Bios oz 1479 Boot/Stick Problem

  • Du kannst auch unetbootin dafür nutzen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok lade es runter. was benötige ich sonst noch alles ? kann ich dazu ein link bekommen bevor ich was verkehrtes lade.danke im Voraus

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Kannst du bitte auch eigenständig Dinge tun?
    Unetbootin ist eigentlich selbst erklärend, aber man kann auch auf der verlinkten Webseite nachlesen wie man es nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • unetbootin erkennt mein stick nicht. Auswahl bei unetbotin ist linux mint17.2 live oder was genau ? wenn ich es wusste wurde ich nicht nach Hilfe fragen sondern es eigenständig tuen.


    stick wird jetzt erkannt.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • danke für den link. setze mich jetzt dran und arbeite sie ab.


    welche version von ubuntu soll ich den laden oder ist das egal ?


    bekomme ubuntu 15.04 vivid vervet ( unity )
    ubuntu 15.04 vivid vervet ( gnome )


    lade mir ubuntu 17.10 runter als iso. hoffe das ist die richtige Version die du brauchst oder haben wolltest.


    oder eine


    linux mint version ?


    kann ziemlich viel auswählen und weiss nicht genau was ich davon auswählen soll.



    hab jetzt einfach ein stick mit ubuntu 17.10 fertig. und was soll ich nun genau damit machen ? installieren durchlaufen lassen ?!


    kann folgendes auswählen wenn ich vom Stick Boote.

    Try ubuntu without installing
    install ubuntu
    oem install for manufactures
    check disc for defects

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    5 Mal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • keiner mehr ein tipp für mich ?


    Sound geht leider auch nicht. weiss leider nicht so recht wie ich die applehda zum laufen bekomme.


    maciASL geht auch nicht. bekomme den Fehler : decompilation error. iASL returned. loading ACPI from file iASLHsu66l.aml ......

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    Einmal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • Try ubuntu without installing ist das Stichwort, ein Live Boot ohne das OS zu installieren, dann auf dem Schreibtisch das System auf Fehler prüfen, wenn alles läuft den Sleep, Neustart und Ausschalten testen.

  • ok danke mach ich und melde mich zurück


    sry aber wie genau nach ich das ? Kann ubuntu Booten und bin auf dem Schreibtisch aber wie genau oder was genau soll ich wo prüfen ?


    Teste jetzt erstmal sleep Neustart ausschalten schonmal und melde mich nochmal zurück.



    also sleep bekomme ich nicht angeboten nur power off ( geht auch aus nicht so wie bei macOS Sierra da bootet es nochmal hoch ) Restart geht da komme ich automatisch auf den Ubuntu stick drauf.


    habe jetzt ein theme.bin auf der efi abgelegt. so bootet er sofort Mac OS X ohne f12 vorher zu drücken oder ein nvram Reset durchzuführen. schön ist das zwar nicht aber ist besser also due win Tastatur auf den Schreibtisch zu haben.
    nur noch der sound. die voodoo.kext geht bei mir aber rauscht sehr heftig ): ... bei der applehda weiss ich nicht so recht wie ich die bearbeitet bekomme da ich manche Programm die ich brauche nicht nutzen kann weil mein mac die sie nicht öffnet.



    kann zu gemacht werden. habe das sound problem auch beseitigen können. habe die voodoooHDA am laufen. wenns rauschen sollten obwohl Use SSE2 auswählt ist einfach mal den Input Gain komplett runter stellen. das rauschen sollte danach weg sein.


    danke euch für die hilfe


    :vote4close:

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    5 Mal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • Naja Close gibt es hier nur noch in seltenen Ausnahmen von daher bekommt der Fred einen grünen Haken und gilt damit als erledigt :D
    Schön das Du eine Lösung gefunden hast wobei VoodooHDA eben nur die zweitbeste Lösung ist schöner wäre auf jeden Fall eine Lösung aus dem Gespann AppleHDA und AppleALC.kext und Lilu.kext. Bei Deinem Board sollte sich das leicht machen lassen denn da steckt der bewährte ALC887 als codec drauf und da ist nicht viel mehr zu tun als den Haken bei Fix_HDA zu setzen und als AudioID die 3 einzutragen :D

  • Ah ok. Frühere wurden die geschlossen aber war lange nicht mehr online da mein System mit Yosemite perfekt lief. Wollte aber jetzt updaten schon ziemlich veraltet das Yosemite. Mir wäre es auch lieber mit der applehda aber weiß nicht genau wie ich das anzugehen habe. Hab viel auch hier im Forum darüber gelesen. Es gibt ne gute Anleitung aber hat bei mir nicht ganz hin gehauen. der Sound an sich lauft perfekt ohne rauschen.


    wer ein Update ohne großen Aufwand auf high sierra möglich ? hab es einmal versucht hat aber nicht geklappt. blieb beim apfel logo stehen.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Wenn Du nach wie vor mit OZ unterwegs bist steht und fällt das mit dem verfügbaren Speicher im ROM sprich wenn es bis jetzt noch keinen ROM mit der HighSierra Ready Beigabe im DL Center gibt wird das zumindest mit OZ nichts denn alles was noch nicht up to date ist geht halt einfach nicht mehr. Alternativ kannst Du auf Clover umsteigen als Loader damit ist dann ein Update auf HighSierra eigentlich kein Problem mehr. Gerne helfen wir Dir dabei natürlich sprich Du kannst mit der OZ Toolbox Deine aktuell Config ziehen und hochladen und wir bauen Dir das Ganze dann Clover tauglich um :D

  • gerne aber blos wie ? im dl center gibt es leider nur bis sierra ein bios oz. wurde gerne bei oz bleiben. mein bios fast glaub ich nur 3mb mehr nicht. im flash Vorgang zählt er auf jedenfalls nur bis 3000kb sprich 3mb.



    ich lade mir mal das oz toolbox mal runter. wo finde ich das oz toolbox tool ?

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Naja wenn es nur bis Sierra geht im DL Bereich passt HighSierra nicht rein und es bleibt nur Clover als Alternative.
    Ich bin auch auf Clover inzwischen einfach weil es flexibler ist und hat man das einmal richtig eingestellt läuft es genau so unauffällig wie OZ von der Warte aus also keine Angst davor haben.

  • hmm ok. und wie genau gehen wir dabei dann vor?


    stick erstellen? mit welchem tool?
    bios das Original wieder drauf ?
    flaschen und freuen oder wie genau muss ich verfahren jetzt wenn ich auf high sierra kommen will?


    danke dir griven



    kann ich mich daran halten ?


    How to - wie bekomme ich High Sierra ohne Probleme auf meinen Rechner ?

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

    Einmal editiert, zuletzt von Taprogge ()

  • Den Stick baut man ganz ohne Tools denn alles was dazu nötig ist bringt Apple mit. Geh einfach wie folgt vor...


    1. HighSierra im Store laden aber nicht installieren sprich den Installer einfach abbrechen (vorher das System auf den letzten Stand bringen sprich alle Updates zur eingesetzten Version installieren)
    2. Einen USB Stick mit mindestens 8GB anstecken und im Festplattendienstprogramm als HFS+ Medium formartieren hierbei den Namen USBSTICK vergeben
    3. Ein Terminal öffnen -> Launchpad -> Andere -> Terminal
    4. den folgenden Befehl ins Terminal kopieren

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USBSTICK --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    5. Alle Fragen mit ja beantworten und warten (je nach USB Stick und Port 8 - 30 Minuten)


    Dein Stick ist fertig im nächsten Schritt muss Clover auf den Stick dazu aber mehr wenn ich weiß wie Dein System aktuell aufgestellt ist (Stichwort OZ Defaults). Wenn ich diese Informationen habe kann ich Dir einen Installer für Clover bauen der Clover genau so installiert wie es für Dein System nötig ist.

  • der Befehl klappt bei mir nicht ganz.



    Last login: Sat Nov 25 00:14:19 on console


    Denizs-iMac:~ Deniz$ sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USBSTICK --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction


    Password:


    /Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.


    Denizs-iMac:~ Deniz$

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Liegt die App auch im Programme Verzeichnis? Das klappt natürlich nur wenn der Installer vorher komplett geladen wurde...

  • ja liegt drin. hab extra die high sierra beta gelöscht. gleiche Meldung.

    Intel core i3 3.3Ghz ivy bride CPU
    Gigabyte q77m d2h
    Wdn 480 pci Wlan
    Intel hd 4000 iGPU
    4gb DDR3 1600MhZ
    MacOs Sierra 10.12.6 mit oz Sierra F2 @al6042

  • Wie groß ist die App? Sollte was um die 4 GB haben wenn deutlich kleiner ist es nur der Online Installer mit dem geht es nicht...