Kein Bluetooth mit AW-CE123H Karte

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein neues Coffee Lake System mit High Sierra 10.13.1 aufgebaut und aus meinem alten Hackintosh System meine bisherige AW-CE123H Wifi/BT Karte übernommen. Mit Sierra 10.12.6 lief diese Karte wunderbar (mittels RehabMan kexte und passender Kexts2Patch Einträge für 5GHz und Länderkennung)


    Unter High Sierra habe ich nun die Kexts2Patch Einträge durch die Kext AirportBrcmFixup.kext ersetzt. Damit läuft der Wifi Teil der Karte wunderbar. Es funktioniert allerdings überhaupt kein Bluetooth, es wird als "nicht verfügbar" angezeigt. In der System Übersicht gibt es fernen keinen Eintrag unter Bluetooth. Ich habe auch einmal anstelle der beiden Kexts BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in der EFI Partition die beiden Kexts BrcmPatchRAM2.kext und BrcmFirmwareRepo.kext unter S/L/E eingespielt. Das brachte keine Änderung.


    Anbei einmal eine Übersicht all meiner Kext in der EFI Partition, sowei alle Kexts2Patch Einträge


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann um den Bluetooth Teil meiner Karte zum Laufen zu bekommen ?


    Thx

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du den AirportBrcmFixup im Einsatz hast, kannst du die beiden FakePCIID-Kexte wieder entfernen.
    Zudem würde ich per Kext Updater mal nach neueren Kexten Ausschau halten, gerade in Bezug auf dein brandaktuelles CoffeeLake-System...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn das der Fall ist, wenn du die FakePCIIDs entfernst, dann wird aber der AirportBrcmFixup nicht wirklich genutzt oder der Kext wird nicht richtig geladen.
    Versuche es nochmal, aber achte bitte in deiner Config.plist unter "System Parameters", dass der "Inject Kexts" auf "Yes" und nicht auf "Detect" steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also "Inject Kexts" war bereits auf "Yes" gestellt und soweit ich das sehe wir die AirportBrcmFixup Kext schon geladen:


    Code
    1. ProMac:~ jens$ kextstat | grep -i brcm
    2. 38 0 0xffffff7f83928000 0x6000 0x6000 as.lvs1974.AirportBrcmFixup (1.1.0) 6E172DF6-1C3D-37E8-9FBA-EB9614C217C7 <37 36 12 7 5 4 3 2 1>


    Laut dem Projekt der Kext gibt es ja folgendene Installtionsarten:


    Ich habe auch mal die bevorzugte Version getestet und folgendes Wifi Property in Clover eingetragen:

    Code
    1. Device = WIFI
    2. Key = device-id
    3. Value = A0430000 (Data)


    Hat aber auch nichts gebracht.


    Ich könnte ja auf Wifi verzichten, aber ohne Bluetooth kann ich mein Trackpad 2 nicht mehr nutzen.. :(

  • Hm... interessant, dann musst du halt erstmal mit der Variante 4 leben.


    Wie ist denn die USB-Verbindung zur AW-CE123H eingerichtet?
    Geht das über ein dediziertes Kabel auf einen USB-Header auf dem Board?
    Ist im BIOS auch der XHCI Hand-Off aktiv?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • XHCI Hand-Off ist im Bios aktiv, anders startet Mac OS garnicht.


    Die Karte steckt in einem PCIEx1 Adapter ohne USB Header. Glaub fast das könnte das Problem sein. Im alten (ITX) Board war ein extra Wifi Steckplatz. Für den neuen Rechner hab ich die Karte per Adapter übernommen. Kann natürlich sein das im extra Wifi Steckplatz auch USB angebunden war..