Z400 mit HighSierra will nicht

  • Hallo,


    nach langen Überlegen habe ich mich doch entschlossen, einen meiner beiden Z400 auf HighSierra upzudaten.
    Ich habe gestern die Nacht damit verbracht im InsanelyMac Forum den Bericht darüber zu lesen.
    Habe HighSierra geladen, mit DiskMaker x7 auf einen USB gepackt, Clover r4220 installiert, einige kexte in Other eingefügt und mit hilfe von Cloverconfigurator eine config.plist erstellt. Soweit so gut,, das System bootet auch ( das erste mal mit clover überhaupt !) läd eine zeit lang und bleibt dann mit dem berühmten Waiting for Root device stehen. das Bootbild ist kurz bevor er umspringt auf die undeutliche Schrift.( In der mitte vom Bild ist ein verbotszeichen und die schrift wird undeutlich )
    All meine Versuche waren vergeblich. Ich habe noch keine DSDT !
    Bin über jede hilfe dankbar.

  • Hast du USBINJECTALL im Other Folder? Wenn nicht, werf den mal rein

  • Hallo,


    auf dem 2ten Bild siehst Du die kexte, die ich in other installiert habe.(USBinjecall ist dabei )
    Der Z400 hat eine Xeon W3570 Prozessor, eine GeForce 9800 GT Grafik und ein BCM5701 Netzwerkchip.
    Eventl hilf das ja noch ein wenig.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Moin... der FakePCIID.kext macht ohne zusätzlichen FakePCIID_"xxx".kext keinen Sinn.
    Zudem sieht man nicht, wie alt die Teile sind.


    Deine config.plist habe ich mal aktualisiert, da dort noch das alte SMBIOS eines iMac14,1 drinnen war, während High Sierra dort aktuellere und zusätzliche Daten erwartet:

    Dateien

    • config.plist

      (4,31 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die config.plist eingebaut, aber keinen Erfolg,, er zeigt mir als letztes, dass die Ethernetkarte geht , dann geht die USB Led aus und nach kurzer Zeit springt er in den unleserlichen screen mit still waiting for root device.


    Bin ein stück weiter,, habe noch ein PCI inateck USB3 karte verbaut,, wenn ich nun bei waiting for Root device umstecke geht es weiter,
    er lädt dann munter weiter und bleibt zum Schluss mit Waiting for remote debugger connection stehen. ??

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini ()

  • dann geht die USB Led aus


    Hast du schon mal einen anderen USB-Port getestet?
    Generell würde ich auch einen aktuellen Bootloader empfehlen. Clover r4297

    MfG, docplag



  • habe geschrieben, wenn waiting for root device stecke ich auf USB3 um dann geht es weiter!
    bleibt dann bei Waiting for remote debugger connection stehen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Sagt mir so nix. Mach doch mal bitte ein Foto und lade es hoch.

    MfG, docplag



  • Hier mal das Foto, brauche ich eigendlich eine DSDT? Die habe ich nicht.

  • Dummerweise hat HS diese doofe Angewohnheit, den eigentlich Kernel Panic mit zusätzlichen Infos so vollzuknallen, dass der eigentliche Fehler nicht wirklich zu sehen ist.
    Abhilfe schafft hier ein kleines Handy-Video, in dem man dann den Frame mit dem eigentlichen Fehler als Screenshot hier posten kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soll ich also ein Handyvideo vom gesamten bootvorgang aufnehmen?
    danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Nur gegen Ende, die letzten 5 Sekunden reichen eigentlich...
    Es muss halt der "bekannte" Kernel Panic-Part zu sehen sein, bevor die obige Litanei anfängt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    war gar nicht so einfach! Genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ich gehe davon aus, das er Problem mit meiner Nvidia GT9800 hat.

    Dateien

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Jupp, so sieht es aus...
    Der NVDAStartup.kext schmeisst sich im Bild entgegen...


    Erstaunlicherweise sehe ich weder in deinem Profil, noch in deiner Signatur einen Hinweis auf die eben erwähnte GT9800...
    Liegt aber vielleicht an deiner Sammlung von Z400-Maschinen...
    Hast du im Clover unter "Graphics" den Haken bei "Inject Nvidia" gesetzt?


    Zudem befürchte ich, dass HS diese uralte Grafik nicht mehr unterstützen wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry, fuer das Fehlen im Profil, aber dieser Z wird alle Naselang neu geladen.
    ich habe noch eine ATI HD 58?? Oder eine Nvidea 550
    Werde diese mal morgen auspribieren.


    Da mir das ganze mal wieder keine ruhe gelassen hat, habe ich den Stick in meinem Haupt Z400 mit FX1800 Grafik und siehe da er bootet. Lade gerade auf eine SSD.
    Problem i.M ich muss waehrend des bootens von USB2 auf die zusaetzlich eingebaute USB3 karte umstecken, da er auf dem 2er Port mit waiting for Root device kommt. Booten direkt von USB3 geht nich, hat kein eigenes Bios.


    So, habe in den Z400 jetzt eine Nvidea 550TI eingebaut und zusätzlich noch eine neu formatierte SSD.
    HS geladen und ohne fehler installiert. Nach dem neustart wird die SSD nicht mehr erkannt! Habe die mit Yose geladene SSD wieder angeklemmt und geladen,, aber auch hier wird die HS nicht erkannt. Im Festplattendienstprogramm von Yose ist sie da, aber nicht aktiv. Mache ich noch was falsch ? oder muss noch was zusatzlich gleaden werden?
    Werde morgen weitermachen.
    Danke erstmal an alle

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    4 Mal editiert, zuletzt von wellini ()

  • Kann es sein, dass du vergessen hast den APFS.efi auf der EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, bzw. /drivers64 bereit zu stellen?
    HS hat die Angewohnheit bei SSDs sein neues APFS-Format drauf zu klatschen... da kann es schon mal vorkommen, dass bei fehlender APFS.efi dieses Fehlerbild auftaucht...

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (268,69 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achjerie, kannich das noch nachträglich machen und dann vom Stick booten? Oder muss ich kext installieren und dann neu laden?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Pack die Datei auf deinen Bootstick und nach erfolgreichem Booten in den entsprechenden Ordner auf deiner EFI-Partition... vorausgesetzt du hast Clover auf der Platte im ESP/EFI-Mode installiert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe Clover noch nicht auf der SSD installiert.
    werde das ganze auf den Stick packen und dann schauen wir mal.
    danke.


    Dies ist die 1. Meldung mit HS auf meinem Hauptrechner,, die FX1800 flitzt super,, danke nochmals an alle für die super Hilfe.


    Auf dem 2ten habe ich auch installiert, aber die 550TI macht noach ein paar probleme.
    Bei beiden Z400 gehen die USB2 nicht,,
    Die verbauten PCI USB3 von inateck laufen oob.


    so, an diesen Thread kann ein Haken gemacht werden,, beide Z400 laufen !
    Habe noch eine DSDT eingefügt und habe nun auch USB2!
    die FX1800 läuft ohne murren und zucken 1A,, die HD5750 ruckelt ein wenig und ich kann nicht voll auflösen,,aber habe bereits eine FX1800 aus der Bucht geordert.
    Danke nochmals an alle.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    2 Mal editiert, zuletzt von wellini ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung...
    Grüner "Erledigt"-Haken wurde erfolgreich gesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!