Neu-Installation High Sierra inkl. Feintuning - Update von Sierra

  • Hallo Hackintosh Forum,


    mein Hackinstoffel gibt es seit Sommer diesen Jahres mit der, in meinem Profil aufgeführten Hardware.


    Updates liefen alle gut. Was z.B. nicht funktionierte war der Ruhezustand. Vor kurzem habe ich dann noch festgestellt, dass er, beim Herunterfahren, nach einer bestimmten Zeit neu startet. Dabei Startet er, wie beim normalen Startvorgang über den Motherboardbildschirm, Clover und dann die Angaben im Verbose-Mode.
    Des Weiteren sind auch unzählige Booteinträge in meinem BIOS vorhanden. Dazu habe ich hier im Forum einen Beitrag von Fredde2209 gefunden. Dies möchte ich im Anschluss an die Neu-Installation durchführen - oder gibt es da eventuell eine andere Möglichkeit.


    Ich möchte nun mein System, mit euere Hilfe, auf High Sierra neu aufsetzen und gleichzeitig die "Problemchen" die ich in Sierra hatte beheben.
    Die, in meinem Profil angegeben Hardware ist komplett angeschlossen und nichts deaktiviert/abgeklemmt. - Ist das möglich? Ich hatte bei der Sierra Installation die GRAKA, NVME und die W-LAN-Karte ausgebaut. Die Bauteile auszubauen möchte ich eigentlich bei einer Neu-Installation vermeiden. Auf der NVME-Platte läuft aktuell das Sierra. Auf der kleinen 250 Platte möchte ich das High Sierra installieren. Sobald das System läuft würde ich das System auf der NVME installieren und das Sierra System entfernen


    Momentan komme ich jedoch nicht dazu den Bootvorgang zu beenden da ich folgenden Fehler erhalte.


    Boot-Stick wurde nach Anleitung des Forums erstellt mit Clover_v2.4k_r4297. Der Clover wurde nach dieser Anleitung erstellt.


    Die Texte wurden durch den Kext-Updater aktualisiert, bzw. manuell aktualisiert. Ich hoffe, dass alle auf dem neuesten Stand sind.


    Die neu erstellt config.plist für das neue System habe ich ebenfalls hochgeladen.


    Ich hoffe ich habe Alle Infos in den Anlagen, die Ihr benötigt um mein System zum Laufen zu bringen.


    Wenn ihr weiter Infos benötigt reiche ich die so schnell wie möglich nach.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Versuch es mal hiermit: config.plist zumindest die Panik bzgl. der AppleIntelCPUPowerManagement.kext sollte sich auf die Weise erledigt haben :D

  • Guten Morgen,
    habe soeben die config.plist (von griven) übernommen. Leider geht es an der gleichen Stelle nicht weiter. :(
    Der letzte Eintrag beim Booten ist
    kextd stall[1...2...3], (240s): AppleACPICPU.


    Spielt es eine Rolle dass meine Grafikkarte etc. angeschlossen ist?
    Habe im BIOS die interne Grafik ausgeschalten und auch meinen 2. Monitor abgeklemmt.


    Vielen Dank für weitere Tipps.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Guten Abend,


    mittlerweile habe ich es hinbekommen dass ich High Sierra installieren kann und es startet auch. Habe mehrfach meinen Stick getauscht und den Bootstick erstellt. Da war wohl irgendwo ein Problem.
    Obwohl ich imm Deutsch gewählt habe ist dann meine Umgebung nach Abschluss der Installation Englisch. Ist das bei euch auch?


    Aktuell habe ich das Problem, dass ich nach der Installation des aktuell Grafikkatentreibers 2 Schwarze Bildschirme habe. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
    Ob es weitere Probleme gibt weiß ich aktuell nicht.

  • Dann nutze bitte folgenden Weg um gegen die schwarzen Bildschirme anzugehen:
    Bildschirm schwarz
    Und was die Sprach-Geschichte betrifft, könnte dir folgender Beitrag helfen:
    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Leider bin ich gerade eine wenig planlos wie ich die erforderliche NEUE EFI partition finde.
    Anbei ein aktueller Auszug von diskutil.

    Kannst du mir bitte mitteilen wo sich hier die EFI versteckt?
    EDIT:
    Sind diese EFI nicht mehr im Clover aufgeführt?
    Danke.

  • Ich würde mal behaupten, dass der IDENTIFIER disk2s1 die passende EFI-Daten beinhaltet, da diese zu deiner NVMe-SSD gehört, während die anderen beiden EFIs zu den SATA-SSDs passen...


    Ich verstehe die Frage "Sind diese EFI nicht mehr im Clover aufgeführt?" leider nicht...
    Wenn du den "Clover Configurator" meinst, sollte die EFIs dort auch zu sehen sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Bitte entschuldige dass ich bei meinem Beitrag etwas ungenau war.
    Die NVME, ist die Platte mit der etwas unsauberen Sierra Installation. Siehe hier.


    HS habe ich auf der 250GB SSD installiert. Darum habe ich auch mittlerweile die 500GB abgeklemmt, damit die Anzahl der Festplatten reduziert ist.


    Anbei eine neue Auflistung.
    Die neue EFI-Partition ist doch dann die disk 1s1, oder? Diese wird mir dann auch im Clover-Configurator angezeigt.


    Ja ich meine den Clover-Configurator. Sorry.


    Ich habe mittlerweile HS von meinem Boot-Stick Neu-Installiert. Auf dem Boot Stick wurden im KEXT Ordner die KEXTE aus dem Link eingefügt. Anschließend der Grafikkartentreiber installiert --> schwarzer Bildschirm, aber PC ist an.
    Alternativ habe ich nochmals HS neu installiert und dann, unter der Sierra Installation die EFI (disk1s1) gemountet und die KEXTE eingefügt. --> Leider auch erfolglos


    Habe zwischenzeitlich auch noch festgestellt, dass der Ton nicht geht.


    Vielen Dank für weitere Tipps.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Ich hoffe du verzeihst mir, aber mit all den Infos dreht sich mein Schädel wie nach einem Pangalaktischen Donnergurgler...


    In dem neuen Screenshot ist immer noch eine NVMe SSD zu sehen (disk0) und die beinhaltet Sierra "unsauber".
    Somit hast du dann High Sierra auf eine SATA-SSD installiert, die wiederum als disk1 dargestellt wird...
    Bootest du auch von dieser SATA-SSD?
    Wenn ja, sollte unter disk1s1 tatsächlich auch der Clover-Kram liegen.


    Vielleicht solltest du einfach nochmal den kompletten EFI-Ordner, der nun genutzt werden soll, hier als Dateianhang posten, dann kann man sich das in Bezug auf deine weitere Beschreibung bestimmt mal anschauen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mir geht es genau so, da ich schon den ganzen Tag am PC sitze und versuche das DING zum laufen zu bringen. Ich muss auch versuchen dass ich nicht selber verwirre 8|


    Anbei ist nun der EFI Ordner der Disk 1s1.


    Boot Menü wähle ich dann immer manuell die Festplatte 250GB SSD HS aus.


    Dankeschön für die weitere Hilfe.

  • Warum schickst du jetzt die EFI?
    Wenn du die doch gefunden hast, kannst du doch mit meinem anderen Tipp von vorhin weitermachen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den EFI ordner habe ich als Dateianhang gesendet, weil es so im vorherigen Post stand.


    Deinen Tipp von vorhin, mit dem schwarzen Bildschirm habe ich versucht wie oben beschrieben.


    Versuch 1:


    1.Kexte auf dem Bootstick (Lilu und NvidiaGraphixFixup) aktualisiert
    2.Neu-Installation
    3.Treibfer in HS mit Nvidia webdriveupdater aktualisiert
    4. Neustart
    5. Schwarzer Bildschirm



    Versuch 2:


    1.Kexte auf dem Bootstick (Lilu und NvidiaGraphixFixup) aktualisiert
    2.Neu-Installation
    3.Treiber in HS mit Nvidia webteeiber aktualisiert
    4. Neustart
    5. Schwarzer Bildschirm
    6. Neustart mit Sierra
    7. EFI der HS Platte gemountet --> Kexte (Lilu und NvidiaGraphixFixup) eingefügt
    8. Neustart mit HS
    9. Schwarzer Bildschirm


    Gibt es eventuell eine andere Reihenfolge oder habe ich etwas übersehen?

  • Eigentlich nicht, aber versuche es doch bitte mal mit beiliegendem NvidiaGraphixFixup... hat zwar die gleicher Versionsnummer, ist aber 4 Tage jünger als deiner... nicht das bei dir noch der NVWebDriverLibValFix-Anteil fehlt...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    Lieder gibt es keine Verbesserung durch den anderen KEXT. Der Rechnet ist an, zumindest drehen die Lüfter, aber ich habe auf keinem Monitor ein Bild.


    Grüße
    Kunststoffel


    Edit:28.11.2017:
    1. Hat jemand noch weitere Ideen?

  • Ich kann auf Distanz dazu leider nichts mehr sagen, aber so als Angebot könnte ich am kommenden Samstag oder Sonntag, je nachdem wann du Zeit und Lust hast, einen Hausbesuch anbieten... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    um dieses Thema mit einer Lösung meines Problems abzuschliessen kommt jetzt eine Beschreibung:


    Zuerst möchte ich mich bei @al6042 für die Unterstützung vor Ort bedanken. Es war hilfreich, interessant und lehrreich und hat das Interesse am Thema Hackintosh weiter angefacht. Es ist toll jemandem aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. Gerne wieder, aber dann unter anderen Umständen. :D:danke2:


    Das ursprüngliche Shutdownproblem lag an den unzähligen Boot-Einträgen.
    Über die Forumssuche habe ich dazu auch ein Thread gefunden. Das Problem an meinem Hackinstoffel wurde über ein BIOS update behoben.


    Aktuell ist darkwake=2 eingestellt und nach einmaligem Test des Ruhezustandes (vor dem Kochen wurde der Hackinstoffel schlafen geschickt und nach dem Essen aufgeweckt) scheint dies auch zu funktionieren.
    Air-Dorp geht und wurde getestet.
    iCloud funktioniert auch - mit entsprechenden Sicherheitsabfragen.


    Aus der Idee HS zu installieren sind wir abgekommen. (Ich bleibe jetzt erst mal bei Sierra). Wir haben den Hackinstoffel mit Sierra neu aufgesetzt und die ursprünglichen "Problemchen" beseitigt.


    Wie das halt so ist, man baut seinen ersten Hackintosh zusammen und nimmt sich nach erfolgreicher (gedacht erfolgreicher ;) ) Installation vor, das Feintuning mit den Profis aus dem Forum vorzunehmen.
    Die Begeisterung am laufenden Systems war jedoch zu groß und das Arbeiten mit dem Hackinstoffel liessen keine Zeit dafür. Wie es dann so kommt - man wird für die Faulheit bestraft und der Hackinstoffel zickt rum.


    Was haben wir noch gemacht:
    Die 2. Arbeitsspeicher Riegel in den richtigen Steckplatz gesteckt genauso die GraKa.


    Jetzt bin ich daran den Hackinstoffel wieder arbeitsfähig zu machen und teile dann mal die Updates mit euch im Showroom und im Benchmark Thread.


    EDIT 16.12.2017
    Nachrichten und und Face-Time funktionieren nun soweit auch. Ich musst nur alles entsprechend über die Sicherheitsabfrage einstellen.


    Die Sprache war auch nicht durchgängig deutsch. Dies konnte mit diesem Beitrag vollständig behoben werden.


    EDIT 04.01.2018
    Darkwake 2 funktioniert nicht um meinen Hackinstoffel schön aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Ich versuche es jetzt mal mit Darkwake 8


    EDIT 06.01.2018
    Habe extra meinen Schreibtisch aufgeräumt,damit ihr nicht das ganze Durcheinander seht.Hier seht ihr nun den aktuellen Arbeitsplatz von meinem Hackinstoffel und mir.


    Außerdem habe ich noch einige Benchamarks laufen lassen.
    Hier sind die Ergebnisse.






    Viele Grüße
    Kunststoffel