Hilfe bei DSDT gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde
    ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Es ist ein Gigabyte Z270 Gaming K5 mit einer I7 7700K, 32 GB Speicher, NVMe und einer RX VEGA 64 von Gigabyte.
    Betriebssystem ist 10.13.1. Soweit läuft der Computer super. Da ich Cloverneuling bin (meine bisherigen Systeme basierten gänzlich auf Ozmosis) hab ich auch von DSDT und SSDT wenig Ahnung.
    Mein Problem ist, das die RX Vega zwar nativ erkannt wird (RX VEGA xxxx), die Kühlung der Karte aber verrückt spielt. Die Lüfter fahren willkürlich hoch, dann wieder mal silend – und nach dem Boot habe ich Aussetzer (Monitor wird kurz dunkel – und das mehrmals. Nach 2-3 Minuten stabilisiert sich das Ganze und ich kann normal arbeiten.


    Ich habe eine DSDT hier aus dem Forum verwendet (Z270 Gaming 5 – das Board ist fast identisch mir meinem, die CPU auch nur wir da die iGPU verwendet. Sound, Lan etc. laufen.


    Ich bitte mal die Fachleute um Hilfe – irgendwo hab ich nen Fehler drin.
    Ich hänge mal die DSDT sowie die IOReg mit an den Beitrag.
    Viele Grüße und vorab vielen Dank.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (36,28 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Z270GamingK5.zip

      (3,08 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Mein Problem ist, das die RX Vega zwar nativ erkannt wird (RX VEGA xxxx), die Kühlung der Karte aber verrückt spielt. Die Lüfter fahren willkürlich hoch, dann wieder mal silend


    Das liegt im Normalfall eher weniger an der DSDT... Hast du mal versucht die original DSDT zu benutzen? Macht das einen Unterschied? Unter welchem ACPI Path ist denn die AMD GPU im IORegistryExplorer zu finden?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo
    Danke für die Antwort. Bei der originalen DSDT fehlt das Audio. Ansonsten kein Unterschied. Ich dachte, das ich mit einer richtig bearbeiteten DSDT im Clover ACPI nix auswählen muss.
    Wie gesagt, ich hatte bisher immer Ozmosis, da war das auch nicht notwendig. Ich hänge mal ein Bildschirmfoto vom IORegistryExplorer an.



    Viele Grüße.

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Lief die Karte mit Ozmosis?
    Dann müsste man das hin
    bekommen können...

    Ich dachte, das ich mit einer richtig bearbeiteten DSDT im Clover ACPI nix auswählen muss.

    Hat doch auch niemand gesagt ?(


    Ich weiß nicht welche Vega Karte @DSM2 genau hat, aber vielleicht kann er dir helfen...


    Das Problem mit der Gigabyte Variante kann auch einfach eine Inkompatibilität mit deinem VBios sein. Da kann es manchmal helfen ein passendes VBios eines anderen Herstellers zu flashen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Für mich klingt das ganze nach einem verbasteltem Bios der Gigabyte Karte oder aber schlechter Luftzirkulation im Gehäuse.


    Ich persönlich habe zwei Vega 64 von Sapphire und dort hatte ich solche Probleme, vor dem Umbau der Karten auf EKWB nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die Karte ist neu, die hab ich zusammen mit dem Z270-System gekauft. Mein OZ-Rechner ist ein Z97, da hatte ich die noch nicht drin. Ich kann das natürlich mal versuchen, da ich den Rechner auch noch habe. Mit der Kühlung könnte schon eine Variante sein, da die Karte ja noch den Referenzluftkühler von AMD (Radiator-Luftkühler) hat, der in meinen Augen schlecht ist. Die Gehäusetemperatur regelt sich im Bereich um die 45 Grad ein, die CPU mit der Wakü bei 28 Grad. Die Grafikkarte wird im Betrieb sehr heiß – selbst mit mittlerer Last. Deshalb soll die ja auch auf Wakü umgebaut werden – nur der Kühler ist halt im Moment noch unterwegs.
    Ich pack das ganze mal in den Z97er – werde mal sehen, was da passiert.


    Mit der DSDT geht es mir nur darum, das ganze System in einer sauberen Grundkonfiguration zu haben ohne in den beiden ersten Clover-Konfigurator Registern irgendwelche kreuz und quer Patches oder Flags zu setzen. Mit Clover-Konfigurator hab ich aber eben keinerlei Erfahrungen, da ich eben bisher immer mit Oz gearbeitet habe.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Du verstehst anscheinend nicht ganz wovon ich hier rede!
    Das du da nicht rumgebastelt hast ist klar aber die Hersteller passen oft das Bios an, genau hier kann es zu einem Problem unter MacOS kommen.

