Mein laptop

  • @nockcx


    Bei dem USB-C zu Lan Adapter steht ja OSX als OS dabei, wenn du den USB-C Anschluss zum laufen bekommst wird es dann wohl funktionieren.


    Ich drück dir die Daumen!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ok also einfach mal ausprobieren


    und nochmal was anderes. also wenn ich clover benutzen würde, könnte ich wenn es nicht läuft wieder windows öffnen und noch was verändern oder wie funktioniert das mit kexts und so?
    und wenn ich meine ganzen daten auf eine externe festplatte laden würde könnte ich dann wenn ich dualboote meine daten wieder auf windows packen? Oder vielleicht sogar das ganze windows backuppen und alles so wie vorher benutzenAlso auf harddrive windows und auf ssd osx

    2 Mal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Beim ersten wichtigen Schritt kann erst mal nichts passieren. Du benötigst einen Installer USB-Stick mit einem funktionierendem EFI-Ordner. Sollte der Installer dann auch Starten hast schon einen ersten Erfolg erreicht.


    Zweiter Schritt ist dann die eigentliche Installation. Wenn du eine zweite Festplatte hast oder ein externes Laufwerk kannst du das erst mal nutzen und musst gar nichts an deinem bestehenden System ändern.


    Anleitung findest du im WIKI.
    https://www.hackintosh-forum.d…37-Installation-von-macOS

  • Ahhhhh danke. Kann ich dann auch einfach eine externe festplatte benutzen ohne eine festplatte in meinem computer zu nutzen? Und kann ich auf einer hdd auch osx haben oder nur ssd

  • Du kannst das machen wie du möchtest. OSX ist das egal wo es Installiert ist. Es gibt hier Forenmitglieder die haben das komplette Betriebssystem auf einem USB-Stick.


    Du möchtest es doch auch erst mal nur Testen. Wenn der Laptop dann damit läuft macht es natürlich Sinn bezüglich der Performance die SSD zu nutzen. Da gibt es dann auch Möglichkeiten das ganze Betriebssystem einfach auf die SSD zu klonen.


    Es steht daher nichts im Weg einfach mal zu Testen geht OSX mit deinem Laptop.

  • Und gibt es ein tutorial irgendwo im internet wo einem gut erklärt wird wie ich auf seperaten disks dualboote?
    weil ich keine ahnung habe wie das alles funktioniert.


    was ist eigentlich mit diesen tutorials für die hackintoshes?
    muss man da ein bestimmtes für jeden verschiedenen komponenten nehmen oder sind die alle gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von nockcx ()

  • Hallo nockcx,
    Teste doch erst mal ob dein Laptop überhaupt problemlos mit OSX Funktioniert. Dazu benötigst du noch kein Dualboot. Anleitung wie man einen Installationstick erstellt und das ganze auf eine Festplatte bekommt findest alles hier im WIKI. Wohin man das ganze Installiert ist da völlig egal.

  • @nockcx


    Hast du bereits Zugang zu einem laufenden MacOS auf einem Mac oder einem Hackintosh? Dann wirds für dich leichter, da du dort deinen Installations USB Stick erstellen kannst. Hast du den Zugang nicht, wirds umständlicher, dann kauf dir am besten eine Snow Leopard DVD & installiere damit SnowLeo in einer Virtuellen Maschine. Dort kannst du dann ElCapitan aus dem AppStore laden & daraus einen Installations Stick erstellen. (Sierra oder High Sierra kannst du erst unter ElCap laden) Damit dieser dann gebotet werden kann brauchst du Clover & die für deinen Rechner nötigen Kext Dateien. Clover muss dann auch noch für deinen Rechnere eingestellt werden. Ist das geschaft, kannst du dann in den MacOS Installer booten.


    Hast du zwei Platten im Rechner, eine für Win & eine für MacOS, brauchst du dir um die WinPlatte keine Gedanken machen. Du kannst auch trotz Clover/MacOS weiterhin in Windows booten. Hast du zur Zeit nur eine Platte auf der Windows ist, gibts zwei Möglichkeiten. Du sicherst nur deine wichtigen Daten & Einstellungen aus Windows & machst später eine Frische neu Installation oder du machst von Windows ein BackUp mit einem entsprechenden Tool das du dann später zurück spielen kannst. Soll Windows auf die selbe Platte wie MacOS muss es aber meist neu installiert werden. MacOS benötigt die GPT Partitionstabelle Windows wird aber meist auf MBR Tabelle installiert. Soll das WinBackUp auf eine eigne Platte zurück gespielt werden, ist es dann praktisch egal.


    Zum Dateisystem. Windows nutzt NTFS & MacOS nutzt HFS+, seit High Sierra zusätzlich auch APFS. MacOS kann NTFS Laufwerke lesen, aber standardmäßig nicht beschreiben. Das muss per Terminal oder mit zusätzlicher Software freigeschaltet werden. Windows kann beide Mac Formate weder lesen noch schreiben. Dafür gibt es dann Software für Windows mit der man dann HFS+ Laufwerke öffnen kann. Mit solcher Software sollte ma aber vorsichtig sein, ich & auch andere Hier haben damit schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich hab mir damit schon 2x HFS+ Partitionen zerstört.


    Eine Kompromisslösung ist, für den Datenaustausch eine Partition einzurichten, die in einem Format formatiert ist das beide OS lesen können, dass wäre Fat32 & ExFat. Aber wirklich nur als Austauch geeignet wegen der Einschränkungen der beiden Dateisysteme, Fat32 dürfen Dateien nicht größer als 4GB sein & ExFat ist für Flash Laufwerke (SD Karten/USB Sticks/SSDs) gedacht & macht schon mal Zicken bei HDDs.


    Ich hoffe das beantwortet erstmal einige deiner Fragen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also ich kann jetzt einfach einen usb mit osx ausprobieren und ich brauche keine kexts?
    und wenn ich welche brauche welche?

  • @nockcx


    Wie schon geschrieben, du brauchst ein bereits laufendes MacOS (auf einem Mac/Hchintosh oder in einer VM) um dir dort den MacOS Installer Laden zu können & daraus einen Installations Stick zu erstellen auf dem natürlich auch Clover installiert werden muss.


    Die nötigen Kexte, Clover & andere nötige Apps bekommst du bei uns unter "Downloads".

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich mache gerade einen usb mit high sierra, jedoch bekomme ich bei erase die dritte option nicht angezeigt.

  • @nockcx


    Falls dus nicht inzwischen selber gelöst hast, sag mal was du genau meinst. Oder mach einen Screenshot von.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • muss ich um einen boot usb herzustellen einfach nur high Sierra in den usb bekommen (also zum testen)

  • Hallo @nockcx,


    Habe ebenfalls eine Frage, hast du dir das bereits durchgelesen?
    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/

  • ja, aber ich habe mich jetzt erst mal entschieden Windows drauf zu lassen bis ich mehr Ahnung habe oder wenn ich einen alten dell precision t3500 bekomme (bald)