Umstieg von OZ (Sierra) auf Clover (High Sierra)

  • Hallo


    Ich möchte von Sierra auf High Sierra umsteigen. Damit auch von OZ auf Clover


    Meine Konfiguration ist zur Zeit mit OZ lauffähig.
    Muss ich bevor ich auf Clover umsteige ein "normales" Bios flashen?
    Was muss ich im Bezug auf APFS beachten bei Installation?


    Meine Seriennummer und Konfigdaten würde ich auch gern mit zu Clover nehmen.
    Ist das so einfach möglich?


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Ich habe das original bios geflasht. Es ist möglich seriennummer usw zu clover mit zu nehmen, habe ich aber nicht gemacht.

  • Du kannst aber auch alles am BIOS lassen, wie es ist und hast immer noch Deine zweite Startmöglichkeit für Sierra. Die bisher verwendeten Daten weiter zu verwenden und da wo nötig zu aktualisieren ist auch keine sonderlich geheimnisvolle Geschichte: Du musst ja nur im aktuellen Clover Configurator Deinen Rechner-Typ aufrufen und die bisherigen UUIDs, Serien- und Board-Serien-Nummer vom Ozmosis übernehmen. Ich empfehle, die Clover-EFI erstmal auf einem USB-Stick einzurichten. Das FAT-Standart-Format da hat dann den Vorteil, dass Du erstmal nicht bei jeder Veränderung wieder die richtige EFI-Partition finden musst.
    Bei mir hat sich bewährt, die Clover-EFI und die System-Partition auf verschiedenen Festplatten zu haben, dann kommen sich Clover und Ozmosis auch nicht ins Gehege. Das hat seine automatisch ausgelagerten Daten ja immer auf der Platte mit der bei der Installation niedrigsten (BIOS-)SATA-Nummer. Das kann zwar auch die Clover-EFI sein, muss aber nicht.
    Wenn Du kein Ozmosis mit High-Sierra-APFS-Treiber verwendest, macht das auch keine Probleme und Du bemerkst es garnicht. WENN Du im BIOS dafür gesorgt hast, dass auch von USB gestartet werden kann.


    :hackintosh:

  • Wenn dann möchte ich schon ne Neuinstallation machen. Verwenden möchte ich eine SSD für OSX und eine für Win10.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Ich habe zuerst windoof installiert. Die ssd abgeklemmt und auf die zweite ssd clover/usw installiert. Wenn alles fertig ist beide ssds anschliessen und clover sollte beide finden und benutzen!

  • So werde ich es machen. Danke Schön.


    Und wieder ein Standart Bios flashen?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • da es unklar ist ib es jemals ne offiziells neue oz version geben wird habe ich das original bios geflasht.

  • Oder du nutzt einfach weiterhin OZ ;)

  • so hab mich entschieden auf OZ zu bleiben, Wenn ich folgendes HS ready Bios nehme, ist da der Support für AFS mit drin?
    Und ich installiere dann ganz normal wie Sierra?
    Kopiere ich alle Daten von der alten EFI Partition in die neue?


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Im Prinzip schon. Ich bin bei meinen Z97er Gigabyte-Boards allerdings inzwischen komplett von Ozmosis weg. Bei dem MX G5 passte ja schon unter Sierra nicht wirklich alles in den Flash-Rom-Baustein..
    Die Installation braucht nur deutlich länger als bisher. Ich dachte immer, das läge an der komplizierten Struktur der APFS-Volumina, aber bei Sierra und HFS+ ist es auch nicht viel schneller..
    Du kannst Dir einen Installer-Stick mit dem Betriebssystem bauen, das Update geht aber auch ohne!


    :hackintosh:

  • ich hatte gestern einen Cloverstick(Clover_v2.4k_r4318) versucht zu erstellen.


    Beim booten nur Blackscreen. OZ von Sierra is noch drauf.


    Als Anleitung hab ich High Sierra auf MSI Gaming Pro Carbon H270 Kabylake benutzt.

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (22,98 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    2 Mal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Der Lilu.kext ohne weiteren IntelGraphicsFixup.kext, wird dir nicht helfen, in der Kombi aber wahrscheinlich das Blackscreen-Problem lösen.
    Die Datei Lilu.kext.dSYM kannst du löschen, da diese für die Nutzung nicht gebraucht wird.


    Achte auch darauf, das der Lilu,kext möglichst aktuell, also Version 1.2.2 ist

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab die IGF eingefügt. keine Änderung. Blackscreen mit der Intelgrafik. Mit der NV (GT730) bootet er aber bleibt bei 3/4 stehen und dann reboot.


    eigentlich wollte ich nur die Intel Grafik nutzen.


    anbei mein EFI Ordner vom Stick

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,33 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    3 Mal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Hallo Ich hab jetzt mit OZ versucht da Clover nicht wollt. Ich hab die HS ready für mein Board hier aus dem Forum geladen. Das Problem ist jetzt das ich beim Starten des PC immer ins bootmenü rein muss da er die Partition nicht selbst läd. Auch wenn es die einzigste ist die Eingestellt ist.


    Wie kann ich das Beheben?


    und kann ich meine default.plist mit dem SMBios usw. von sierra weiter verwenden?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Bei Deiner alten defaults.plist musst Du bitte die folgenden Werte anpassen: BiosVersion, BiosReleaseDate, FirmwareFeatures und FeaturesMask kannst sie aber ansonsten weiter verwenden. Was die Probleme mit der Bootreihenfolge angeht hast Du mal probiert im laufenden HighSierra über die Systemeinstellungen -> Startvolume HighSierra als Startvolume zu setzen? Wenn der NVRAM so funktioniert wie er soll sollte HighSierra dann automatisch starten.