gtx770 Grafikproblem mit 10.13

  • Zum ersten Mal macht meine gtx770 Probleme. Woher kann das kommen? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

    Bilder

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Soo würd ich jetzt ganz spontan antworten: JA! :D
    Aber vielleicht erzählst Du noch was zu den Details: welche Betriebssystem-Version, welchen Monitor-Anschluss, welche Karte genau verwendest Du? Wann tritt der Fehler auf? Auf allen Ausgängen?
    Dann könnten sich ja vielleicht noch mehr Betroffene finden.. :rolleyes:


    :hackintosh:

  • Hab insgesamt 4 Stück davon 2x mal msi und keine Probleme. Angeschlossen per hdmi 10.13.1


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Das erinnert mich doch stark and die Disco Effekte bei den älteren AMD Karten...
    Vielleicht hilft hier die gleiche Lösung!?

  • Ich war so baff, dass ich die Details vergessen habe.
    Graka Msi Twin Frozr gtx770
    hdmi an monitor
    macos 10.13 (update auf 10.13.1 geht nicht, warum auch immer, probiert: emuvariabl, lilu in clover, apfs v11.1, nvram.plist nicht vorhanden)
    Der Fehler tritt nach Sleep auf. Schon zwei Mal, also wohl reproduzierbar.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hm, die 770er ist eigentlich wirklich gut im Umgang mit macOS High Sierra, auch mit neusten Beta-Versionen..

    Bei meinem Quo hatte ich das Problem mit den Updates auch. Gelöst hab ich es, indem ich den Installer mit der aktuellen 10.13.1er Version neu geleden und auf einen Stick gepackt habe. Von da aus über das System installiert (mit den üblichen Verdächtigen, also Emu und CSM aus, nvram-PListe gelöscht, Lilu auf ganz aktuell gebracht), seitdem mag der auch wieder die Betas..


    :hackintosh:

  • Das Grafikproblem tritt nach einem deep sleep reproduzierbar auf. Ich habe indes gemerkt, dass ich emuvariable-uefi-64.efi nicht installiert hatte. Ob das hilft?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Versuch macht kluch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tatsächlich kam der Rechner mit der installierten emuvariable-uefi-64.efi aus dem deep sleep ohne Grafikprobleme wieder heraus. Hoffentlich kein Einmaleffekt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht