Hänge bei der Installation High Sierra

  • Hallo,


    das ist mein erster Hackintosh Versuch, der leider alles andere als gut startet.


    Mein Build ist folgender:


    AMD - Threadripper 1950X 3.4GHz 16-Core Processor
    Gigabyte - X399 AORUS Gaming 7 ATX TR4 Motherboard
    Asus - GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING Video Card
    Samsung - 960 EVO 500GB M.2-2280 Solid State Drive
    Corsair - Vengeance LED 64GB (4 x 16GB) DDR4-3200 Memory


    Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten:


    Aber nach dem starten von Clover bleibt die Installation relativ schnell am folgenden Punkt hängen:
    "Previous shutdown cause 3"


    Hier habe ich bereits versucht, den Custom Bootflag -x hinzuzufügen, hat mir aber leider nicht geholfen.


    Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag für mich?


    Vielen Vielen Dank schon mal
    --------------------------------------------------------
    Update:


    Hab jetzt einen Installer gefunden, der funktioniert und mich bis zum Installationsmenü bringt, allerdings tauchen meine zwei Festplatten leider unter disk utility nicht auf.
    im Bios ist Ahci aktiviert für die HDDs und ich habe es mit zwei kext versucht, aber das hat leider nicht geklappt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stvno ()

  • @Stvno


    Hallo & willkommen im Forum.


    Was du da benutzt ist offensichtlich eine Distro & wenn du unsere Forumsregeln gelesen hast dürfte dir bekannt sein das wir die Nutzung solcher veränderter OSX Installer zudem aus noch aus einer nicht Apple Quelle, nicht unterstützen. Damit hat sich also auch dieser Thread hier erledigt.


    Möchtest du das wir dich unterstützen, dann geh bitte den legalen weg, kauf dir eine Snow Leopard DVD. Installiere dir dieses in einer VM & lade darüber ElCapitan legal aus dem AppStore! Alle dafür nötigen Anleitungen & zusätzlichen Apps oder Kext Dateien bekommst du dann hier im Forum. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Update:
    Ich habe die ursprüngliche Anfrage geändert, da es nicht den Forenregeln entsprach. Dafür entschuldige ich mich.


    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich beim neuen Ansatz etwas Unterstützung bekommen würde...ich sag schon mal Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Stvno ()

  • @derHackfan ist Dein Ansprechpartner für AMD-Hackintosh. Der kann was.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke...ich hab ihn direkt einmal angeschrieben. Mal schauen, wie weit wir kommen.

  • Auch hier gleich angeschrieben...danke trotzdem ;)

  • Was zeigt denn Disk Utility beim Install-Screen an. Werden die Platten da erkannt?


    Den würde ich auch nehmen AHCI 3rd Party

    Und den APFS-driver wenn die Install abgeschlossen ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Beim Install Screen werden gar keine Platten angezeigt, außer der Installations USB...


    Den APFS-driver hab ich bereits drin und habe es soeben mit deiner kext versucht + "AHCIPortInjector.kext."

  • Ein Foto wäre schön...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt übers Terminal mit Hilfe von diskutil list die beiden Festplatten gefunden.(Sorry da stand ich wohl aufm Schlauch) Hab aus der SSD und der HD ein Fusion Drive jhfs+ gemacht und konnte auch die Installation starten.


    Nach circa 20 Sekunden startet der Rechner automatisch, ich wechsle wieder in die Installationsoberfläche von Clover zu High Sierra, gebe im Terminal den "Volumes/Image\ Volume/PreInstall/pre" Befehl ein, nenne mein neues Fusion Drive und ich bekomme folgende Fehlermeldung (siehe im Anhang).


    Ich hab mittlerweile auch die PostInstall Variante versucht, aber da sagt er mir "no such file or directory"

  • High Sierra will ja eigentlich apfs. Und ich hab noch nicht gehört, das Fusion Drive vom Apfs unterstützt wird.


    Welches PreInstall-Script?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich hab Fusion Drive wieder gelöscht und es auf der SSD JHFS+ installiert.


    Im Moment läuft die installation, hängt aber bei 18 minutes remaining fest. Ich lass es jetzt mal über Nacht laufen, ansonsten werde ich morgen die SSD auf APFS formatieren und es noch einmal versuchen.


    Laut Tutorial sollte man dieses PreInstall Script ausführen. Funktionierte jetzt auch bei der SSD JHFS+. Ich werde morgen im Laufe des Tages berichten

  • Es gibt ein Script das verhindert das der Installer in APFS umwandelt ich denke das ist gemeint...

  • Über nacht lief die Installation und nun wollte ich den "/Volumes/Image\ Volume/PostInstall/post" Befehl wiederum eingeben, um den letzten Teil zu schaffen, nur bekomme ich den Fehler:


    "No such file or directory". Neuer Tag, neues Problem ;)

  • Zeig mal die genaue Meldung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann fehlt auf dem Stick der Ordner: Postinstall
    oder falls das Script den nicht findet,
    sudo -s
    diskutil list


    und dann die Partiton vom Stick öffnen, und drauf schauen
    und das script per Terminal ausführen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke...das wars. die post file hat im ordner gefehlt und die hab ich danach eingefügt und nun bin ich in High Sierra. Jetzt schau ich mal, was ich noch alles machen muss für alle Funktionen.


    Irgendwelche Tipps schon mal?

  • Wenn du erzählst, was alles noch nicht geht....

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -