Intel HD Graphics 520 unter High Sierra

  • Also die Fehlermeldung beim installieren/updaten von Installationsstick und Stick, auf dem das OS läuft ist: >der Pfad "/System/Installation/Packages/ODInstall.mpkg" Fehlt oder ist beschädigt.<
    Ich lasse einfach noch mal den macOS installer unter Sierra laufen, und schaue, was passiert.

  • hast du den EMUTreiber in der EFI drin?

  • Zitat

    hast du den EMUTreiber in der EFI drin?


    Hatte ich auch schon rausgenommen, ist jetzt aber drin, glaube ich.

  • Einfach den EmuVariable64 aus drivers4UEFI entfernen und die nvram.plist im EFI-root löschen. Dann klappt auch die Installation.

    MfG, docplag



  • Einfach den EmuVariable64 aus drivers4UEFI entfernen und die nvram.plist im EFI-root löschen. Dann klappt auch die Installation.


    Ich kann nur momentan nichts machen. Der Stick steckt nämlich im MacBook, wegen dem Installer. Ich melde mich später nochmal.

  • Bitte Zitiere nicht ständig deine Vorredner. :)

  • @Dr.Stein, werde ich berücksichtigen.


    Ok. Update ist auf dem Mac geglückt. Aber auf dem Hackintosh erscheint wieder ein Verbotszeichen. Liegt das vielleicht wirklich an der *emu*.efi?
    Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten für Fehler?

  • Hast du die EMU den verbrannt?
    Ein Bild mit -v gestartet ist immer Hilfreich.

  • Gleiches Problem wie schon oben.
    Ja, die EMU ist gelöscht.




    Edit: Ich hatte die lilu.kext bzw. eine andere wichtige Kext vergessen. Der Hackintosh bootet jetzt, aber die Grafik stürzt ab.

    Ich gucke mir den Boot noch einmal in Ruhe an.


    Ok: das ist der Bildschirm Sekunden bevor die GUI crashed:

    3 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Der Fehler har was mit deiner Grafik zu tun.
    Kannst du mir deinen aktuellen Clover Ordner zippen und hoch laden ?

  • Ok: im Anhang die EFI.zip
    Edit: Als Anmerkung: Ist die nonvidia.kext notwendig? Ich könnte die mal entfernen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Ich Schau mir das heut Abend mal an

  • Probiers mal mit der angefügte DSDT.aml.


    Ergänzung:
    Zur nonvidia.kext:
    NoNvidia.kext bearbeiten


    Und noch die Bitte, daß Du mal angibst, ob Dein Rechner eine Laptop- oder Desktop-Maschine ist. Vielleicht kannst Du da noch etwas genauer angeben ob Skylake oder ähnliches. Weil das hilft, u.U. notwendige KextToPatch-Einträge in Clover zu setzen. Siehe:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Dateien

    • DSDT.aml

      (119,55 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ok: Ich habe einen Optimus Laptop (Nvidia GeForce 940M und die Intel HD Graphics 520). Skylake CPU)
    Das müsste alles in meinem Profil stehen.
    Ich ende wieder mit einem Verbotszeichen, (gleicher Fehler wie oben.) DSDT habe ich in ACPI/patched.


    Edit: Verbotszeichen muss mit DSDT zusammenhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • M.E. hängt das eher mit den BIOS-Einstellungen und/oder der Clover config.plist zusammen.


    Kannst Du mal als erstes hier angeben, was Du alles in BIOS eingestellt oder abgeschalten hast?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich würde an der Stelle mal den IntelGraphicsDVMTFixup testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem BIOS kann man nicht viel verändern.
    SecureBoot ist aus.
    Hier ein paar Bilder:




    Der oben vorgeschlagene kext bringt leider auch nichts.
    Ich habe ihn nach kexts/other/ gelegt.

  • Zum BIOS: "Intel Software Guard Extension" steht bei mir auf "Disabled". Wäre also mal ein Versuch wert, dieses abzustellen.


    Ein Versuch: Tausche einfach mal (nachdem Du Deinen Clover-Ordner gesichert hast!) Deinen CLOVER-Ordner auf der EFI-Partition mit dem von mir erstellten komplett aus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,68 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ich denke das es hier vielleicht noch Sinn machen würde, die IntelGraphicsFixup.kext mit aufzunehmen in den Other Ordner, wenn der Clover Ordner von @iPhoneTruth nicht funktioniert und es ist auch kein Inject Intel angehakt mit einer passender ig-platform-id. Bei meiner HD530 benötige ich die IntelGraphicsFixup.kext auch, damit es korrekt läuft.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Das kann man sicher probieren, allerdings funktioniert es bei mir mit meiner Intel HD 520 (die ja bei @NobodyDE auch verbaut ist) mit diesen Einstellungen, ohne passende ig-platform-id und ohne IntelGraphicsFixup.kext. Deshalb würde ich vorschlagen es mal zuerst mit meinem Ordner zu probieren, und dann mit Deinen Verschlägen und der IntelGraphicsFixup.kext.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur