Sleep->Wake = Crash bzw. Reboot

  • @user-michi Könnte ich bitte deine original DSDT aus ACPI/origin haben?


    Ich habe dir mal eine neue config.plist angehängt.


    Sichere mal sowohl die alte config.plist, als auch deine DSDT aus ACPI/Patched und lösche sie danach. Füg dann die config ein und alle angehängten SSDTs in ACPI/Patched ein. Mach einen Neustart, ein paar Tests und schick mir einen neuen IOReg Dump.


    Ich kann nicht garantieren, dass es funtioniert, da ich bei einigen Sachen spekulieren musste, weil ich deine Vanilla DSDT nicht hatte.

    Dateien

    • config.plist

      (7,73 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-ALS0.aml

      (101 Byte, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-IOPM.aml

      (184 Byte, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-XOSI.aml

      (182 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-EC.aml

      (63 Byte, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Hallo,


    ob ein oder zwei Bildschirme; daran liegt es leider nicht...


    Könnte es vielleicht an der System Definition liegen? Ich verwende stets iMac 13,2.


    kuckkuck


    Meine aktuelle IOReg habe ich angehangen. Vielen Dank!



    PS: Noch eine weitere Frage. Wenn ich einen NVRAM Reset mache über das Terminal mache, zieht das Bios sich nicht die Defaults.plist aus dem Ozmosis Ordner, oder? Das geht nur vor dem Hochfahren über die Tastenkombination alt-cmd-p-r?

  • Kann es sein, dass du keine meiner SSDTs eingesetzt hast? Schick mal bitte ein .zip deines ACPI/Load Ordners...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Im Moment nicht, da ich ja am Freitag wieder Abstürze hatte. Soll ich alle deine SSDTs wieder in den Ordner packen, neu starten und dir eine weitere IOReg Datei schicken?

  • Ja und eine DSDT + CPU SSDT hattest du soweit ich weiß auch, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Richtig.
    Hole es gleich nach.
    Sorry für das Missverständnis!


    @Kuckuck


    Schau mal, jetzt wurde der Kext geladen.


  • @user-michi Könnte ich bitte deine original DSDT aus ACPI/origin haben?



    Ähm, da ist keine DSDT im ACPI/origin ??!!

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • @enjoylinus Schick mir mal bitte deine CPU/Speedstep SSDT...


    @user-michi Drück mal F4 in der Bootauswahl und dann schau nochmal.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • There you go!


    Eine Frage an dieser Stelle nochmal.
    Also in meiner Defaults.plist ist das boot arg -v eingetragen. Der Rechner bootet also verbose.


    Jetzt habe ich KextUtility, welches ja Zugriffsrechte repariert und den Kernel erneuert, verwendet.
    Nun bootet der Rechner nicht mehr verbose. Dies würde er erst wieder tun, wenn ich
    über die Tastenkombination alt-cmd-p-r die Defaults.plist wieder einlese.


    Bedeutet dies, dass mein Rechner auch ohne Defaults.plist läuft oder wie sieht das genau aus?

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,34 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von enjoylinus ()

  • Drück mal F4 in der Bootauswahl und dann schau nochmal.


    Hat funktioniert. Da ist nun einiges. Auch SSDT usw. Die DSDT aus origin im Anhang.


    Soll ich mit deinem beschriebenen Test noch warten?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (52,37 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Ne, du kannst testen. Ich scheine richtig spekuliert zu haben :)


    @enjoylinus Für dich könnte das hier evtl interessant sein... Check das mal ab:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne, du kannst testen. Ich scheine richtig spekuliert zu haben


    Also ich hab das nun mal alles so gemacht wie du beschrieben hast.
    Im Anhang der neue Reg Dump.


    Ich warte dann mal ab was passiert.


    EDIT: Nach erstem Sleep. Hacki hat zwar kein Neustart mehr gemacht aber er hat sich im Anmeldebildschirm aufgehängt. :cursing:
    Manueller Ruhezustand scheint zu funktionieren.

    Dateien

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    3 Mal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • @Kuckuck


    Danke für den Hinweis.
    Darüber war ich auch schon gestolpert.


    Die beiden Schieberegler habe ich.
    Wenn ich allerdings deine SSDT verwende, fehlt der Eintrag X86PlatformPlugin-Infos unter CPU0.
    Bei Verwendung meiner, d. h. der ursprünglichen SSDT, ist der Eintrag wieder da.


    Grüße
    Linus

  • @user-michi Da passt auch im IOReg was nicht... Schick mir mal bitte ein Zip deines EFI Ordners und außerdem ein Screenshot vom DPCI Manager vom Tab "PCI List".


    @enjoylinus Meine SSDTs sollen ja auch nicht deine SSDT ersetzen, ich hoffe das weißt du...

    Eine SSDT ist teil des ACPI. Die Spezifikation ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) ist einen offenen Standard, mit dem Betriebssysteme die Erkennung und Konfiguration von Computerhardware durchführen können, um beispielsweise das Energiemanagement durchzuführen. ACPI definiert viele Tabellen, die die Schnittstelle zwischen einem ACPI-kompatiblen Betriebssystem und der System-Firmware darstellen. Dies schließt beispielsweise die Differentiated System Description Table (DSDT), Secondary System Description Table (SSDT) sowie weiteres mit ein.


    Deine Speedstep SSDT hat nichts damit zu tun was ich dir schicke. Du musst alle meine SSDTs und deine Speedstep SSDT gleichzeitig einsetzen. SSDTs sind lediglich eine Erweiterung der DSDT! Es kann also mehrere geben!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Kuckuck


    Ja, das weiß ich. Ich habe es zur Sicherheit auch noch einmal überprüft.
    Wenn ich meine SSDT + die Files von dir verwende, wird der Eintrag X86PlatformPlugin-Infos unter CPU0 nicht angezeigt.


    Bei ausschließlicher Verwendung von DSDT und SSDT wird der Eintrag angezeigt.

  • Wenn ich meine SSDT + die Files von dir verwende, wird der Eintrag X86PlatformPlugin-Infos unter CPU0 nicht angezeigt.


    Ist da dann die DSDT auch dabei?


    Vielleicht kannst du mal systematisch testen welche SSDT zum nichtladen führt und/oder mit bdmesg nachschauen, ob die CPU SSDT überhaupt geladen wird. Bdmesg ist zB im DPCIManager im dritten Tab neben dem PCI List Tab enthalten...


    Eine weitere Möglichkeit wäre das benutzen von CPUFriend. Da müsstest du dich einlesen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da passt auch im IOReg was nicht... Schick mir mal bitte ein Zip deines EFI Ordners und außerdem ein Screenshot vom DPCI Manager vom Tab PCI List


    Bitteschön...


    Hier ein Link, da die Zip Datei zu groß ist.


    https://www.dropbox.com/sh/qzx…vLuwJneAmLLh-f99BlDa?dl=0

    Bilder

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • @Kuckuck


    Bzgl. deiner SSDTs habe ich es nun mal ausprobiert.
    Es spielt keine Rolle, welche SSDT ich von dir verwende.
    Wann immer eine deiner SSDTs zum Einsatz kommt, verschwindet der entsprechende Eintrag in der IOReg.


    Guten Start ins WE!

  • @kuckkuck


    Ich hab übrigends das Gefühl, dass es mit den abstürzen besser geworden ist. Dennoch ab und zu gibt es einen.
    Dafür hängt sich das System nun ab und zu auf.

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • @enjoylinus Schau doch mal bitte in den DPCI Manager, ob die CpuPm SSDT geladen wird, wenn weitere SSDTs installiert sind... Sehen kannst du das hier:


    @user-michi Ich habe mal deine EFI neu zusammen geschustert... Änderungen wurden an der config und im ACPI/Load Ordner gemacht. Probier ihn doch mal aus und schick mir danach einen neuen IOReg Dump.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.