WhateverGreen.kext was ist das, wer nutzt diesen?

  • Das liegt daran, dass im neusten Whatevergreen die anderen Kexte wie IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und Shiki eingearbeitet wurden.
    Somit ist für alle bekannten Grafik-Varianten nur noch ein Kext nötig...
    WhatEverGreen - Fix für AMD/ATI Karten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap die sind obsolete.

  • ahhhhhh danke @al6042 und @'Sascha_77

    Acer Predator PH317-52


    Intel Core i7-8750H (2200.0 MHz); Codename: Coffee Lake-H


    Intel UHD Graphics 630 (Coffee Lake-H GT2)


    Intel Cannon Lake-H/S - cAVS - High Definition Audio Controller

  • Und wie funktioniert das? Ich habe das jetzt mal ausgetauscht, aber gibt'n Blackscreen, als wäre der NvidiaGraphicsFixup nicht vorhanden. Muss man irgendein Boot-Arg setzten?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • kommt der Blackscreen dann, wenn eigentlich die Anmeldemaske/der Desktop erscheinen sollten? War bei mir auch so. Du musst wirklich die aktuellsten kexte nehmen, also Lily 1.2.5 und Whatevergreen 1.2.0

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ja, irgendwie hat der Kext-Updater den Lilu.kext nicht mit heruntergeladen... hab das gerade nochmal überprüft... mit einem Backup-Clover. Nun funktioniert es.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • WhateverGreen in Version 1.2 verein die drei von dir genannten Kext Dateien. Die Parameter bleiben jedoch die selben wie zuvor auch.

  • Funktioniert ja nun.


    Gibt es eigentlich einen fix für das 2. Apple Logo wenn die WebDriver greifen? Also zumindest wenn man 2 Monitore hat, da springt das Apple Logo immer auf den 2. Monitor... vielleicht gibts da ja was für ?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das liegt daran, dass der 2. Monitor in macOS der führende ist, während der Monitor, welcher zuerst das Apple-Logo zeigt, im BIOS vorne ansteht.
    Bei meinem Z270-HD3P kann ich das im BIOS ändern, ob das bei deinem Z77X-D3H auch geht, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei meinem Z270-HD3P kann ich das im BIOS ändern


    Wo wäre das denn bei dir?


    dass der 2. Monitor in macOS der führende ist, während der Monitor, welcher zuerst das Apple-Logo zeigt, im BIOS vorne ansteht.


    Also eigentlich ist mein Hauptmonitor unter macOS der, der als erster angezeigt wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was du mir damit sagen willst.
    Das ganze ist ja auch nicht so wichtig, hat mich einfach mal interessiert.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Unter folgendem Punkt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich glaube das habe ich nicht. Aber kann ja mal schauen wenn ich später neu starte.


    Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hi ich habe eine rx 480 und die klappt oob ohne WEG ohne ein einziges Problem. Ich nutze Lilu shiki und Applealc kexte. Sollte ich jetzt auf WEG wechseln oder wie ist das ? Im Prinzip würde weg ja einfach shiki ersetzen?

  • Wenn es so (noch) einwandfrei läuft, kannst du es auch so lassen , ohne auf neueste LILU + WEG zu wechseln.
    Erst wenn es durch spätere OS X Updates mal kommt, dass SHIKI (weil nicht mehr weiter gepflegt) ein Update bräuchte müsstest du dann WEG (plus entsprechende LILU) einsetzen.
    Das gleiche gilt für Clover Updates - es ist wirklich schlau NICHT zu updaten wenn das System einwandfrei läuft.

  • Ich würde präventiv den Shiki durch den WEG ersetzen, damit du bei nachfolgenden Aktualisierungen nicht durcheinander kommst.
    Wenn es z.B. mal einen neuen Lilu gibt, der dann mit deinem alten Shiki nicht mehr umgehen kann, wärst du vorbereitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke euch. Aber Probleme oder Nachteile durch WEG werde ich nicht bekommen können oder ?

  • Na das ist nicht ganz wahr. ;) Auch die neue WeG Version ist noch nicht Perfekt. Shiki.kext ist dadurch weg. Vorher ging mein iTunes Videos und jetzt nicht mehr. Lösche ich WeG dann geht iTunes wieder aber mein System wird ausgebremst wenn ich mit Safari auf Amazon Video oder Netflix gehe. Ich hatte in Clover -shikigva=32 stehen. Da lief vorher alles. Jetzt nicht mehr. iTunes kriege ich noch nicht wirklich hin. Auch mit anderen Parameter nicht.
    Muss ich mal weiter testen.

  • @redbelt Hast du schon mal probiert eine ig-platform-id einzutragen, die dir der Clover Configurator für deine config vorschlägt und trotzdem WeG zu benutzen? Hab ich gemacht und jetzt läuft iTunes Video wieder.

  • Seit 2 Tagen fährt mein Häcki ständig hoch und wieder runter und wieder hoch usw. Immer mit anderen Clover Einstellungen. Im Bios iGPU ein und wieder aus. Langsam hält sich meine Lust in Grenzen aber ich habe momentan eine Kombi gefunden, mit der ich leben kann.
    Mit WeG kann ich Amazon Video und Netflix gucken aber auch wie zuvor Filme kein HD, Serien in HD. System bleibt stabil. Keine Einbrüche. iTunes Video nur per stream. Nicht lokal.


    Da ich ein ATV 4K habe, ist das so für mich momentan die beste Lösung, die auch funktioniert.