Warum einen Hackintosh und kein Macintosh

  • Ok. Wir sind zwar immer mehr offtopic, aber nur zum thema kopfhörer. Wenn man etwas audiophil ist, ist die klinke doch recht angenehm. Die apple standartdinger hab ich meiner freundin orignal verschweißt geschenkt, weil ich die eh nicht nutze. Ich habe 2 paar in ears von shure die wirklich um welten besser klingen. Klar. Kosten halt auch 3 mal so viel. Auch die Overears die ich habe sind im preisegment von 250€. Auch wenn das handy nicht unbedingt die soundquelle für so kopfhörer ist, bin ich froh die dort anschließen zu können. Also ohne adapter

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich hatte von 2011 bis 2016 einen iMac, der lief wunderbar, aber 2 mal musste ich die Graka tauschen (kostenlos), AMD hatte eine fehlerhafte Charge verbaut.


    Im Januar habe ich dann den Schritt gewagt, wieder mal das Thema Hackintosh anzugehen und was soll ich sagen, es macht Spass :-)


    Der wichtigste Grund war jedoch das Thema Gaming. Ich hatte einen iMac mit einer zu schwachen Graka für das Gaming-Jahr 2017. Aber warum sollte ich einen iMac mit 560/580 Graka kaufen, wenn der Gaming mit 4K/5K nicht schafft. Zudem habe ich ein Downgrade von 1440p auf FullHD gemacht, ich wollte einen Monitor 120HZ+ (AMD freesync) zulegen; ich sitze sehr nah am Monitor, da sind 27 Zoll einfach zu groß, 24 reicht :-)-> da bietet Apple einfach keine adäquate Graka an.


    Ich habe jetzt einen PC mit DualBoot WIN 10 und Sierra. UND ich kann ihn jederzeit aufrüsten, OHNE viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Letztlich habe ich nicht mal 1500 Euro für meinen Hackintosh ausgegeben und bekomme mehr Leistung als ein vergleichbarer iMac. Lediglich das farbtreue IPS-Panel.werde ich vermissen. *schnueff* ein gutes Gaming IPS-Panel, das auch Gaming beherrscht ist einfach zu teuer.


    ACHSO! meine Kiste ist dank Silent-Komponenten sehr sehr leise, auch unter Vollast.

  • Es kommt ja bei den Kopfhörern ja immer auf die Zuspielung an, da fängt halt guter Klang an oder ist direkt zu Ende.


    Aber grundsätzlich kann der eine oder andere Euro mehr bei Kopfhörern nicht schaden.

  • Warum macht Ihr euch die ganze Mühe mit den Hackintosh's und kauft euch keinen Macintosh?


    Liegt es am Preis, oder an der Hardware, oder geht es einfach nur um den Spaß am "Basteln"?

    Bei mir liegt es schlicht weg daran das ich keine 2 Desktops haben will im Büro. Ich bin Leidenschaftlicher PC Spieler und entsprechend braucht man da auch Hardware. Diese kann mir der echte Machintosh nicht bieten, der Hackintosh dagegen schon.



    Jedoch befinden sich auch 2 echte MacBooks im Haus, die zwar schon ein bisschen älter sind MBA Late 2010 und MBP Late 2011 aber Ihre Dienst im Mobileineinsatz machen sie immer noch hervorragend. Softwaremässig ist dort auch alles auf den neuesten Stand und solange die noch einen Software Support haben werden diese auch bleiben und genutzt.


    edit:
    Der Preis selber von Macintosh, würde mich nicht mal so sehr abschrecken. Denn die Macs die ich bis jetzt hatte und auch noch habe, habe einen sehr lange Haltbarkeit. Das MBA von 2010 wird nun dann 7 Jahre alt und der MBP von 2011 wird 6 und beide laufen immer noch super. Solche Lebenszeiten haben meine Laptops von Acer, Samsung, und Toshiba nie erreicht. Und sind mich, wenn ich es auf 1 Jahr Nutzung runter rechnen würde deutlich teurer als die MacBooks.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich melde gehorsam, dass ich jetzt 100% hacki bin, und glücklich.
    Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2012 wurde recycled und dient als Kapitalstart für sein Nachfolger.


    Warum hackintosch?

    • Spass am Basteln
    • Preis
    • Modulität
    • Flexibilität
    • Leichtigkeit der Modernisierung
    • Lerneffekt beim Erschaffen
    • Erweiterbarkeit
    • Das Gefühl, dass man was eigenes kreiert hat was funktioniert
    • Verfügbarkeit der Ersatzteile

  • Ich bin seit knapp einer Woche nun besitzer eines Macbook Pro 2017 mit Touchbar. Super Zufireden.


    Der Grund für eine entscheidung eines Macbook und keines Hackbooks war einfach das ich es für die Berufsschule benötige (Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für SystemIntegration) und ich es da einfach nicht gebrauchen kann wenn ich dann doch mal rumspiele oder was versuche mir der Laptop dann abschmiert und z.B meine Virtuellen Maschinen tot sind. Trz benutze ich zuhause mein Desktop als Hackintosh und bin einfach super zufrieden mit macOS(OSX).

  • Naja die Antwort ist doch ganz simpel.


    Einmal der Preis. Meine jetzige Konfiguration hab ich für knapp 1300€ zusammengestellt. Ein vergleichbarer Mac hätte mich mindestens das 2 oder 3 fache gekostet, was ich nicht gewilt bin zu zahlen.


    Zum anderen bin ich einfach nicht mehr mit Apples Hardwarepolitik einverstanden. Es ist ein Unding, dass Apple bevorzugt Teile verlötet oder verklebt. Insbesondere Arbeitsspeicher und SSD-Module.


    Mit einem Hackintosh habe ich die vollste Kontrolle, welche Bauteile ich gerne haben möchte.


    Inzwischen habe ich 4 Festplatten plus eine SSD für Mac und eine für Windows. Davon kann man auf nem Mac eher träumen.
    Der Clou, für meine Daten habe ich für den Hackie 2 x 3TB als Raid1 konfiguriert, was auch ein wenig Datensicherheit gibt.


    Der Hauptgrund für MacOS für mich ist die gute Stabilität des OS und die gute Auswahl an Software. Vor allem weil es auch so simpel zu warten ist. Hab bei der High Sierra Umstellung das System neu installiert. Mein Benutzerkonto lag eh auf dem Raid und ich brauchte nur Programme als Dateien rüber zu kopieren. Ein paar Sachen aus der /Library hab ich zu guter letzt rüber gezogen und das wars. Bei Windows hätte ich erstmal nen halben Tag gebraucht um die Sachen neu zu installieren, insbesondere VSTs die ich hätte neu aktivieren müssen, ect :-)

    Workstation NxZT, macOS High Sierra mit Glover,i7-6700K, GA-Z170-H3DP, 24GB RAM HyperX Fury 2133MHz DDR4 ,MSI Geforce GTX 1070 8G, 2x250GB SSD, 500GB HDD,1TB HDD, 2x3TB HDD als Raid1
    Mobil Macbook Pro - macOS Sierra, Retina 13" mid 2014, Intel i5 2,6 Ghz, 4GB RAM 1600MHz, 250GB SSD

  • Das sind viele gleiche, aber auch viele verschiedene Gründe.


    Ich habe ehrlich gesagt auch den Spaß am Basteln entdeckt,doch leider sind mir die PCs ausgegangen.


    Nachdem jetzt (fast) alles auf dem Hack funktioniert, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen echten Mac kaufen möchte. Ich benutze den weder beruflich, noch zum zocken. Einfach nur ein bisschen Office, Internet usw.


    Zur Lebensdauer kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich noch nie einen Mac hatte und meine Notebooks mittlerweile auch 4 und 7 Jahre alt sind. War noch nie etwas dran defekt. Kam nur mal ne SSD rein.


