Startproblem/ defekte Hardware

  • Update:
    Wärmeleitpaste von NT-H1 von Noctua wegen Empfehlung von @Brumbaer auf die CPU X Förmig getan + in der Mitte ein kleiner Punkt. Nun alles nach gutem Gewissen wie es vorher war zusammen gesteckt (hatte Fotos gemacht).


    HDMI an die interne Grafikkarte angesteckt und Monitor Eingang ausgewählt. Voller Hoffnung hoffte ich auf erfolgreichen Start, dem war aber nicht so 8| . Unten rechts wo die roten Lämpchen für Fehlermeldungen sind leuchtet DRAM und wechselt am Anfang kurz zu CPU aber bleibt dauerhaft bei DRAM bis es von alleine immer wieder neustartet (Schleife).


    Nun, dann nehme ich den neuen RAM zum ausprobieren aus dem Steckplatz Nr. 2 heraus und siehe da der Monitor hat ein Bild beokmmen! Es kann doch nicht sein, dass mir Mindfactory sagt, dass das Mainboard einwandfrei ist und mir sofort wieder fehlerhafte RAM gibt?? ?( Jetzt, stelle ich die ganzen BIOS Einstellungen nach den Bildern von @al6042 um.
    Soll ich anschließend ausprobieren ob die NVMe läuft oder gleich versuchen ein neues System (weitere SSD) zu installieren um dann den Zugang vom neuen System an die NVMe versuchen?


    @Nio82 Vielleicht ist einfach nur die Marke des RAM schlecht??

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • fang noch mal langsam von vorne an, vielleicht hast du was falsch eingebaut oder eingesteckt ?

  • Nein, ich glaube nicht. Denn ich komme ja ins BIOS nachdem ich den RAM Riegel vom Steckplatz Nr. 2 entferne.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • lass bitte die nvme aus dem spiel raus. nimm entweder eine andere ssd/hdd und teste damit herum, oder besuch mich, und wir wiederholen den memtest.
    ich hatte ja eher das board bzw. dessen speichercontroller im verdacht, als die cpu.
    irren ist auch bei mindfactory menschlich. ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @umax1980 Ich hatte mit meiner Vermutung doch nicht recht aber @grt anscheinend schon.


    Ich habe den RAM Riegel vom Steckplatz 2 auf Steckplatz 1 alleine gesteckt und das System startete. Aber beide Zusammen, egal auf welchem Platz (1 oder 2) funktioniert gar nichts, komme dann nicht einmal ins Bios oder in Ubuntu rein. Ein RAM Riegel, egal welches auf Steckplatz 1 und das System funktioniert. DEr Steckplatz 2 am Board ist defekt wenn nicht mehr. Daraus leite ich ab, dass Mindfactory das Mainboard nicht wirklich oder ungenuegeng getestet hat. Wirklich schade, der Aufwand vom Versand ist Zeitaufwaendig und zudem habe ich eine teure Waermeleitpaste somit umsont benutzt da ich wieder eine neue auftragen muss...


    Falls die CPU wirklich kaputt war, sind es mittlerweile 3 defekte Hardware Komponenten von Mindfactory. Naemlich, die CPU, RAM und Mainbaord...

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Falls die CPU wirklich kaputt war, sind es mittlerweile 3 defekte Hardware Komponenten von Mindfactory. Naemlich, die CPU, RAM und Mainbaord...


    Hat aber nichts direkt mit Mindfactory zu tun. Wenn eine Komponente kaputt geht & das nicht sofort bemerkt wird, kanns schon passieren das sie dann andere Komponenten mit ins Nirvana reist.


    Ähnliches auch bei der Frage ob der RAM Hersteller schlecht ist. Weil du jetzt dummerweise Pech hattest heißt es nicht das Crucial ein schlechter Hersteller ist. Es kann schon mal passieren das von Begin an ein kleiner Fehler vor liegt der sich dann zu einem Defekt ausweitet. Ist Ärgerlich aber kann bei so ziemlich allem passieren. Da ist das dann eben durch die Qualitätskontrolle durch gerutscht. Dafür gibts ja die Garantie/Gewährleistung.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82


    Ja, fehler können natürlich immer dasein. Hoffe nur das alle in der Gewährleistungszeit entdeckt und behoben werden damit keine Nachträglich auftreten. Ich glaube du meintest einmal was von 10 Jahren bei guter Benutzung.


    Ich finde aktuell die kleine Schraube der NVMe SSD für mein Mainbaord nicht :D hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich an eine neue komme ohne das Werkzeig zu haben um das Innengewinde bzw. die Größe exackt messen zu können?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • die kleine Schraube der NVMe SSD für mein Mainbaord


    findet sich eine. :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, gestern kam endlich auch das letzte Paket von Mindfactory an. Somit konnte ich den Rechner wieder zusammenbauen, diesmal eine relativ dünne Schicht Wärmeleitpaste benutzt. @grt sah sich den damals verwendeten USB Stick persönlich an, damit konnte ich auf einer SSD Sierra installieren. Daraufhin habe ich die NVMe SSD in das Mainboard eingesetzt wo zum Glück eine passende Schraube bereits eingeschraubt war da mir das Mainbaord durch ein neues ersetzt wurde :thumbsup:


    CPU & RAM wurden nicht erneut ersetzt. Dann sah ich das die NVMe SSD erkannt wird sowie dessen Inhalt. Aber im Boot Menu wird mir nicht die UEFI 960 EVO angezeigt, sodass ich den selben USB Stick nahm den sich vorher noch der freundliche @al6042 ansah und womit ich damals Sierra auf der 960 NVMe EVO installiert habe. Nun bootete ich mit dem USB Stick in die NVMe SSD, verlief einwandfrei bis ich ein zweites Mal starte und nach kurzem Laden kam das Stoppzeichen beim ersten Start (kein Verbose Mode & deshalb keine Fehler vorhanden aber ähnlich wie zuvor). Ein weiterer Boot und ich kam wieder ins System der NVMe SSD, diesmal ein komplettes Backup problemlos gemacht. Da die NVMe anscheinend , irgendwo einen Fehler hat (nehme mal an das diesmal die Hardware einwandfrei ist) möchte ich einen fresh Install um die Fehler zu beheben und diesmal Daten & System auf 2 separaten SSD's haben. Laut Diagnostic Health Care App, soll die NVMe SSD einwandfrei sein.


    @al6042 Nun, soll ich also immer noch nicht einen neuen USB Stick für die NVMe SSD erstellen und den selben USB Stick verwenden den du die gestern Abend angesehen hast? ?(

  • moin!
    die sticks, die wir hier angeguckt haben, sind was die sierrainstallationsdaten betrifft 100%ig ok. anpassungen sind nur (wenn überhaupt) am /EFI/Clover ordner nötig.
    wenn @al6042 auch noch mal drübergeguckt und für gut befunden hat, leg mit der installation los.
    der screenshot zeigt eine kerngesunde nvme an. die solltest du am anfang der installation komplett neu formatieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Korrekt...
    Es gibt keinen triftigen Grund zur Erstellung eines neuen Sticks, da in deinem alten sowohl die NVMe-Patches für Sierra bereits integriert sind, als auch die anderen wichtigen Optionen.
    Der einzige Grund, der mir für einen neuen Installstick einfallen könnte, wäre, dass der OSX-Installer selbst ein Problem hat.
    Da du damit aber bereits schon mal eine Installation durchgeführt hast, vor deiner Austausch-Orgie, sehe ich hierzu überhaupt keinen Bedarf.


    Und selbst wenn mit dem Installstick ein kleines Problem auftauchen sollte, ist der erste Weg zur Korrektur das "Ausblenden" der DSDT während der Installation... auch das ist etwas, das keine Neuersstellung eines Sticks benötigt, da so ein Clover-basierender Stick äußerst modular aufgebaut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wir sind mit beiden sticks jeweils (mit meinem EFI an meinem rechner) einwandfrei bis zum installscreen gelangt, einzig die nvme wurde nicht angezeigt was aber am adapter, an meinem board oder an falsch gesetzten cloverpatches in meiner config gelegen haben könnte.
    bin ja mal sehr gespannt, ob die tauschorgie jetzt endlich mal ein ende hat...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich war gestern per Teamviewer auf seiner Sierra Umgebung der SATA-SSD und konnte dort sowohl im Systembericht, als auch im Terminal ("diskutil") die NVMe-SSD sehen...
    Dann habe ich präventiv eine weitere Kopie der config.plist auf dem USB-Stick erstellt, die aber im Nachgang Käse war, da alle nötigen Einträge bereits in der originären config.plist drinnen waren.


    Deswegen auch der Hinweis von gestern per Teamviewer:
    Es muss kein neuer USB-Installstick erstellt werden... in der vorliegenden Konfig sollte damit ein Fresh-Install ohne weiteres möglich sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • irgendwie mag mein fuji - bzw eher wohl meine config-versuche - die nvme nicht haben. mit linux und nvme eingesteckt (sowohl im m.2, als auch mit der pcie-karte) war sie ordnungsgemäss zu sehen. irgendwas hab ich da wohl versaubeutelt :whistling:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @al6042 Ich habe mich auch gefragt, ob der Install Stick irgendein Problem hat...
    Die Installation war nun erfolgreich, auch das booten mit dem Stick funktioniert bisher einwandfrei.


    Was sollte ich nun, im Clover Bootloader auswählen bzw. installieren? Ich frage lieber nach, bevor ich irgendwo einen Fehler mache. :)

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Clover auf ein Startmedium installieren und die EFI Partition Mounten und den EFI Ordner ersetzen. Dann sollte der Rechner bei entferntem USB Stick von der Festplatte starten.

  • jetzt den clover auf die platte installieren und den efi-ordner vom stick in die efipartition der nvme kopieren.


    edit @umax1980 war schneller...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meinte jetzt, was ich genau bei der Installation von Clover auswählen sollte und was nicht also welche Häckchen sollte ich setzen?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • ach so ;)
    haken bei uefi-mainboards setzen, installiere in die esp -> haken setzen (macht er aber im uefimodus sowieso), aufpassen, dass die nvme ausgewählt ist.
    weil du dann sowieso den EFI-ordner ersetzen musst, ist alles andere egal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr