Coffee Lake i7 8700K - Videoschnittkiste für FCPX - oder doch auf SkyLake mit i9-7900X

  • Danke für den TIP - meinst Du wirklich bei 2 VEGA 1200w Netzteil? Das iss heftig - ziehen die Karten soviel Power
    Mein Stromanbieter wird sich freuen.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Beim Netzteil hast du in deinem Fall ca. 300 Watt Reserve, die brauchst du nicht unbedingt aber du schonst damit unter anderem die verbauten Komponenten. Die Vegas sind sehr hungrig, bei Volllast gerne auch mal 400 Watt pro Karte wohlgemerkt!

  • 8700K@5100 und Vega Frontier, beide zusammen in Luxmark Hotel 500W.
    Da ist allerdings noch ein TFT mit ca. 20W dabei.



    Bei 2 Vega mit 79xx würde ich eher 1200 als 900 W wählen.

  • @Brumbaer Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, das SmartHome für die Leistungsmessung zu benutzen. Genial
    Aber sag mal, wenn Du 2 x Vega auch verbaut hast, ist das so ein krasser Unterschied zwischen den I7 8700 und den i9 Proz. ?
    Klar werde ich das Netzteil etwas überdimensionieren aber bei Deiner Grafik würde ja auch ein 750W Netzteil reichen. und mit 900W wäre ich da auf Nummer sicher bei den 8700er
    @DSM2

    Zitat

    ... bei Volllast gerne auch mal 400 Watt pro Karte wohlgemerkt

    das ist ja echt ne Menge (Wahnsinn) drum kann ich das verstehen wegen den 1200W aber Netzteile haben auch eine kurzfristige Überlast von 30% - wie ich das mal gehört haben sollte.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich habe nur eine Vega verbaut
    dann sind wir bei etwa 110 und 390W.
    Zwei Vega wären dann etwa 110 und 780W, zusammen 890W.
    Von der TDP ausgehend kann man erwarten, dass der 79xx mehr als die 110W verbraucht.


    Also sind 900W knirsch, wenn du übertaktest doppelt knirsch.
    je nachdem was du machst, mag dein System nie an die max. Leistungsaufnahme herankommen.
    Aber warum das Risiko eingehen ?
    Ein 1200W Netzteil zieht ja nicht immer 1200W, sondern nur wenn sie vom System verlangt werden.
    Wenn das System gerade nur 60 W braucht, liefert das 1200W Netzteil auch nur 60W; genau so wie das 900W Netzteil.
    Jetzt kann man darüber diskutieren ob der Wirkungsgrad des größeren Netzteils bei niedrigem Verbrauch um ein paar Prozent schlechter ist, aber ein paar Prozent von 60W sind irrelevant.

  • Danke! :thumbup:
    Wenn ich die Komponenten mal mit einer GPU zusammenrechne, liege ich bei 4 Riesen mit 64GB Arbeitsspeicher, da komme ich ja bald am neuen iMac ran. Möchte nicht wissen, was @DSM2 für die HighPower-Maschine ausgegeben hat.
    @DSM2 Wie hast Du eigentlich die Platte für High Sierra formatiert?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ja da kommen einige x.000€ zusammen.


    Meinst du in welchem Format ich das ganze formatiert habe oder wie ich das ganze generell gemacht habe?


    Ich habe die Festplatte im Installationsprozess mit JHFS+ Formatiert und dank Unsolid.kext von @Brumbaer die Wandlung zu Apfs verhindert.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ja, ich meinte in welchem Format! Warum nicht Apfs?
    Habe ich da was verpasst? - das wurde doch als großen Vorteil hingestellt und die Tendenz geht doch auch da hin.
    Alle Produkte (inkl. iPhone, AppleWatch, ...) werden in Zukunft nur auf diesen System laufen. Auch die Sicherheit sollte man bedenken ...
    Ich glaub das sollte ich als erstes wissen, eh ich High Sierra drauf mache!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich bin einfach von APFS nicht überzeugt und setze weiterhin auf JHFS+, davon abgesehen ist der Systemstart mit APFS weitaus länger.

  • Jetzt verwirrst Du mich aber! Weitaus bedeutet: - fast das doppelte - aber von SSD Platte sollte das doch gar nicht ins Gewicht fallen! Du hast doch H-Sierra nicht etwa auf ne Rödelplatte installiert?
    ECHT?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Hallo Knollsen, ich habe den Fred erst jetzt gesehen...
    darf ich dich fragen was dich dazu bewegt unter Fcpx eine Dual Vega Kombination zu verwenden..


    egal welchen Test ich auch lese keine der Vega Konfigurationen brachte einen erkennbaren Zugewinn an Leistung unter Fcpx Noch weniger wirst Du vermutlich deinen Zugewinn als Dualkonfiguration bemerken.


    wenn du dir auf barefeats die Tests dazu ansiehst wird das schnell klar..


    coffelake gute Wahl weil eine Igpu für das Hw Codina vorhanden ist aber muss erstmal funktionierend eingebunden sein. Eine AMD GPU für Fcpx ist selbstverständlich die bessere Wahl für Fcpx, kommen aber andere Anwendungen zum Zuge wie Resolve oder Premiere bist du mit einer Pascal NVIDIA Variante besser bedient..


    APFS, ich habe damit keine Probleme aktuell aber Dsm2 hat recht, auf allen Drei Macs die ich auf HS laufen habe sind die mit SSD ausgestatteten Rechner beim booten langsamer gewordenen selbst auf einem originalen iMac aus 2016..
    High Sierra war aber auf lange sich notwendig da es bspw keine Rückwärtskompatibilität für die Fotos Mediatheken gab und auch kein Hevc im OS implementiert war..


    in der Summe wird HS bei Veröffentlichung der neuen Versionen von OSX erst final..;)

  • @knollsen : High Sierra führt bei APFS Festplatten ein fsck durch und das kann etwas dauern, desto größer die Platte ist desto länger dauert es.


    @motiongroup :
    Sorry aber keinen Zugewinn? Dann sollten die jenigen die diese Sachen testen mal an großen Projekten arbeiten dann würden sie den Unterschied deutlich merken! Diese Tests sind meist so lächerlich gemacht...
    Muss da immer wieder schmunzeln. In welchem Bezug soll eine Nvidia unter MacOs in Resolve besser sein?


    Ich habe zwei Vegas mit Resolve im Einsatz, ich denke ich kann den Performance Unterschied zu Nvidia deutlich feststellen. Mal ganz abgesehen davon das man OpenCL aktivieren kann, was man bei den Vegas eh machen sollte, was willst du dagegen mit Nvidia machen ?

  • Wir sprechen aber schon von Fcpx ...
    egal ob du den bryce5k oder mit mit eigenen Projekten arbeitest wirst du feststellen das das aktuelle Fcpx mit einer GPU einer 390,480,580 besser performt als mit einer Vega in Dualkombination...



    zum thema Resolve..
    http://barefeats.com/vega_resolve.html


    Und dann schau dir die Geschichte unter Metal2 an


    und nun schalte die 1080ti auf Cuda um.. sorry
    http://barefeats.com/nv_egpu_hic.html


    Davon unabhängig ist selbst bei Resolve der Gewinn der mit multiGPU erziehlt wird eher vernachlässigbar und das selbst in der Windowswelt nachgeprüft auf Herz und Nieren
    https://www.pugetsystems.com/l…lysis-1-4x-Titan-Xp-1060/


    Tut weh ist aber leider so..


    Benchmark hin oder her hat meist nichts mit der Realität zu tun..

  • @motiongroupnull

    Zitat

    ... darf ich dich fragen was dich dazu bewegt unter Fcpx eine Dual Vega Kombination zu verwenden..


    Ich arbeite an 4 Monitoren und wenn ich 4K Videos in der LiveView (klar CPU) genau schneide und nebenbei andere Programme laufen, wird das mit der GT980 gar nichts (ruckeln ...) und jedes mal warten bis gerändert wird, da hab ich keine Zeit - klar optimierte Medien (Proxy), aber wenn man ein großes Projekt hat - dann wird es mir übel wie schnell die TB-Platte voll wird. Also dachte ich mir eine Karte nur für die Anzeige und eine für das Rendern.
    Und wenn ich mir erst einmal 1 Vega rein schraube, so sollte der Rechner zumindestens für 2 Karten gerüstet sein. Ich kann mich nur auf andere User verlassen, da Tests mit 2 VegaKarten mit meiner Config nicht existieren. Und der jetzige Zustand ist nicht tragbar.


    @DSM2 - APFS OK was die Zeit angeht - kann man den Unterschied in Sekunden mal nennen?
    Der Grund weshalb ich in APFS formatieren wollte, ist folgender: Beispiel ich habe ein Projekt fertig und möchte aber die Mediathek duplizieren, dann spare ich nicht nur Platz sondern auch noch Zeit. Ein Grund die Platte nicht in APFS zu formatieren, wären Kompatibilitätsprobleme (Hackintosh), Abstürze, Datenverlust und ..., da dieses System Neu ist. Und was Neu ist, muss nicht gut immer sein. Ein doppelt so langer Start des Betriebssystems durch APFS wäre auch ein Grund das da was nicht stimmt und Apple vielleicht nachbessert, das würde dann bedeuten das alle Ihre Platten neu formatieren müßten. :(
    Sehr interessant finde ich die Werte, die Du da gepostet hast. Das ist ne Ansage! :)


    Nachtrag (Posting überschnitten)
    @motiongroupnull

    Zitat

    Fcpx mit einer GPU einer 390,480,580 besser performt als mit einer Vega in Dualkombination

    ...
    Du verwirrst mich! Ich hatte paar Videos von Herrn Max Yuryev gesehen und dadurch meine Entscheidung gefällt. Wiederum sind das ja auch Fakten. Dazu kommt das FCPX wahrscheinlich nur für die AMD-Karten konzipiert ist Oder? - die Vega Karten laufen ja fast OOB unter HighSierra ...
    Wenn das alles so wäre, dann würde ja auch ne 580er langen. Die GT980 die ich jetzt habe, bringt's jedenfalls nicht.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen ()

  • @motiongroup : Du hast schon gesehen das die Reviews mit 10.13. bei Resolve waren oder ?
    Die Vega hat seitdem Riesengroße Sprünge gemacht...gerade die 10.13.2 Betas !
    Jedenfalls war die Vega dort noch gar nicht so optimiert wie jetzt.
    Selbst in Windows ist die Leistung seit gar nicht so langer Zeit erst dort wo sie sein soll.
    Die Testberichte stammen alle vor der Optimierung der Treiber sowohl in Windows als auch in MacOS.
    Auch wurden die Tests mit 1 ! GPU gemacht und nicht mit 2!!!


    Zu deiner Aussage bezüglich FCPX: Bezüglich anderer Karten Kombinationen kann ich nicht viel sagen,
    da ich diese Karten nicht besitze und daher auch keinen Vergleich habe, gerade weil ich real world Tests bevorzuge.
    Ich kann nur das wiedergeben was ich hier letztendlich sehe.


    P/L ist man mit zwei Vega besser dran auch gerade weil die Vega im iMac Pro ist.
    Ganz abgesehen von komplett Nativ!

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ganz bescheidene Frage zwischen durch! Was wäre wenn ich eine 1080Ti und eine AMD Vega rein schraube? Ja ich weis - besser 2 gleiche Karten.
    Schneiden tue ich von Sony A7 oder LX100 oder anderes 4K Material von DSLR's oder DJI - Produkten

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Das will keiner in Abrede stellen... klar ist AMD für Fcpx die beste Wahl
    nicht aber für Resolve was mich besonders schmerzt da ich auch lieber auf amd setzen würde..
    leider kommen wir bei Resolve nicht an Cuda vorbei obwohl wir es gerne anders hätten..


    knollsen, alle deine Files basieren auf h264 Material welches in Fcpx bei jeder Veränderung(Filter, Farbkorr. usw)gerendert werden muss... wird erst über die cpu oder die Igpu erledigt und danach werden die anfallenden Berechnungen am Inhalt vorgenommen und diese für die Wiedergabe abgelegt.. schau dir die Inhalte deiner Projektfiles an... und nun rate u, welches Material es sich handelt..


    Unverändertes getrimmtes Material bleibt unverändert und wird beim Playout gemischt mit den Prerendered Material welches sich nur in der Darstellungsqualität kastrieren lässt..


    Solange Apple sich nicht herab lässt die Encoder auf die externen GPUs zu legen ist es ziemlich vergeben sich orientieren zu wollen..

  • Zum Mehrkartentest kann ich nichts sagen, aber im ersten Test OpenCL&Resolve ist der Luxmark Wert der Vega bei 20000. Seit 10.13.2 ist er aber bei 25000.
    Selbst wenn die 25% mehr Leistung nicht komplett auf den Revolve Wert durchschlagen, sollte die Vega vor der 1080TI liegen.


    Interessant, dass die 1070 im LuxMark Test vor der 1080 liegt, aber in allen anderen Tests dahinter. Werte vertauscht ?


    Mit APFS wird bei nicht Apple Platten beim Systemstart ein fsck durchgeführt. Die Dauer hängt vom Füllgrad der Platte ab.
    Um eine Vorstellung davon zu bekommen wie lange es dauert:
    diskutil verifyVolume /dev/disk0s2


    Typischerweise ist disk0s2 das Boot Volume. Notfalls mit diskutil list überprüfen.