Clover in 1080p

  • Hallo allerseits,


    spaßeshalber habe ich mal einen Clover-Boot-Stick gem. die Anleitung gebaut:
    Clover Boot Stick erstellen


    Im Gegensatz zur regulären EFI-Partition, funktioniert hier aber die eingestellte 1.920x1080-Auflösung.
    Clover bootet mit EFI in einer niedrigeren Auflösung als im Clover-Configurator eingestellt.


    Kann mir mal jemand vertellen, wo ich noch Haken setzten muss?


    Viele Grüße

  • Hat nix mit Hakerei zu tun :D
    Schau mal ob auf dem Stick der CsmVideoDxe.efi eventuell im Verzeichnis /Drivers64UEFI zu gegen ist und falls ja füge den auch auf der Platte ein und schon fluppt dat :D

  • Hallo Griven,


    sorry,daß ich mich erst so spät melde aber der Urlaub ist lange wieder zuende und derAlltag hat mich wieder im Griff.


    Tja, die CsmVideoDxe.efi-Datei habe ich nicht auf dem Stick gefunden.

  • @PeterNeumeier


    Die Datei kannst du ganz leicht mit ClovereConfigurator nachinstallieren. Einfach im CC Fenster unter Tools auf Install Driver gehen & dort unter Drivers UEFI 64 BIT ist es gleich der erste. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo Nio82,


    hat nicht funktioniert: 1.280x1.024 ist das Maximal was geht.


    Ichweiss auch warum: In der Quickinfo wird erwähnt, das im BIOS CSM aktiviert werden muss. Diese Option ist in meinem Board aber schlicht nicht vorhanden. Ist wohl mittlerweile einfach zu alt ...


    Vielen Dank für die Mühe!

  • Zitat

    BIOS CSM


    Das kann nur aktiviert werden wenn du im Bios Windows 7 eingestellt hast. (weiss nicht ob s bei deinem Board die Möglichkeit gibt)
    Wenn dort Win 8.1 eingestellt ist kannst du kein CSM enable einstellen.