Virtuelle Maschine - Kann aus dem App-Store kein OSX downloaden

  • Weil mein USB-Stick mit den Installationsdateien von 10.10.5 irgendwie nicht mehr richtig will und ich etwas Zeit habe, dachte ich mir ich mach mir kurzerhand einen neuen. Habe hier eine Virtuelle 10.10.5 Maschine auf VMWare, habe mich dort in den AppStore eingewählt und probiert 10.10 und 10.11 zu downloaden und beide hören irgendwann einfach auf mit der Fehlermeldung: An error has occurred.



    Von Yosemite hab ich 1.43 GB Geladen und von El Capitan 1.92 GB und es geht einfach nicht weiter. Habe mal als Test Pages installiert aus dem AppStore und das verlief ohne Probleme. Auch der installer von High Sierra - welcher nur 15 MB groß ist - ließ sich downloaden.


    Seltsam ist auch, dass Sierra nicht in der Liste steht.


    Was kann das sein?

  • Bei mir ist die langsame Internet-Verbindung die Ursache für solche Fehler. Bei High Sierra wars der 4. Anlauf oder so, der geklappt hat.


    Sierra steht bei mir noch unter El Capitan in der Liste.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das kann an der Systemdefinition liegen. Oder an fehlenden Updates.
    Bitte mal beides prüfen.

  • Updates sind alle drauf bis auf das Itunes update. Systemdefinition könnte natürlich sein, aber wieso fängt er dann an und hört einfach bei c.a. 1/3 auf?


    Der mac wird als iMac 2001 gesehen. Wie kann ich die ändern?


    Ich habe auch mal den Cache gelert, aber er macht einfach da weiter wo er geblieben ist, also bei der 10.10 bei 1.43 GB. Ich habe den Cache unter ~/Library/Caches/storedownloadd geleert.

  • Ziemlich sicher an der WMware Netzwerk Konfiguration, wenn dein Virtueller Maschine im Nat Betrieb ist könntest du das ganze umstellen so das es Bridged Modus ist und danach nochmals testen. Meins hatte auch immer nach einer gewissen Zeit Probleme damit.


    "An error has occurred." deutet eben auch darauf unerklärliche Netzwerk unterbrüche gibt.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Man kann alte OSX-Versionen nur dann herunterladen, wenn man sie bereits während ihrer Aktivzeit also vor dem nächsten Releas bei Apple einmal 'gekauft' sprich heruntergeladen hat. Nur dann erscheinen diese Versionen weiterhin unter 'gekauft' im Appstore, in dem Account mit dem sie ehemals heruntergeladen wurden!
    Mit Sierra hat sich auch das geändert:
    >>> https://www.heise.de/mac-and-i…ac-App-Store-3846538.html
    Umweg:
    macOS Sierra wieder im Mac-App-Store erhältlich
    >>> http://www.macgadget.de/News/2…App-Store-erh%C3%A4ltlichhttps://www.heise.de/mac-and-i…ac-App-Store-3846538.html

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

    4 Mal editiert, zuletzt von MacNick ()

  • Ich hab mir ja Sierra "gekauft" und sehe dies auch auf meinem anderen Computer, dies ist allerdings ein iMac aus 2013. Hatte Sierra ja auch schon mal installiert und dann gemerkt, dass DxO Optics Pro und Photoshop CS3 nicht mer wollen, da hab ich es wieder runter geschmissen und 10.10.5 installiert. Ist auch der Grund, dass ich auf meinem Hacky nur 10.10.5 installiere.


    Und ich glaube ich sah Sierra auch auf meinem Hacky zu hause, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    /edit: So der download geht weiter. habe die VM jetzt auf ein anderen PC kopiert und dort in Bridged mode gesetzt. Der Anderer PC ist in einem Anderen Netzwerk mit anderen Internet, Leider nur DSL 16.000, also braucht das was länger.


    /edit2: Mal generell ne Frage zur Installation mit Clover. Erstmal WTF. x_mas Version gedownloed ich habe.... Ist ja grausig...


    Aber in der Wiki steht dieses Bild



    Aber wenn ich es so einstelle, bootet er nicht, Ich muss immer die option "Installiere boot0af in der MBR" noch selektieren damit er bootet. Ist das ein fehler in der Wiki, oder ligt das an meinen Systemen. Hab dies nicht nur auf einem System.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Dein Asus P5K SE ist auch kein UEFI-Board. sondern ein sogenanntes Legacy-System.
    Deswegen sollte bei dir der Hacken nicht bei "Installation für UEFI-Motherboards" sitzen, sondern der "Bootloader"->"Installiere boot0af in der MBR" ausgewählt sein.


    Die anderen Settings kenne ich leider nicht mehr... habe schon seit Jahren nicht mehr mit Legacy-Boards gearbeitet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!