High Sierra auf T520 mit 3 "kleinen" Problemen (Touchpad, Sound, Clover)

  • Nach einigem Probieren/Testen was denn nun auf dem T520 laufen soll bin ich bei High Sierra geblieben.
    Läuft recht gut, vor allem mit den 16GB Ram Update, dennoch gibt es noch 3 kleine "Probleme".


    1.
    Wenn ich das T520 starte habe ich keinen Mauspfeil, der kommt erst wenn ich einmal die linke oder rechte Maustaste am Touchpad drücke.
    Das passiert aber nur wenn ich es einshalte, starte ich es im laufenden Betrieb neu ist der Pfeil sofort mit da.


    2.
    Dank dem AppleALC und Lilu läuft der Sound vom Start weg. Allerdings "nur" die Lautsprecher, Kopfhörer und das interne Mikro".
    Bei einer Installation mit Sierra hatte ich auch den HDMI Ausgang mit ID12 im System stehen.


    3.
    Irritiert mich der Clover Bootscrene etwas. Nutze die aktuellste 4297 Version. Angezeigt wird aber beim Start die Version 4259.



    Booten tu ich zur Zeit noch per USB Stick da es einfacher ist den EFI Ordner auf dem Stick anzupassen als auf der SSD.
    Der EFI Ordner ist exakt der gleiche wie beim Test mit Sierra bzgl. zu Punkt 2. Das SMBios läuft als MBP 8.2


    Den EFI Ordner hänge ich mal mit an. Die DSDT ist die gleiche wie die von Commo seinem T420 welche auch auf dem 520 gut funzt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,55 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )