Coffee Lake i7 8700K - Videoschnittkiste für FCPX - oder doch auf SkyLake mit i9-7900X

  • Ich muß mich jetzt doch irgendwie entscheiden. Ich habe meine Entscheidung ein halbes Jahr hinausgezögert, doch irgendwie komm ich mit meinem Rechner in 4K Videobearbeitung nicht weiter.


    Hier meine Hardware Zusammenstellung
    Gehe ich das Risiko jetzt ein und steig auf Coffee Lake um? geplant hätte ich


    System für High Sierra
    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
    i7-8700k
    Vega64 (vielleicht auch 2x)
    960 EVO NVME SSD 1TB
    950 EVO SSD 1TB
    940 EVO SSD 256GB (für Win)
    4TB WesternDigital RED
    Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 RAM


    oder doch lieber auf SkyLike mit i9-7900X gesetzt?


    Für Experimente bis das System läuft bin ich nicht sonderlich scharf!
    Wenn ich mir die Leistung der beiden Systeme anschaue ist da ja nicht viel Unterschied.


    Budget: Was es kostet - nur wegen 3sec schneller will ich aber dann doch nicht das Geld aus dem Fenster werfen.


    3 Variante - nochmal ein halbes Jahr warten?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • m Single-Core sieht das ja richtig gut aus. im Multi-Core machen sich die mehr Kerne ja bemerkbar was wiederum der Videobearbeitung zu Gute kommt.
    @DSM2
    Ich hatte Dein Thema mit den 2 x Vega mit verfolgt, Läuft das bei Dir jetzt ohne Probleme? Rendering in FCPX muß doch da fliegen in Echtzeit. Kannst Du da mal Deine Erfahrung, die du bis jetzt gemacht hast, kurz schildern?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Die Vega's laufen 1A, die Ursache für das Problem war wie sich später herausgestellt hat, das Mainboard selbst!
    Der Defekt wäre niemals aufgefallen wenn ich nicht auf ein Dual GPU Setup gewechselt hätte.
    Generell kann ich sagen egal welche Software man zum Rendern nutzt, man Fliegt mit den Vega's!
    Da kann jede Nvidia Karte in MacOS einpacken und selbst unter Windows hat man wenig Konkurrenz - ausgehend von Preis/Leistung.
    Man darf aber natürlich nicht vergessen das dies auch abhängig von der Software ist - Adobe zum Beispiel kann ich nicht beurteilen.

  • :thumbup: Das ist mal ne Aussage! Deswegen wollte ich auch zu Vega obwohl viele das halt so oder so sehen.
    Darf ich mal fragen ob Du 4 Monitore an die Vega ohne Probleme anschließen kannst! 3xDP und HDMI
    Dann würde mich das Board mal interessieren was ich ausgesucht habe, das müßte doch das einzigste sein, von Gigabyte, was 2 vollwertige PCIe für DUAL GPU hat.
    @DSM2 - Hast Du jetzt Dein Board nur aufgetaucht oder ein anderes?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Bezüglich der Monitore kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, einfach nur aus dem Grund da ich keine 4 Monitore habe.
    Was ich eindeutig sagen kann ist das alle Ausgänge funktionieren und auch HDMI/DisplayPort Audio funktioniert OOTB da eben Nativ!


    Probleme kann es geben wenn man Whatevergreenkext nutzt, im Sinne von nur ein Ausgang. Jedenfalls war mir dies vor längerem aufgefallen, nutze es aber persönlich nicht
    ,daher für mich uninteressant.


    Ich bin mehr oder weniger über Nacht auf X299 umgestiegen.


    Bezuglich Gigabyte kann ich dir nicht weiter helfen, bevorzuge generell Asus Boards.


    Ich persönlich nutze das Asus X299 Deluxe.

  • @DSM2
    Das mit dem Audio per HDMI/DisplayPort ohne die Anpassung der DSDT, Nutzung einer SSDT oder wilden config.plist-Klickereien würde ich an der Stelle mit einem "Disbelief" markieren.


    Ich habe bisher einige DSDTs verschiedener Boards gesehen und in keiner war entweder das "Device (HDAU)" oder der "hda-gfx"-Eintrag in der jeweiligen "_DSM"-Methode enthalten, dass deine Aussage bestätigen würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was die Ausgänge an den VEGA Karten unter macOS angeht... Ich meine gelesen zu haben dass bei einigen nur ein einziger Ausgang von 4 oder 5 Ausgängen lief. Vielleicht hatten diejenigen aber irgendwas bei der config vergeigt.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • @al6042 : Außer einem CAVS -> HDEF Patch hab ich nichts drin.


    Keine DSDT SSDT oder irgendwas anderes.


    @Kadir91 : Das Problem tritt in Verbindung mit Whatevergreen auf!
    Damit das Problem verschwindet entweder Kext raus oder patch in config.plist reinsetzen.


    Bin noch auf der Arbeit... Setze ihn hier rein sobald ich zuhause bin.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wow...
    Kannst du mir bitte den CAVS -> HDEF Patch im Laufe des WE mal zukommen lassen?
    Das klingt spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht findet sich noch jemand der mir Auskunft zu dem oben genanten Board bzw. meiner gesamten Konfiguration geben kann! Ich weiß, iss schwierig, halt neu alles der Kram...


    @DSM2
    Das Board taucht hier sehr oft auf und ich habe vor einem halben Jahr auch damit geliebäugelt. Schönes Teil.


    @'Kadir91
    ...Ich meine gelesen zu haben dass bei einigen nur ein einziger Ausgang ....
    Das kann ich mir eigentlich bei High Sierra nicht vorstellen, wenn OOB dann wohl auch voll funktionsfähig. Denk mal, dass das mit der letzten Version von Sierra das Problem war.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • @al6042: Ich muss mich entschuldigen nicht einmal der CAVS to HDEF Patch ist in meiner aktuellen EFI drin!


    Ich kann gerne meine EFI bereitstellen, wenn das nicht reichen sollte stelle ich gerne ein Video bereit in dem man alles sehen sowie hören kann!

  • Nur die EFI würde mir reichen... Vielen Dank... :)
    Die DSDTs der 99er Serien sind schon um einiges anders, aber einen Blick würde ich schon gerne mal reinwerfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ja keine DSDT oder SSDT in deiner EFI drinnen ist, würdest du bitte mal per Maciasl die aktuell eingesetzte "System DSDT" extrahieren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Burner... Ich bin immer noch sprachlos und suche nach einer vernünftigen Erklärung... ;)
    Wenn du sie als .aml speichern kannst, nehme natürlich die Variante... ansonsten tut es auch die .dsl-Version.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch funktioniert Sleep ausnahmslos immer und ohne irgendwelche Probleme! Ganz egal ob Darkwake in der Config.plist gesetzt ist oder nicht. Ganz egal wie oft ich sleep ausführe.



    Aber ich will hier den Thread nicht übernehmen. Falls etwas sein sollte kannst du mich oder auch andere gerne per PN kontaktieren.



    @knollsen : Generell sieht es soweit gut aus, USB wird mit ein wenig Aufwand anständig laufen, LAN klappt auch, CPU sollte eigentlich auch kein Problem werden, eventuell FakeCPUID!


    Da du Videoschnitt betreiben möchtest lege ich dir wärmstens aufs Herz eine zweite Vega zu kaufen. Denk dann aber bitte dran ein ausreichendes Netzteil für dein System zu kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2

    Zitat

    ...dann aber bitte dran ein ausreichendes Netzteil für dein System zu kaufen.

    Jepp das stimmt - vollkommen vergessen!
    würden 750W ausreichen? Kannst Du mir bitte eins empfehlen?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Kommt ganz drauf an was du letztendlich nutzen wirst, also 1 oder 2 Vega's.
    Ich hab mal etwas großzügiger anhand deiner hier genannten Komponenten überschlagen und du bräuchtest mindestens ein 900 Watt Netzteil.
    Persönlich würde ich an deiner Stelle lieber etwas stärkeres nehmen, 1200 Watt ist nicht allzu übertrieben und hast immer noch Potenzial für mehr als genug Equipment.


    In meinem aktuellem Build werkelt ein Corsair HX1200 Netzteil welches mit 80 PLUS Platinum zertifiziert ist und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.


    https://www.alternate.de/Corsa…-Netzteil/Corsair/1334574