Startproblem/ defekte Hardware

  • Genau so. Nichts weiter anhaken. Dann sollte bei ersetzen des Ordners auf der NVME alles klappen.

  • Kann ich jede Build Version hier nehmen oder einfach keine auswählen für den Webdriver? Und noch was zusätzlich installieren oder genügt nur der angezeigt Bereich mit NVIDIA Info & Updates aus?


    EDIT: Ich habe die Build Version genommen, welche mir unter über diesen Mac gezeigt wird. Aktuell scheint die Hardware sowie das System einwandfrei zu sein.

    Bilder

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

    Einmal editiert, zuletzt von Arsakuni ()

  • In der Zwischenzeit kam einmal ein Fehler mit dem Stoppzeichen, wobei ich den Verbose Mode in CC nicht aktiviert hatte. Diesmal schon und so sieht der Fehler seit etwa 5 Minuten aus. Was bedeutet das jetzt genau? @al6042 Software oder Hardware Fehler?

  • Mir dünkt, deine interne Grafik ist aktiv und wird nicht sauber erkannt und vom System genutzt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist nicht möglich, denn die interne Grafik habe ich im BIOS vor der Installation deaktiviert. Habe nun ein Hardreset gemacht und dieses Foto vom Chipset, worin du siehst das es deaktiviert war. Nur DisplayPort ist an die externe Grafikkarte angeschlossen und habe alles im BIOS soweit vorhanden nach deinem (Fotos) angepasst.
    Nach einem neuen Start hat es funktioniert.


    Woran könnte es sonst liegen?

  • Kann ich aktuell nicht wirklich sagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, nun mal schauen wie oft dieser Fehler auftaucht. Bisher das zweite mal gewesen. Was ich immer noch nicht verstehe und schon mal erwähnt habe ist, nachdem ich mein BIOS nach deinem angepasst habe trotz selber Version sah es nach dem Speichern immer noch nicht 100% so aus wie bei dir. Einiges fehlte bei mir....


    Könnte es daran oder eventuell doch am USB Stick liegen? Ich könnte mein BIOS hier posten, damit du mal ein Blick drauf werfen kannst. Jetzt sehe ich nun in deiner Signatur das du auf F8 aktualisiert hast, sollte ich das nun auch?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Äh... wie willst du mir dein BIOS posten, damit ich einen Blick darauf werfen kann? :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich fotografie es einfach ab wie du es in einem anderen Thread getan hast und lade die Fotos hier hoch. :D
    Denke, dass könnte nicht schaden da meins seltsamerweise etwas anders aussieht als deins...

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Das könnte aber eine Weile dauern, bis ich antworte, da ich mich morgen auf den Weg nach Berlin, zum Geburtstags-Stammtisch mache... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So in der Zwischenzeit kam gestern ein weiterer Fehler und heute gleich 2 hintereinander direkt nachdem ich das BIOS auf die Version F8 aktualisiert habe & nach deinem angepasst habe. Also direkt 2 Fehler nach jedem Neustart, erst beim 3 Neustart konnte ich ins System also jetzt. Die Fehler sehen eigentlich schon für mich optisch identisch aus wie die Fehler bevor das Mainboard, CPU und RAM komplett von Mindfactory ersetzt wurden. Die Einstellungen, welche gleich sind bzw. ich von dir bei mir wieder gefunden habe, habe ich wegen der Übersichtlichkeitswillen erstmal nicht mit hochgeladen, aber Screenshots vom iPhone von dir was bei mir komplett fehlt. Wie kann das sein, obwohl wir das selbe Board haben? Und ist es jetzt schlimm das es mir fehlt? ?(


    Was ich mich nun frage ist:
    - Install USB Stick hat irgendwo einen Fehler? Da die Hardware komplett ersetzt wurde und eigentlich einwandfrei sein sollte.
    - In den Setup Einstellungen habe ich alles soweit möglich nach deinem angepasst, wie immer ist es nicht identisch mit deinem. Liegt es daran?

    Hier die Auflistung was bei mir im BIOS nicht vorhanden ist zu deinem:
    - BIOS ---> Secure Boot (fehlt komplett siehe Foto)
    - Peripherals ---> AMI Graphic Output Protocol Policy


    Das war bei dir nicht vorhanden aber bei mir, was soll ich hier einstellen?
    - BIOS ---> LAN PXE Boot Option ROM
    - BIOS ---> Storage Boot Option Control
    - BIOS ---> Other PCI devices


    Meine zwei Schwestern sagen nun, dass ich wegen all diesen vielen Problemen alles verkaufen sollte und mir einen echten Mac kaufen soll... ;(

  • Ich kann mir die hübschen Bildchen erst anschauen, wenn ich zuhause bin.


    Schade dass du es gestern nicht zum Berliner Stammtisch geschafft hast, da hätten wir bestimmt einiges direkt wuppen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kernelpanik beim starten - teste mal, ob das regelmässig beim abziehen des netzsteckers passiert. wenn sich wieder die fehler häufen, sollten wir eine neue testrunde anwerfen (memtest überkreuz etcpp).
    hardwareaustausch muss nicht zwingend heissen, dass alles für immer heile ist. manchmal gibts sogar hardwarechargen, die alle irgendwie angefressen sind (z.b. der nvidiabug bei den laptops aus 2007, nebenbei bemerkt auch bei den macbookpro)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das es eine Hardwarecharge sein könnte wüsste ich nicht, was meinst du @Nio82?


    Ich habe gestern Abend, High Sierra 10.13.2 installiert und heute kam schon der erste Fehler. Nach dem Hardreset, hat das Starten funktioniert.

  • Auch wenn es eigentlich nichts ausmachen sollte, würde ich trotzdem nicht jede Nacht den Netzstecker abziehen oder Hauptschalter am Netzteil/Steckerleiste ausschalten. Ich hab das früher auch mal eine Zeit lang gemacht & dann gab es nach einer Weile bei mir Probleme mit dem Rechner. Seither lasse ich Steckerleiste/Netzteil immer eingeschaltet & fahre den Rechner nur normal runter.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Ich glaube hier gab es ein Missverständnis, ich habe zwar früher auch nur den Hauptschalter vom Netzteil am Rechner jede Nacht ausgeschaltet aber seitdem Mindfactory mir die Hardware (CPU, Mainbaord & RAM) ersetzt hat, habe ich nicht mehr das Netzteil ausgeschaltet. Das meinte ich auch, lediglich einfaches herunterfahren des Rechners habe ich getan.


    Der exakt selbe Fehler ist heute früh beim ersten Start gekommen, der Hauptschalter sowie die Steckdosenleiste waren nicht ausgeschaltet. Ein Bekannter, der sich zwar mit Sierra nicht auskennt habe ich es gezeigt. Er sagte mir, das es ein Kernel Fehler während der Initialisierung war und das dieser zwar auch Hardwarebasierend sein kann was aber selten ist und eher ein inkompatibler Treiber der Grund dessen ist.


    Nun entweder den selben bzw. gleichen Fehler hatte ich bevor Mindfactory die Hardware ausgetauscht hat, da war ja wirklich die Hardware fehlerhaft. Ob es nun wieder so ist, finde ich erstmal unwahrscheinlich weil sie eben ausgetauscht wurde. Zum anderen könnte ich zuvor neben dem Hardware Fehler auch Software Fehler gehabt haben. Denn, wenn es Hardwarebasierend ist würde der Rechner doch überhaupt nicht mehr funktionieren? Aber da der Rechner nach einem Hardreset funktioniert, denke ich das es ein Software Fehler sein könnte. High Sierra ist jedenfalls nicht so flüssig wie Sierra zuvor, einfache YouTube Videos in Firefox flüssig abzuspielen geht nicht mehr. Zudem ist das System ab und zu sehr langsam was bei Sierra so gut wie nie auftrat.

  • Letzteres kommt mit Sicherheit durch High Sierra, da auch mir auch eine zeitlich begrenzte Performance-Schwankung gegenüber Sierra aufgefallen ist.


    Den "PTIDSensors" hatte ich auch mal... ich schau gleich nochmal nach den BIOS-Settings, nicht dass da noch was im Argen liegt.


    EDIT: Anbei die Bilder aus dem BIOS...




    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • EDIT:


    Durch verändern der BIOS Einstellungen kamen die neuen Optionen wie du einst gesagt hast, hatte nun mein BIOS komplett nach deinen angepasst. Dennoch kam ein Fehler, siehe dafür das Bild. Im BIOS habe ich den CSM Support wieder aktiviert, Storage Boot Option Control und Other PCI devices auf "Do not launch" umgestellt. Bisher funktioniert das Booten direkt, durch den Clover Menü. Falls wieder ein Fehler kommt, werde ich es hier aktualisieren.

  • Wie bereits im direkten Kontakt angesprochen, hat der Hänger am PTIDSensor nichts mit dem CSM zu tun...


    Entweder hängt das noch an einer bestehenden NVRAM-Variablen oder ggf. auch an der Lage deiner RAM-Module.
    Sind die Riegel wie folgt beschrieben/markiert gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!