Asus ROG Strix X370-F Gaming + macOS?

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,
    Da ich Neuling bin, bin ich mir noch nicht recht sicher ob es richtig ist diesen Thread hier zu starten.


    Es geistert bei mir schon länger die Idee einmal macOS auszuprobieren ohne einen Mac mir kaufen zu müssen.


    Ich habe bereits angefangen für meinen neuen Rechner Komponenten zu kaufen, da dieser als Gaming PC unter Windows 10 gedacht war und ich Linux Mint darauf nutzen möchte. Geplant ist ein Ryzen-Rechner/Prozessor.


    Folgende Komponenten sind bereits Vorhanden:


    Mainboard: Asus ROG Strix X370-F Gaming AM4 https://www.asus.com/de/Mother…-F-GAMING/specifications/
    Gehäuse: Fractal Design Define R5
    Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
    Festplatten: 500GB SSD Samsung 850 Evo + Seagate BarraCuda 2TB
    DVD-Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA
    WLAN Adapter: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit


    Für eine macOS Partition würde ich noch eine zusätzliche SSD einbauen wollen.


    Was noch fehlt bzw. geplant ist:


    Prozessor: Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4
    RAM: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit oder 16Gb
    Grafikkarte: würde da auf eine Nvidia setzten wollen, weiß nur nicht genau welches Modell.


    Vorhandene Grafikkarten wäre eine alte Nvidia Geforce 7950GT Gainward (die ich außer acht lassen kann denke ich mal) und eine 560Ti die im Moment auf neue Wärmeleitpaste wartet.


    Für die Erste Installation würde ich Snow Leopard macOS 10.6 hernehmen.


    Meine finale frage lautet; kann ich mein bereits vorhandenes Board verwenden um einen Hackintoch zu bauen oder würde das eine Bastelarbeit mit Bootloadern/clover/Whatever und ozmoses werden? Wenn es gehen könnte;
    welches BIOS Benötige ich genau und welchen Bootlader? Stehe was das Thema angeht noch auf dem schlauch also verzeiht mir bitte die Frage. ?(


    Den Guide von @ralf. habe ich ebenfalls schon gelesen bzw. Verstehe auch noch nicht so alles. AMD Hackintosh Guide
    Hoffe das der Thread in hier in Ordnung ist, falls dieser an falscher stelle ist bitte verschieben.
    Gruß :)

    3 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: @username repariert

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Gibt es eigentlich schon eine erfolgreiche Rückmeldung bezüglich Install von OS X oder macOS auf deinem Ryzen System?

  • Oh, Hallo, :)


    Habe diesbezgl. selber noch nicht weiter nach Lösungen aktiv gesucht; Ryzen ist unterwegs und eine Nvidia Asus 1060 O6C für das Gaming halt. MacOS 10.6.3 liegt bereits bei mir. 8|


    Wenn ich ein Hacky daraus machen wollen würde dann mit einer Seperaten SSD. Ich weiß auch noch nicht ob ich das Projekt lasse oder nicht. Wenn dann wäre ich über Antworten hier dankbar und würde ansonsten hier darüber berichten. :)

  • Ein AMD System auf Ryzen Basis läuft sehr gut mit OS X oder macOS, von daher denke ich du solltest das Projekt auf jeden Fall angehen, unser Ryzen Experte @ralf. wird dir sicherlich bei dem einen oder anderen Problem seine Hilfe anbieten. :D