CMOS reset nach reboot

  • Hallo,


    muss nun doch nochmal einen neuen Thread aufmachen.
    Meine beiden Z400 laufen gut mit HS , jedoch haben beide das Problem, das bei jedem reboot oder auch shutsown das Bios auf default zurückgesetzt wird.
    Es muss an der DSDT liegen, da ich auf beiden Systemen jeweils auch Sierra bzw Yose mit Enoch booten kann und hier passiert das nicht ( kein DSDT in Verwendung unter Enoch)
    Eventl. kann sich jemand mal die angehängte DSDT anschauen,, ich habe diese aus einem anderem Forum geladen, da meine USB2 Ports nicht gingen.
    Danke schonmal.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,6 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Drück mal bitte im Clover Bootmenü die F4 Taste ein, zwei mal und häng danach die DSDT.aml an, die du nach Schritt 1 im ACPI/origin Ordner deiner EFI findest.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier die original DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,19 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • An sich schaut die bereits gepatchte DSDT garnicht schlecht aus... Ich habe mal ein paar Sachen hinzugefügt. Probiers mal aus :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,73 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    bin z.Zt unterwegs, komme warscheinlich Donnerstag zurück,, habe in der Zwischenzeit noch eine andere Z400 DSDT.aml gefunden und mit dieser scheint es zu funktionieren,, Habe an beiden 3x rebootet und keinen CMOS reset gehabt. Werde Deine trotzdem ausprobieren. Gebe dann Bescheid.
    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo,


    vielen Dank nochmals,, mit der neuen DSDT klappt es einwandfrei.
    an diesem Thread kann ein Hacken dran.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11