Hackintosh Musikproduktion - für Anfänger /mit Thunderbolt

  • Hy Leute,


    Ich bin absoluter Neuling im Hackintosh Bereich. Ich möchte mir für meine Musikproduktionen einen Hackintosh Stand Rechner zulegen, habe aber noch wenig Ahnung davon. VIelleicht könnt ihr mir Tipps geben welche Hardware /Software ich dafür brauche. Desto weniger ich im Bios etc. einstellen muss, desto lieber...
    Preislich möchte Ich nicht unbedingt mehr wie 1000 Euro ausgeben.


    Ich möchte folgende Programme nutzen. Pro Logic X, Pro Tools, Final Cut
    Ich möchte USB, Thunderbolt und Firewire Audio Interfaces nutzen.
    die Möglichkeit mit 4K Monitoren zu arbeiten würde ich auch sehr schön finden.


    alles am liebsten unter Sierra wenn möglich :)


    DANKE für eure Hilfe

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Eines ist sicher:
    Du wirst kein Board finden, was Thunderbolt und Firewire gleichzeitig Onboard zur Verfügung stellen wird.
    Aber letzteres lässt sich gut über eine zusätzliche, kostengünstige PCI-Karte bewerkstelligen.


    Ansonsten haben unsere User hier bestimmt ein paar spannende Vorschläge für dich... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo vielen Dank für deine Antwort....


    -Das heisst es ist kein Problem Audio Interfaces über Thunderbolt anzusteuern? Richtig?


    -Kann man ein Firewire Interface über Thunderbolt ansteuern? (Adapter)


    -Leider habe Ich keine Ahnung welche Komponenten gut zusammenarbeiten.


    -Welches Setup könnt Ihr mir empfehlen? LG

  • hallo Leute,


    welches Motherboard könnt ihr mir für den Betrieb eines AudioInterfaces über Thunderbolt/Firewire(Adapter) empfehlen. sollte easy installieren gehn.


    ASUS / GIGABYTE ?


    LG

  • Mit GB über Thunderbolt kenne ich mich nicht aus, jedoch weiss ich das auf dem ASUS Prime X299 Deluxe TB unter High Sierra funktioniert (x299) Google mal nach KGP / Skylake-X/X299 - Live the Future now on macOS High Sierra 10.13 - dort ist eine Anleitung wie du TB aktivierst und nutzt. Du musst jedoch erst alles mit Windows konfigurieren.


    Aber vielleicht gibt es ein NON X299 board auf dem das einfacher geht.

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • @bernd123
    Das Forum hat einen Spam-Schutz, der es Usern verbietet auf ihre eigenen Posts zu antworten.
    Solltest du in die Situation kommen, dass du Neuigkeiten zu einem bestehenden Vorgang hast, dann nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion in den Posts und erstelle keine neuen Threads mit dem gleichen oder ähnlichen Thema.
    Die "Bearbeiten"-Funktion findest du rechts unten am Rande des jeweiligen Beitrages.


    Vielen Dank...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Thunderbolt 2 (was die meisten Audio-Interfaces haben) ist mit sehr viel Aufwand möglich. USB/Firewire sind kein Problem. Ich nutze sogar unter 10.12 noch das alte Apogee Duet FW und bin damit sehr glücklich ;)

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Um welche Audio Interface geht es genau?


    firewire würde ich über eine pci Karte lösen.


    Gibt es gebraucht für wenige Euro. Meine hat mit Versand 8€ gekostet!


    Die adapter-Lösung über Tb3 hat viele Nachteile

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • han ein saffire liqid 56, möchte aber später mal aus apollo mit thunderbolt umsteigen. keine ahnung welches board für das am besten geieignet ist... lg

  • Wenn du unbedingt TH3 haben möchtest, kauf doch diese Karte https://www.mindfactory.de/pro…3-Karte-PCIe_1114333.html und ein dazu passendes Mainboard https://www.asus.com/us/Mother…rboltEX-3/specifications/


    Ich glaube sogar, dass auch Gigabyte Mainboards von dem Ding unterstützt werden, wie zB das Z170X Gaming 3,5,7. Sie benötigen halt einen TH-Header!

  • Ja sollte im Prinzip genauso gut funktionieren, nur, dass diese Boards - wenn ich mich nicht irre - ar*** teuer sind....

  • Ja dürfte theoretisch kein P darstellen.


    Ne du musst den TH3 Controller lediglich mit dem Firmware-Update-Tool einmal updaten und ein paar Settings im BIOS verstellen. Dann dürfte es eigentlich funktionieren! Aber ich bin da glaube ich nicht die richtige Ansprechperson, da könnte dir bspw. @Mork vom Ork besser helfen!

  • @Kassel


    Das Thema interessiert mich für meinen ersten Hacki auch brennend, könntest du daher sagen...


    Thunderbolt 2 (was die meisten Audio-Interfaces haben) ist mit sehr viel Aufwand möglich.


    ...was "viel Aufwand" in etwa bedeutet? Was muss man machen?


    Die adapter-Lösung über Tb3 hat viele Nachteile


    Welche Nachteile sind das? Alle Aktuellen boards kommen ja entweder mit TB3 Port bzw. Add-In-Card, dh. man kommt um den Adapter wohl nicht rum, oder kann man evtl. auch (falls man sie denn bekommt) die "alten" TB2 Add-In-Cards einbauen?


    Mir ist die Geschichte mit dem TB-Header auch nicht wirklich klar. Nach meinem Verständnis, sitzt der TB-Chip ja auf der Add-In-Karte und TB ist doch quasi "PCI-am langen Kabel", wozu dient denn dann der Header?

  • Viel Aufwand ist vielleicht übertrieben.
    Wenn man TB3/2 nutzen will, muss man das m.E erst über Windows aktivieren. Zudem ist TB beim Hackintosh nicht Hot-Plug-Fähig...


    Zudem könnte es sein, dass aus irgendwelchen Gründen Interfaces nicht richtig funktionieren. Es gibt keine "Gelinggarantie"...


    VORSICHT Inkompatibilität MacOS 10.13 Thunderbolt 3/ UAD2 Satellite Thunderbolt


    Mein Fire-Wire und mein USB Interface laufen einfach super und ohne Komplikationen.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS


  • Die Arbeit würde ich nicht scheuen, das mit der Gelingarantie ist mein grösstes Problem... Falls ich mir eine schöne Kiste zusammenbaue, aber mein Audio-Interface nicht funktioniert, wäre das ganze Projekt für die Tonne....


    Wen es interessiert hier eine Auskunft des Gigabyte-Support:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.


    Zum Z370 können Sie Thunderbolt Karten der Rev 1 nehmen, die
    REV 2 ist noch nicht verfügbar.


    Zur Rev 1 muss um das FW Update aufsetzten zu können ein Thunderbolt
    Endgerät angeschlossen sein über Typ C.


    Die älteren TH2 Karten sind nicht kompatibel, andere
    Kabelanschluss.
    Unterschied Rev 1 und Rev 2 Thunderbolt Karten, Rev 2 hat das ThunderboltFW Update bereits installiert."