    Das Mac OSX erinnert mich optisch extrem an Ubuntu oder Mint. Ich hatte in Ubuntu sogar mal ein Dock installiert. Ich benutze seit 1995 Windows und hab alle Versionen (3.11 bis Win 10) benutzt. Habe bei jeder Version ein paar Wochen gebraucht, bis ich damit einigermaßen zufrieden war. Bei dem OSX war ich schon beim ersten Anblick im Mediamarkt begeistert und fand es sehr übersichtlich.


    Danke für die ganzen Meinungen und Gründe für euren Antrieb einen Hackintosh zu verwenden.

  • Zum anderen bin ich einfach nicht mehr mit Apples Hardwarepolitik einverstanden. Es ist ein Unding, dass Apple bevorzugt Teile verlötet oder verklebt. Insbesondere Arbeitsspeicher und SSD-Module.


    mal abgesehen vom nicht vorhandenen kleingeld (was zwangsweise als grund vorneansteht :/ ) ist das mein hauptantrieb, und ich hab mir und der umwelt versprochen, dass das auch so bleiben soll, auch, wenn ich mir mal applehardware würde leisten können.
    nixdestotrotz gefällt mir das system - also muss eben ein häcki her.


    ich hab auserdem eine aversion gegen billiges consumerzeugs, was kaum, dass die garantiezeit abgelaufen ist, die grätsche macht und vorzeitig als elektroschrott die umwelt belastet, auch sowas kommt mir nicht ins haus.
    ergo gucke ich, dass ich hochwertige gebrauchthardware an land ziehen kann - thinkpads z.b. wegen ihrer langlebigkeit und dem schraubendreherfreundlichem design, oder vor kurzem das kleine industrieboard von fujitsu, was sich z.b. um längen solider in der hand anfühlt als ein "standardconsumerboard" - hardware also, die ich lange nutzen kann, bevor sie zu elektronikschrott mutiert, die ich möglichst einfach auch ggf. reparieren könnte, oder bei der ich einzelne teile bei defekten oder mehr leistungsbedarf einfach austauschen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Tja. Was mich bei Apple stört ist Design über Funktionalität. Also USB, SD-Karte, Powerknopf hinten am gerät statt vorne. Die neuen MacBooksPro haben noch nicht mal mehr diese Anschlüsse, da kann man Adapter kaufen um eine SD Karte oder USB-Stick zu nutzen. Dann die Kühlung die unzureichend ist. Habe ich schon mit MacFanControl die Leistung der Kühler erhöht ist mir trotzdem mein 27" iMac abgeraucht nach 3 Stunden Spielen. Jetzt hab ich die Nase voll und leg mir gerade wieder ein Hacky zu.


    Das OS ist und bleibt super. Nunja, einige Sachen braucht man halt nicht und können deaktiviert werden, aber im großen und ganzen...

  • Wenn man einen wirklich schnellen Mac haben will, viele Kerne und auch schnell in Einzelkernanwendungen, kommt man um einen Hackintosh nicht herum. Das wird sich vielleicht mit dem angekündigten neuen Mac Pro ändern, der aber vermutlich ein vielfaches eines gleich schnellen Hackintoshs kosten wird.


    Außerdem will ich alles in einer Kiste haben - ich brauche viele Festplatten, z.B. auch ein DVD Laufwerk - nicht wie ein IMac oder den letzten Mac Pro mit ewig vielen Kisten drumherum.

  • Dann die Kühlung die unzureichend ist. Habe ich schon mit MacFanControl die Leistung der Kühler erhöht ist mir trotzdem mein 27" iMac abgeraucht nach 3 Stunden Spielen.


    @Roman78: Der Rechner hat sich einfach nur notabgeschaltet für eine kurze Zeit, weil die CPU zu heiß war, oder was genau ist passiert?

  • Ich hab beides original ein MacPro 3.1 und ein MacbookPro und ein Hacki.
    Warum Hacki??
    Bei mir Hauptsächlich spaß am Basteln aber auch wegen der Hardwareflexibilität.
    Warum Original??
    Weil es einfach funktioniert. Ich habe gerne ein funktionierendes Arbeitssystem.


  • @Roman78: Der Rechner hat sich einfach nur notabgeschaltet für eine kurze Zeit, weil die CPU zu heiß war, oder was genau ist passiert?


    Leider nein. Habe ja schon MacFanConrtol laufen lassen. CPU wurde nicht heißer als 65 Grad und Graka war um die 75. Und nach 3 stunden kamen Artefakte. Und das war es mit der Graka.



  • Vor lauter i-..., i-..., i-... hat Apple die Mac-Pro Nutzer vollkommen vergessen und vor den Kopf geschlagen. Auch die, die Apple die Stange hielten als der Apfel kurz vor dem 'Aus' stand und von Microsoft (aus Angst vor Monopolvorwürfen) gerettet werden musste!
    Die Pro-Urne, die derzeit auf dem Markt ist, ist doch nur für eines gut - zum Beerdigen!
    Damit hat sich Apple völlig vergaloppiert!
    Das einzige womit mir Apple in den letzten Jahren wirklich Freude machte, war der Aktienkurs!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Moin,
    privat habe ich schon immer gerne an Computern rumgebastelt. Nicht der Wunsch nach einem immer schnelleren Rechner hat mich beflügelt, die Optik fand ich bei PC´s einfach grotten schlecht , und so pimpte ich meine Rechner nach meinem Geschmack.
    Beruflich stieg ich dann später auf iMacs um doch privat bin ich da mit dem Original nie so richtig warm geworden. Ich wollte mir immer die Option auch einmal zocken zu können oder einfach mal etwas an der Hardware ändern zu können offen halten.


    Nun nutze ich einen Hackintosch aus ALT und Neu i7 3770K / EVGA GTX 1070 im G5 Gehäuse und einem iMac Monitorständer. Das Basteln und pflegen des Systems macht mir einfach zu viel Spaß als das ich den Block eintauschen würde.


    Für mich zu vergleichen wie mit der Leidenschaft zu einem Oldtimer:
    pflegen, schrauben und läuft und läuft und läuft....


    Etwas eigenes schönes mit den Händen gebaut zu haben, wofür andere viel Geld bereit sind auszugeben macht ja auch ein wenig stolz.


    In diesem Sinne, gut hack;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich habe besitze macbook und hackintosch!


    So am I :D .


    Wie lange gibt es jetzt dieses Forum? Jedenfalls bin ich Mitglied seit Dezember 2014. Angefangen habe ich seinerzeit mit Leopard. Es gab bei mir nur eine Unterbrechung zwischen Yosemite und Sierra, weil ich nicht auf Clover umgestiegen bin. Seit Sierra bin ich mit Ozmosis unterwegs und mit dem neuesten Oszmosis für HighSierra läuft bei mir jetzt wirklich alles nur noch perfekt. Und dies immerhin mit Hardware-Optionen (GA Z77N--Wifi, Core i5-3750k-Ivy-Bridge Prozessor der 3. Generation und 16 GB DDR3-RAM) die seit über 4 Jahren nicht mehr aktuell sind.


    Ich bin dank dieses Forums immer noch dabei und es macht einfach nur riesigen Spaß !!!!!


    P.S. Und alles was mein Vorredner @Schorse auch schon geschrieben hat.


    P.P.S. Unten im Bild einer meiner ersten Selbstgebauten aus dem Jahr 2009. In einem schicken Silverstone Gehäuse mit einem Zotac-Board lief hier mit einer eigens gefertigten DSDT SnowLeopard.

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weil ich nicht auf den Kopf gefallen bin und keine X.000 € Apple in die Hand drücken will für:


    1) Überalterte Hardware
    2) Komponenten die zum Teil 1/4 kosten von dem, was Apple dafür gern hätte!



    Weil ich:
    Jederzeit upgraden kann
    Spaß am basteln habe
    stärkere Hardware verbauen kann, als das was mir Apple anbieten kann.