Lenovo T420s Keyboard

  • Hallo,
    erst mal ein herzliches Servus in die Runde.
    Ich lese schon eine Weile hier mit und finde das was Ihr hier macht total Toll.
    Nach einem Youtube Video mit beigefügten Dateien und viel lesen habe ich mein T420s soweit ganz gut zurecht gemacht.


    Die erste Hürde war das Display auf die kleinere Auflösung zu bringen, das hat nach einigem lesen geklappt.
    Den Rest habe ich auch soweit hin bekommen.
    Die Hypernation Einstellung musste ich auf 0 setzten da er sonnst einfriert nach dem aufwachen ( also geht quasi nur sleep mit Ram)


    Aber jetzt habe ich ein Problem mit der Tastatur gefunden.


    das < und ^ ist vertauscht. Es ist quasi die Taste rechts neben der linken Schift und die Taste links neben der 1 die getauscht werden müssen.
    Gibts da ne Lösung , irgend wie mit der Config ?


    grüße und Danke Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemurion ()

  • Keine Ahnung ob das mit der config geht, hatte nie so ein Problem, aber hier im Forum wurde mehrfach Ukulele empfohlen, um die Tastaturbelegung zu ändern


    https://www.macupdate.com/app/mac/14495/ukelele#

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Lemurion, herzlich willkommen im Forum :welcome2:
    Freut mich das du es auch geschafft hast.


    Zu deinem Tastatur Problem empfehle ich das du bei der Tastaturtyp ne andere Kombination auswählst und mit der richtigen Layout austesten tust damit es für dich auch passt.


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo, Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe es mit Ukelele nach einiger Zeit hin bekommen.



    jetzt fehlt mir nur noch der PC Express Card Slot.
    Beim Booten wird das eingesteckte Gerät erkannt und aktiviert.
    Aber beim wechseln des Usb Stick ( der Originale SD Card Reader friert mir das System ein beim Sd Wechsel , deswegen habe ich einen USB3 Adapter gekauft der auch auf Macs läuft laut Produktbewertung )
    wird kein Gerät mehr im Usb 3 Adapter erkannt.
    Aber immer hin friert das System nicht ein .


    Ich hätte halt gerne irgendwas in dem Pci Express Slot gehabt mit dem ich meine Urlaubsbilder schnell auf den Rechner bekomme.

    grüße und Danke Alex


    EDIT:


    Ich habe den Pci Express Port jetzt mit der Usb 3 Karte zum laufen gebracht.


    -> Bios Advanced
    -> South Bridge Config....
    -> SB Pci Express Config


    Die ersten 3 Einträge auf Disable schalten


    Vorsicht, vor dem Sleep Mode die Datenträger auswerfen.


    Falls jemand auch eine kaufen will:


    Die Karte ist eine "1 Port Flush Mount SupeSpeed Usb3.0 Express Card"
    Part # ECUSB3S11


    sieht aber so aus als ob nach dem sleep die karte abgeschaltet ist


    wer sich mit Ukelele auskennt und auch das Problem mit den tasten >< und ^° hat kann sich im Anhang die Save Files laden und Installieren .


    Grüße Alex

    Dateien

    • Archiv.zip

      (11,09 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemurion ()