AMD RX 560 4GB (Blackscreen trotz WhateverGreen + Lilu Kext Combo) aber HDMI SOund funkt...

  • Hey Habe es endlich geschafft ein Amd hackIntosh auf Sierra 12.5 zu installieren aber finde für meine rx 560 keine Kext kann mir da wer aushelfen ?


    Nutze Enoch bootloader Clover läuft auf meinem Board nicht.

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Mit den beiden Kexts im Anhang sollte es gehen.

    Dateien

  • Ich kann sie nicht via Kext utilities oder so installieren müsste wissen wie ich sie mit Enoch laden kann. Clover klappt nicht.

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Wieso kannst du Sie nicht mit kext utility 2.6.6 aus dem Download Bereich installieren??


    Erst den Lilu und dann den Whatevergreen. Das sind ganz normale Kette und vom Bootloader unabhängig.


    Whatevergreen benötigt den installierten Lilu!


    Mit freundlichen Grüßen

  • Direkt hintereinander oder ein neustart zwischen den beiden?

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Würde immer eins nach dem anderen machen

  • An der Stelle ist das kompletter Käse...
    Der Lilu alleine macht nix und der Whatevergreen kann ohne Lilu nichts tun.
    Somit sollten beide Kexte gleichzeitig in der EFI platziert werden, um eine Resultat zu erhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was für ne Efi wenn ich kein clover nutze? Wenn ich es installieree und Starten tue kommt beim booten immer ein kreis mit nem Strich durch. Habe es auch mit dem cinfigurator versucht.

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Stimmt ja... AMD-Boards und Clover haben da noch ihre Wehwehchen...
    Dann solltest du beide Kexte nach /Library/Extensions manuell kopieren und im Nachgang das Programm "Kext Utility" ausführen und einfach durchlaufen lassen.
    Das Programm macht an der Stelle nichts weiter, als die Berechtigungen auf die Kexte für das System zu korrigieren und deren Inhalt in den Kext-Cache mit aufzunehmen.
    Danach neu starten und Daumen drücken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne mag nicht meine graka wird nicht erkannt. Und immer noch die Klitsches. Gibt es ne andere Lösung ?
    @al6042 haste noch weitere Lösungsweg Ansätze ?


    Kan der enoch /Chameleon Launcher nicht Kext Dateien laden ?

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

    3 Mal editiert, zuletzt von elitecat ()

  • Ich kann für AMD-Systeme keine Unterstützung leisten... ist nicht meine Kernkompetenz... ;)
    Auch den Bootloader habe ich seit Jahren nicht mehr im Einsatz, was mich zu keiner großen Hilfe an der Stelle macht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann Clover nutzen durch
    -f -no_Compat_check

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Vermutlich wird es dann auch ohne -f funktionieren wenn der KernelCache einmalig mit dem passenden Kernel aufgebaut wurde...
    Versuch das einfach mal denn wenn der Rechner über Clover dann mit KernelCache bootet hast Du gute Chancen den Lilu.kext und WhatEverGreen von Clover einbringen zu lassen womit sich die Probleme mit der Grafik erledigt haben sollten. Vielleicht kann @ralf. Dir hier unter die Arme greifen und Dir erklären wie man auf AMD Systemen den modifizierten Kernel in den Cache bugsiert...

  • Okay was muss ich jetzt genau tun damit diese Kette bei mir laufen?
    den flag -f habe ich raus genommen und funkt problemlos
    Da ich jetzt endlich Clover zum laufen gebracht habe ^^

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Dann sollte es reichen die jeweils aktuellste Version der lilu.kext und des WhatEverGreen.kext in den Ordner /Efi/Clover/kexts/Other zu packen. In wie weit das aber mit einem Modkernel funktioniert kann ich Dir nicht sagen denn soweit ich weiß ist lilu eher nicht dafür ausgelegt aber wie so oft Versuch macht Klug :D

  • Okay. habe ich getan aber ich habe kein uefi bios habe nur was mit cd/boot fei oder so


    habe es rein gezogen aber nichts ist passiert.

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • EDIT
    Ohne UEFI-Bios läuft der Whatevergreen kext doch nicht



    (SLE: Mit Linux Mint kann man leicht die Kexte an Ort und stelle kopieren.
    Und dann bleibt vielleicht nur der single user mode um den Kernel-Cache zu erneuern.)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gibt es da eine andere Lösung ?Mein Ryzen cpu und uefi board dauern leider noch ein paar Monate.


    Habe auf dem pc neben bei sonst nur Ubuntu 16.04

    Macbook:
    Mackbook 5,1 Os: High Sierra Festplatte: 1tb Ram: 6gb Cpu: core2duo 2Ghz Grafikarte: Geforce 9400m
    Hacki:
    MotherBoard:
    GIGABYTE GA-B450M-DS3H Ram: 32gb DDR4 CPU: Ryzen 7 2700x Grafikkarte: Nvidia Geforce 1060
    SSD: Sandisk 256gb M.2: Samsung evo 970 250gb System: Windows 10 64bit/Mac os x 10.13.6 High Sierra

  • Naja da Du jetzt mit Clover unterwegs bist wäre der Ansatz über die SSDT vielleicht doch interessant. Hierzu hat ja @Mork vom Ork eine recht umfassenden Anleitung geschrieben evtl. wäre das ein Versuch wert ansonsten kannst Du, aktuelle Clover Version vorausgesetzt aber auch einfach mal versuchen den Haken bei Inject ATI zu setzen denn wenn ich den Changelog von Clover richtig verstanden habe sollte auf dem Weg das was die SSDT macht auch von Clover eingebracht werden.

  • Das Board hat ein Hybrid-EFI, hab ich eben geschaut.
    Du kannst ja probieren den Lilu und Whatevergreenkext nach S L E zu kopieren, Dann den Prelnkedkernel zu erneuern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -