GTX 470 Fan Speed ändern

  • Kann man bei macOS irgendwie die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte ändern?
    Ich hab eine GTX 470 und die ist ohne Belastung schon sehr laut. Bei Windows konnte man mit MSI Afterburner die Geschwindigkeit von 40% auf 30% ändern, geht das auch bei OS X?

  • Leider nicht hier gibt es keine passende Software die das erledigen kann.
    Einzige Möglichkeit das dauerhaft zu erledigen wäre die Lüfterkurve im Bios der Karte anzupassen und dieses dann über Clover laden zu lassen (hat den Nebeneffekt das man das modifizierte Bios nicht auf die Karte bringen muss)...

  • Gibt es dazu eine passende Anleitung wie man über Clover das Bios lädt? Finde ich interessant. Hab ehrlich gesagt noch nicht :google: angeschmissen dazu .

  • Soweit ich weiß nicht auf Deutsch aber im CloverWiki gibt es eine entsprechende Sektion dazu aber im Grunde ist es relativ einfach denn alles was nötig ist das modifizierte Bios in der Clover Ordnerstruktur im Ordner ROMS abzulegen und es vorher so benennen das der Name der folgenden Konvention entspricht: VendorID_DeviceID.rom wobei die VendorID und DeviceID der jeweils eingesetzten Karte genutzt werden muss. Abschließend noch den Haken bei Load Vbios im Configurator setzen oder den Key manuell in die config.plist einfügen und es kann losgehen. Clover wird anstelle des Bios der Karte das von der Platte verwenden.

  • Hallo,
    ich bin mir gerade nicht sicher ob mein Vorschlag für deine GTX470 Hilfreich sein könnte.
    Aber bei meiner GT 440 (aus 2012-2013) ist die Wärmeleitpasste über die Jahre trocken geworden, was das gleich verhalten hatte eine hohe Lüfterdrehzahl. Ich hatte darauf die Wärmeleitpasste erneuert sowie den Lüfter etwas geölt (WD40), und eine kleine Verbesserung erhalten.
    Gruß
    King Ringeling