Einsteigernotebook Thinkpad t430s sinvoll ?

  • Hallo,


    ich bin für mein Erstes Projekt( Newbie-Alarm) auf der Suche nach einem guten Allround-Notebook.
    Durch viel lesen in diesem Forum bin ich auf das Thinkpad T430s und das Thinkpad x220 gestoßen.
    So wie ich das verstanden habe, ist das T430s mit dem Kapitän und Sierra sehr gut kompatibel.
    Meine Fragen:
    1. Ist bei den beiden Notebooks alles nutzbar inkl. Trackpad ?
    2. Die Performance ist doch gut, oder ?
    3. Sind alle Apple-Dienste wie Cloud, iMassage, Siri und Facetime nutzbar ?


    Ich hatte ja schon versucht mein vorhandenes Acer
    mit folgenden Specs zum laufen zu bringen. Aber die Kiste lässt sich nicht
    vom USB-Stick booten. Auch nach nem Bios-Update nicht.
    Kommt dann eventuell später, wenn es sich lohnt und ich mehr Skills haben sollte.


    Das Acer Aspire ES1-711G NotebookIntel Celeron® N2940 Quad-Core mit 1,83GHz Taktfrequenz, 2MB L2 Cache
    Chipsatz: Integrated SoC
    8 Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher
    1 Terabyte mit 5400 Umdrehungen pro Minute
    Grafikkarten-Modell: NVIDIA® GeForce 820M 2GB GDDR3 Grafikspeicher
    Optisches Laufwerk: 8-fach DVD-SuperMulti Double Layer

    Lenovo Thinkpad t430s Mojave / Win 10 Dualboot

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Geräte-Typen sind sehr solide und mit entsprechendem RAM und einer SSD auch leistungsfähige Kandidaten für einen Hackintosh, wobei ich eher zum T430 tendieren würde, da dort eine aktueller CPU-Generation verbaut ist.
    Was dir wahrscheinlich bei beiden Geräten Schwierigkeiten macht, ist die verbaute Intel WLAN-Karte, da diese von macOS/OSX nicht unterstützt wird.
    Du kannst aber auf Grund einer BIOS-Sperre (Whitelist) auch keine x-beliebige Karte dort einbauen, da sonst der Rechner den Boot-Vorgang verweigern wird.
    Als Lösung käme eine Mod-BIOS, mit entfernter Whitelist, oder eine "rebrandete" OSX-taugliche WLAN-Karte in Betracht.


    Alle anderen Elemente der beiden Geräte-Typen laufen einwandfrei.


    Die Apple-Dienste sind ebenfalls grundsätzlich nutzbar... iCloud und Siri (wenn die interne Soundkarte inkl. Mikro zum Laufen gebracht wurde) auf alle Fälle.
    Wenn deine Apple-ID nicht allzu "jung" ist, sollten auch iMessage und Facetime machbar sein, wobei die interne Kamera der beiden Geräte nicht hochqualitativ sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • von mir auch: :welcome3:


    zu den thinkpads: da du einmal das kleine 12" modell (X220) aber auch den 14"er (T430) in den raum stellst, eine ergänzung: T420(s) und X230 solltest du auch mal angucken.
    für die ..20 reihe gilt: wlanproblem mit modbios und kartentausch lösbar, für die ..30ger funktioniert das nicht, da lenovo das aufspielen nicht signierter biosversionen unterbunden hat. hier hilft nur eine rebrandete karte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr