Startproblem/ defekte Hardware

  • nicht falsch, die daten gelegentlich zu sichern... sollte ich mir auch mal hinter die ohren schreiben :whistling:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bislang bin ich mit der Trennung von System und Daten immer gut gefahren.
    Zudem wird das System per CCC und die Daten per FreeFileSync auf mein NAS gesichert. Von dem es dann noch ein Backup auf USB Platte gibt.


    Gerade, wenn es sich wie bei mir hauptsächlich um Fotos handelt - die man ja nicht mal so eben nochmal schießen kann - lohnt sich das kleine bisschen mehr an Aufwand doch sehr...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @Arsakuni


    Eine SATA SSD so wie auch herkömmliche M.2 SSDs haben eine Geschwindigkeit von bis zu 6Gb/s. NVMe hingegen haben bis zu 32Gb/s.


    Wie spürbar der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, hab selber keine NVMe.


    M.2 sind ja eigentlich auch nicht dazu gedacht um in Externen Gehäusen genutzt zu werden & dann die NVMes erstrecht nicht. Für deine Daten wäre natürlich eine separate Platte sinnvoll. ;-) Hab ich auch so, nur konnt ich mir dafür keine SSD leisten, daher ists bei mir wieder eine HDD geworden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • bei mir wieder eine HDD geworden.


    bei mir landen die ausrangierten hdd's entweder in der testecke (kleinere) oder sie werden zum datensichern verknackt.


    nixdestotrotz hat es mich schon das ein oder andere mal gewurmt, dass ich die m.2 eben nicht mal fix per usb irgendwo extern dranhängen konnte. und jetzt bin ich schon irgendwie froh dass ich "nur" die m.2sata version hab - für die gibts wenigstens usbgehäuse. und den geschwindigkeitsunterschied würde man vielleicht merken, aber bisher vermiss ich da noch nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jup, meine alte Daten HDD muss nun auch als BackUp Platte herhalten. Und da ich eh nur einen Rechner habe ist die gleich fest eingebaut geblieben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @grt Ich hatte eigentlich ein Backup bis ich mir auf diesem Ubuntu installiert habe :whistling:


    @Nio82 Ich habe beides gehabt, die 850 Pro sowie 960 EVO M.2 NVMe und obwohl beim Zweiten bessere Hardware war habe ich kaum bis keinen Unterschied gespürt. Sogar bei der 960 EVO M.2 NVMe gab es kleine ruckler wo das System hängen geblieben ist.

    Ich glaube damit sowas wirklich Sinn macht muss man es vollkommen ausnutzen, indem Datenmengen in der entsprechenden Größenordnung bewegt werden aber das macht glaube ich der gewöhnlich Nutzer auch nicht. Es ist jedenfalls Platzsparender als eine große SSD.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • so - ich hab jetzt nach bestem wissen&gewissen den fuji fit fürs datenretten gemacht. sierratestssd (sata) mit neuem clover bestückt, so dass @Arsakuni 's evo in den m.2 steckplatz kann, und wir an die daten kommen.
    brauche ich ausser den kext-to-patch-einträgen im clover noch irgendwas, um auf die nvme zugreifen zu können - irgendeine kext z.b.?
    und welcher von den elend vielen kext-to-patch einträgen in der liste ist der richtige? ich hab jetzt einfach mal den jeweils letzten in der liste für das entsprechende system ausgewählt. ok. so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich auch... :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich gehe ja mal stark davon aus, wir bekommen eine Zwischen- und Endinformation....
    Bebildert muss es nicht sein :-D

  • @grt
    Mit Sierra reichen die KextsToPatch-Einträge.
    Ich wünsche euch viel Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ??? Und ???


    nicht so ungeduldig junger mann :D
    also:
    mein fuji-häcki war durch nix (auch nicht die elend lange patchliste vom cloverconfigurator eintragen) zu überzeugen, die nvme zu schlucken. ich hatte auf dem weg zum stammtisch noch eine pcie-steckkarte für die nvme besorgt, so dass ich sowohl den käptn (fuji's haupsystem mit älterem clover) von meiner m.2, als auch ein testsierra von sata mit neuestem clover hätte starten können, und die nvme dabei im system steckt. war aber nix (also starten schon, aber die nvme war ausser in der systeminfo nirgendwo zu sehen)