  • mein hackintosh ist momentan nicht startfähig und noch lange nicht fertig (warte auch bis alle wakü teile da sind - danke an alternate für 4 wochen hinhalten bis zur storno an dieser stelle), aber meine gigabyte vega 64 silver (also limited) edition lief bis dahin wirklich ohne irgendwelche macken.


    ein ähnliches problem wie du es beschreibst hatte ich vor kurzem aber mit dem häcki eines freundes mit ner gigabyte rx560 - lüfter spielte verrückt, monitor aussetzer - das selbe auch unter windows (könntest du vllt auch mal testen) - wattman gab als lüfterdrehzall immer 0 oder 58485959rpm an.. karte getauscht und läuft...


    achja, anfangs lief die karte eine weile normal, erst nach 1-2 tagen konnte ich wirklich ein problem feststellen..

  • Habe das BIOS von Saphire geflasht, das war eine Release weiter als Gigabyte – jetzt sind die Aussetzer weg. Der Lüfter fährt nur kurz beim Booten hoch, dann ist Ruhe.
    Werde morgen wohl meinen Wakü von Aquatuning bekommen, dann sollte das auch nicht mehr stören. Bin am überlegen, ob ich dann das BIOS für die Liquidcooling-Karten nehme. (muss ich noch ein bisschen recherchieren).


    Betreff der DSDT – im Moment läuft alles bis auf den Shutdown (Clover den Haken bei Shutdownfix gesetzt, aber keine Wirkung).


    Danke für den Tipp mit dem BIOS.


    Update: Aussetzer werden produziert wenn ich das Audio-Kontrollfeld aufrufe – bzw. Systeminformation Registerkarte Audio. Bildschirm flackert, Bild weg wenn ich das Kontrollfeld schließe alles wieder schick!!! Doch irgend etwas mit dem DSDT????


    Update 2:
    DSDT rausgeschmissen, die neueste AppleALC und Lilu geladen (1.2.1) in Clover/kexts/Other installiert, NVRAM Reset und Neustart. Layout-ID und Reset HDA im Clover-Konfigurator gesetzt.
    Jetzt habe ich Audio auch ohne DSDT – aber auch die Bildaussetzer beim Aufruf der Audio-Kontrollfelder.


    In Audio/Midi Konfiguration werden 2 Displayports zusätzlich zum ALC Audio angezeigt – die kommen von der RadeonRX Vega. Die sind m.e. für die Aussetzer verantwortlich. Warum?
    Am Samsung S32D850 habe ich das Aussetzen des Bildes – angesteuert über Displayport, hat aber kein Displayport-Audio. Schalte ich den Monitor aus und wieder ein habe ich wieder ein Bild. Das ganze geht so 2 bis 3 x, dann stabilisiert sich das ganze. Es sei denn, ich rufe irgend etwas im Zusammenhang mit den Audio-Output auf (Lautstärke etc.), dann wieder Bild aus.
    Angeschlossen an das alte Apple LED Cinema Display (27") – dieses unterstützt Displa-Audio – und siehe da, keine Aussetzer, Bild stabil.
    Der RX-VEGA Treiber von Apple scheint das Vorhandensein von Display-Audio abzufragen, ohne, wird der Ausgang deaktiviert (Bild und Ton).
    Wäre toll, wenn man diese „Macke“ im Treiber deaktivieren könnte.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    2 Mal editiert, zuletzt von macdesignerin ()

  • Ist das schon verfügbar?


    UPDATE 3 Ich habe zum Test:
    NVIDIA GTX 670 und GTX 970 eingebaut (die RX Vega hat leider nur Display oder HDMI Ports).
    GTX 670 ODB: Displayport das selbe Fehlerbild wie die VEGA, HDMI fehlerfrei, DVI fehlerfrei
    GTX 970 NVIDIA WEB: Displayport das selbe Fehlerbild wie die VEGA, HDMI fehlerfrei, DVI fehlerfrei


    Displayfehler immer im Zusammenhang mit Audioeinstellungen (Lautstärke, Ports etc.)
    Ursache ist definitiv in den Apple Treibern zu suchen (betrifft immer den Displayport) bei Verwendung von nicht Apple Displays ohne DP-Port Audio Unterstützung.
    Mal sehen, ob ich den betreffenden Part finde, da die Aussetzer nervig sind und ich den DP wegen der höheren Farbtiefe brauche.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

    Einmal editiert, zuletzt von macdesignerin ()