WIndows-Festplatte unsichtbar

  • Auf einer meiner Festplatten ist Windows 7 installiert.
    Seit einiger Zeit sehe ich die Festplatte nicht mehr vom MacOS aus.
    Ich kann aber vom Boot-Menu aus der Platte Windows starten.

    Bilder

  • Was passiert, wenn du im FDP auf Aktivieren klickst?
    Hatte vielleicht das gleiche Problem, bei mir kommt die Fehlermeldung, dass Tuxera sagt, die Festplatte ist im Hibernated Status...
    Lösung ist Windows normal herunterzufahren, habe bei mir aber den Ruhezustand deaktivieren müssen. Alternativ kann Tuxera die Platte auch wecken.

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Oh, merkwürdig, kommt. :thumbsup: Danke.
    Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal probiert, und da war diese Option ausgegraut.


    Und „Eigentümer deaktiviert“? Liegt das daran, dass ich ohne entsprechendes Tool nur lesen kann vom MacOS aus?

  • Bei einem Dual-Boot-System mit Windows ist es wichtig, den Schnellstart unter Windows zu deaktivieren. Besonders wenn mit Zusatzsoftware der schreibende Zugriff auf die Windowsplatte ermöglicht wird, droht Datenverlust!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Was meinst Du mit Schnellstart? Den kannte ich bisher nicht. Sonst hieße ich ja auch „Der Windows-irgendwie-perte“ :D


    Vielleicht löst sich dann das Problem mit der Sichtbarkeit der Festplatte, die ich nach heutiger Erfahrung ( Lokus: Ich hatte den Energiesparmodus sowieso abgeschaltet, und 'runtergefahren hatte ich Windows ganz ordnungsgemäß) immer wieder sichtbar machen muss durch aktivieren im FDP.

  • Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> Schnellstart aktivieren (empfohlen): Haken entfernen

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nach Anklicken von „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ sehe ich Folgendes:

    Bilder

  • Der Schnellstart-Hybidmodus wurde mit Windows 8 eingeführt. Da du Windows 7 nutzt ist mein Hinweis Blödsinn - sorry. :whistling:



    Zitat

    Und „Eigentümer deaktiviert“? Liegt das daran, dass ich ohne entsprechendes Tool nur lesen kann vom MacOS aus?


    Unter macOS kannst ohne Zusatzsoftware auf einer NTFS-Partition nicht schreiben, nur lesen.
    Mit „Eigentümer deaktiviert“ hält sich macOS nicht an die Rechte-Einstellungen der NTFS-Partition. Wenn du mit einem Rechtsklick im Finder auf die Partition klickst und 'Informationen' auswählst, hast du ganz unten unter 'Teilen & Zugriffsrechte' einen Haken unter 'Eigentümer auf diesem Volume ignorieren'. Nimmst du den Haken weg, gelten die Rechte-Einstellungen der NTFS-Partition.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Zitat

    Mit „Eigentümer deaktiviert“ hält sich macOS nicht an die Rechte-Einstellungen der NTFS-Partition


    Meinst Du im Falle, dass ich ein Zusatz-Tool wie Paragon oder ähnliches benutze?


    Unter Teilen & Zugriffsrechte steht nur:
    „Du darfst nur lesen“.
    Kein Kästchen, das ich anklicken könnte.

  • Das scheint dann wohl nur zu gelten, wenn du mit Zusatzsoftware schreiben könntest. Das muss ich mal selber testen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10