    @Brumbaer 's kleiner häcki wollte mit meinem kali-linux-livestick mit dem memtest nix zu tun haben, so dass wir erstmal ein wenig ratlos aus der wäsche geguckt haben.
    @elise und brumbaer haben sich dann um den memtest gekümmert, und schlussendlich einen für osx aufgetan, und damit den ram getestet, fazit: ein sporadisch auftretender error bei einem der riegel, der andere lief durch.


    und die daten haben wir letztendlich mit dem kali-live aus der nvme rausfischen können, nicht ganz einfach, aber die essentiellen sachen sind nun auf einer externen platte sicher untergebracht.


    in brumbaers board (highsierra) wurde die nvme in der steckkarte einwandfrei erkannt, alle daten waren zu sehen.


    resultat der veranstaltung:
    daten sind gesichert, die nvme ist kerngesund :thumbup: , ein speicherriegel mindestens kaputt, und wahrscheinlich hat auch das board noch was weggekriegt (speichercontroller evtl) - was da henne und was ei ist (speicher oder board) bleibt im dunkeln 8o


    auf alle fälle müssen board und speicher eingeschickt werden, garantie ist noch nicht abgelaufen, und mit der fehlerbeschreibung dürfte da alles glattgehen. hoffen wir mal..


    bildchen hat wohl keiner gemacht - @cLove oder hast du welche?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eine sehr interessante Geschichte, aber es zeigt mal wieder, wie wichtig eine geplante Herangehensweise ist.
    Na, wenn ein Einschicken und Austausch möglich ist, dann läuft ja demnächst wieder alles. (So hofft man).


    Ich hoffe, ihr dennoch einen schönen Stammtisch-Abend ....

  • na klar war das ein feiner abend - auch wenn wir kaputte hardware diagnostizieren mussten (was aber vorher auch schon so gut wie 100%ig klar war) - letztendlich wars ja erfolgreich: daten gesichert, zugriff auf nvme's "teilextern" möglich - auch mit linuxlivestick vom originalboard denkbar, wenn das betreffende board noch bootet.
    was bissle nervig war - im veranstaltungsraum nebenan lief ein "konzert" mit etwas fragwürdiger geräuschkulisse.. auch tür zumachen (wir sassen im kaminzimmer) hat nur etwas erleichterung gebracht :S


    und ich werd mich mal um ein livekali mit persistentem modus kümmern. da gibts einiges an feinen diagnosetools on board :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kali Linux nutze ich immer wieder sehr gerne auf Rechnern die Probleme machen.
    Dazu dann noch UltimateBootCD per Yumi auf einen Stick, dann hast du eine Schweizer-Messer-Software Sammlung immer mit dabei.


    Auf diesem Stick befindet sich dann noch eine Windows 7/10 Installations-Partition.


    Wenn da da jetzt noch MacOS Installationen drauf gingen wäre ich sehr zufrieden.

  • Wenn da da jetzt noch MacOS Installationen drauf gingen


    sollte sich das nicht mit clover lösen lassen? der bootet doch auch den "herrn grub"

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Theoretisch ja, praktisch müsste ich das gleich mal austesten.
    Ich berichte ...

  • Ich werde die fehlerhafte Hardware und wo ich vermute das sie Fehlerhaft ist an Mindfactory einschicken. Danke an allen hier, denen die Anwesend waren und besonderen Dank an @Brumbaer und @grt! :)


    Diesmal ging es gut aus mit etwas Glück. Für die Zukunft werde ich mir eine passende Backup Stategie ausdenken und System & Daten von einander getrennt halten. :thumbsup:

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • bildchen hat wohl keiner gemacht - cLove oder hast du welche?


    Leider diesmal nicht…

    iMac18,1 | ASRock Z370M | Intel i7 8700T | Sapphire Radeon RX580 8GB Pulse | 32 GB DDR4 | 10.14.5

    ……………………………………………………………………………………

    Lenovo U510 | Intel Core i7 3537U 2x 2-3.1 GHz | Intel HD 4000 & NVIDIA GeForce GT 625M | 16 GB DDR3 | 10.11.6 | Ubuntu | Clover
    ……………………………………………………………………………………
    MacBook A1278 2.4 GHz 4GB