Startproblem/ defekte Hardware

  • Okay, dann habe ich mich geirrt. Jedenfalls kam kein Fehler mehr in der letzten Zeile mit "PTIDSensors"
    Die RAM-Module sind identisch, je zwei 8GB. Zudem sind die RAM-Module genau so, wie du es in Grün markiert hast in der Zeichnung im Mainbaord eingesetzt.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • dann würde ich vorschlagen, dass du Clover aktualisierst und dabei präventiv folgende Optionen auswählst:


    Wenn der EmuVariableUefi-64 bereits angehakt ist, belasse es so.
    Achte aber auch auf "Install RC scripts on target volume".


    Weiterer Hinweis:
    Die RC Scripts machen nur für ein bereits installiertes System Sinn, auf einem USB-Install-Stick, sind diese bedeutungslos, da die Verzeichnisse, in denen die Skripte installiert werden würden, auf einem Install-Stick nicht vorhanden sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich habe auf die Clover_v2.4k_r4369 aktualisiert. Im BIOS den CSM Support deaktiviert. Mehrmals neugestartet, verlief einwandfrei. Falls es etwas neues gibt, werde ich diesen Beitrag aktualisieren.


    EDIT: Schon das zweite Mal, hier das Zweite. Es kommt aber nun viel seltener als zuvor. Mehrere Tage keine Probleme mit Starten sowie Neustarten aber heute kam dieser Fehler.