Startproblem/ defekte Hardware

  • 1. Update: Ich habe seit gestern bei Mindfactory angerufen, gefühlte alle 10 sekunden kommt der hinweis mit Ansprache das sie ein Rückrufformular haben (leider keine warte Musik dabei obwohl sie in der Warteschleife versprochen wurde!). Nun gestern den Rückruf Formular für heute von 9 bis 10 Uhr ausgefüllt. Und was ist passiert? Kein Rückruf! Eine ganze Stunde lang umsonst gewartet. Jetzt den Rücksendeformular online ausgefüllt, Fehler beschrieben und als ich den Rücksendebelege ausdrucken möchte kommt dieser Fehler hier:


    FEHLER: DHL-Service nicht erreichbar.
    Der DHL-Service zum Druck Ihres Reklamationsscheins ist momentan leider nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Eine E-Mail auch schon deshalb geschrieben.... @Nio82 Vielleicht, aber nur vielleicht kann Mindfactory nichts für die defekte Hadware. Dann ist der Telefon Support unerreichbar, okay das kann mal vorkommen, aber dann funktioniert nicht einmal das Rücksendeformular online? Hätte ich gewusst, dass der Support bei Mindfactory so schlecht ist, hätte ich lieber etwas schlechtere Hardware zum selben Preis bezahlt oder mehr für die selbe Hardware woanders. X/

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Das muss jetzt nicht unbedingt an Mindfactory liegen. Übergaben dauern auch schon mal.
    Ubd in Zeiten von Handys ist Wartezeit ja kein Problem.
    Ruf doch einfach nochmal an, oder nutze sofern angeboten Twitter und Co im Kontakt aufzunehmen.... klappt öfter besser als alles andere.

  • der Fehler soll auf DHL‘s Seite liegen


    sind die denn völlig bekloppt? versandschaden, der sich erst nach 3 monaten auswirkt? das glauben die doch selbst nicht :wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Arsakuni


    Da hast du wohl mit dem Mindfactory echt einen schlechten Tag erwischt. Ich musste auch schon mal was reklamieren. Da hat es einwandfrei funktioniert & die Rücksendung mit Geld zurück war auch kein Problem.


    Wenn du dann deine Ersatzteile später wieder bei dir zu Hause hast, lass dir am besten den Rechner von einem unserer Berliner Hackintoshler zusammenbauen & gleich ordentlich verkabeln.


    @grt


    Ich denke die meinten da den Fehler auf der Webseite, das es mit dem drucken des Rücksendeformulars nicht geklappt hat lag an DHL. ;)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • drucken des Rücksendeformulars nicht geklappt hat


    sonntag gerettet.... ich wär sonst 100%ig von allen glaubensrichtungen abgefallen 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Update 2:


    @Nio82 Ich bin gespannt ob Mindfactory mir die Beschädigten sowie die eventuell defekte Hardware Austauschen wird.


    @grt Ayo, der Nio82 hat da recht ich meinte auch das Downloaden des Rücksendebelegs. Ich habe es eben nochmal ausprobiert & diesmal hat es funktioniert. Mittlerweile kam eine neue E-Mail von Mindfactory worin sie sich entschuldigen, um Verständnis bitte und einen neuen Termin für einen Rückruf bitten. Ich werde alles in die Original Verpackung gleich verpacken, CPU auf dem Board lassen & in die original Tüte einlegen. Grafikkarte lege ich mit ein, da diese Summartige Geräusche von sich gab. Morgen früh bringe ich es dann zu einer DHL Station. Ich bin gepannt wie lange das dauern wird, sobald es etwas neues gibt lass ich es euch hier wissen.


    Und vorher noch die Hardware Komponenten abfotografieren.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Und vorher noch die Hardware Komponenten abfotografieren.


    Am besten so knipsen, dass die Seriennummer der Hardware erkennbar ist.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Mit mindfactory habe ich in 2003 schlechte Erfahrungen gemacht. CPU abgeraucht, obwohl Kühler und Lüfter sauber installiert waren, mindfactory hat mich an den Hersteller verwiesen. In der Kompetenzschleife gefangen, habe ich mich nachfolgend für andere Händler entschieden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • wie @sunraid sagt - fotos mit seriennummern!! und viel glück, und dass die hardware ganz fix wieder heile zurückkommt
    :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Frage ist ja: was wird reklamiert ?
    Nicht das da auf einmal andere Hardware (CPU) zurück kommt.
    Also alles genau dokumentieren, ggf. eine Liste der eingeschickten Hardware beilegen und von einem Zeugen gegenzeichnen lassen.
    Nur zur Sicherheit, wirst du nicht brauchen, aber wenn es soweit ist, dann wird das nützlich sein.

  • Ganz schön dick aufgetragen!
    Ich würde versuchen, es vorsichtig zu entfernen!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • nimm ein tempotuch/küchen- oder klopapier und putz das zeug ab. wenn du nicht drückst oder rubbelst, geht nix kaputt.
    mit der dicken "schminke" drauf kriegst du kein hübsches (aussagekräftiges) porträt von dem armen prozessor hin. :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Arsakuni


    Wie umax1980 es sagt, schick nicht einfach alles so zurück, nur die Sachen welche Reklamiert werden. Und ebenso wie GRT sagt, putz das Zeug vorsichtig runter. Wenn die wirklich testen & dir nicht sowieso gleich Ersatzhardware schicken, haben die auch Wärmeleitpaste oder andere Testkomponenten in der Werkstatt, ist ja nicht so das du der Einzige bist der was zurückschickt. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @umax1980 Eine Liste der Rücksendung ist vorhanden, habe ich bereits online ausgefüllt. Darin ist ArtNr, Beleg, Anzahl und Beschreibung der Fehler. Ich hoffe doch das Mindfactory seriös genug ist das die selbe Hardware einwandfrei zurück kommt.


    @sunraid Wärmeleitpaste trug ich damals nicht auf, war bereits auf dem CPU Kühler von Be quit vorhanden. Eigentlich nur an den Rändern viel, hier eins vom Kühler selbst.


    @Nio82 @umax1980 Ich schicke CPU, RAM, Board und Grafikkarte ein.

  • Montag früh eingeschickt und Donnerstag Nachmittag bzw. vor kurzem sind die Pakete angekommen. Das Mainboard sowie die Grafikarte sollen einwandfrei sein, deshalb zurück geschickt. Aber die CPU sowie RAM wurden ersetzt.


    Nur fehlt mir momentan die Wärmeleitpaste. :D Welche ich nicht
    griffbereit habe. Genügt die Paste auf dem CPU Kühler für eine kurze
    Übergangszeit? Könnte versuchen sie zu verteilen^^

  • Genügt die Paste auf dem CPU Kühler für eine kurze
    Übergangszeit?


    wieviel war denn da noch drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Ein Foto von dem Kühler bzw. der Paste habe ich bereits einige Post vor diesen hier gemacht.


    Ich würde dann alles montieren und schauen ob die NVMe läuft bevor ich ein neues System fresh installiere.
    Die NVMe sollte keine negativen Auswirkungen auf die anderen Hardware Komponenten physisch oder softwaremäßig haben oder? Wenn nun wieder Start Probleme kommen, liegt es dann vielleicht doch an der NVMe?


    Wenn keine Startprobleme mehr da sind, kann ich davon ausgehen das es an der fehlerhaften Hardware lag?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • wenn du den rest sorgfältig verteilst - mehr in die mitte schmieren - dann sollte es reichen.


    die nvme ist physisch völlig ok., sonst hätten wir das am stammtisch bemerkt - die anderen boards und systeme hätten sich dann schon zu wort gemeldet.


    was aber durchaus sein kann, ist dass sich bei all den hardresets und/oder aufgrund der speicherfehler systemdateien verabschiedet haben. wenn es wieder zu startproblemen kommen sollte, dann liegt es an korrupten dateien im system (oder aber an einem weiteren hardwarefehler - die nvme ist es aber definitiv nicht).


    ich würde in dem fall an deiner stelle erstmal ein neues system auf irgendeine "spielplatte" - irgendwas, was bei dir noch rumliegt - installieren, dann erst die evo draufstecken, und das system rüberklonen. so hättest du auch noch ein sicherheitssystem (könnte auch eine platte mit linux und osx werden) zur verfügung, was im falle, dass irgenwann mal wieder was nicht so ist, wie es sein sollte, einspringen kann, und die ggf. auch für tests an anderer hardware herhalten könnte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr