löschen des NVRAM für kurze Sleepphasen funktioniert, sollte dem Problem doch endlich auf die Sprünge gekommen werden können.


    Kerl, das lässt mir keine Ruhe!

  • Sleep ist meiner Meinung nach eine sehr komplexe Sache und das nicht nur bei Hackys, sondern generell... Deine Fragen sind nicht in 1-2 Sätzen beantwortbar und ich habe leider im Moment praktisch keine Zeit um dir das näher zu beschreiben, tut mir echt leid. Sleep Modus an sich ist aber gut dokumentiert und du findest sicherlich im Web einige gute Beiträge dazu, was genau beim Sleep passiert und ebenso Dokumentationen was genau die Hibernate Modi machen.


    Das mit dem NVRam ist eine super Präzisierung des Problems, aber das Spektrum an Einflüssen auf den NVRam einfach zu groß, als das man (ich) jetzt sagen könnte: "das isses! du brauchst nur noch Datei XY installieren".


    Zum löschen des SleepImages: Diesen Trick habe ich mehr oder weniger von @al6042 übernommen, der damit schon so einige Erfolge erzielt hat. Vielleicht kann er den Sinn des Vorgehens etwas für dich beleuchten :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay, herzlichen Dank trotzdem!! Immerhin bist du in meinem Thread immer noch aktiv,
    und das, immer sehr, sehr zeitnah.


    Also, jetzt, wo ich das mit dem Löschen des NVRam herausgefunden habe, glaube ich nicht
    mehr an einen Hardwarefehler.
    Allerdings glaube ich, dass wir dem Problem ein gutes Stück näher gekommen sind.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich @al6042 einmal mit einklinken könnte, um mir seinen Trick
    näher zu erläutern. Vielleicht hat er ja auch die zündende Idee.


    @user-michi
    Schreib doch mal, was Sache bei dir ist.

  • Mein Standard-Trick ist:
    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    Inhaltlich erklären muss man den nicht wirklich, aber das Ziel ist es, dass der physikalische RAM nicht mehr in das "sleepimage" abgelegt wird, da es beim Aufwecken durch das Auslesen aus dem "sleepimage" eben zu den erwähnten Fehlern und den daraus resultierenden Neustarts kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!