GA Z77XUD4H mit ozmosis install Problem

  • Hallo ich habe Versucht High Sierra auf meine Z77XUD4H zu installieren ich habe die letzte Oz von Datenbank installiert aber nach die zweite Phase kommt diese Fehler: „mac os konnte nicht auf deinem computer installiert werden. Beim überprüfen der firmware ist ein fehler aufgetreten. Bitte starte deinen pc neu und versuche es erneut wenn ich Neustart mache kommt: macOS konnte auf deinem Computer nicht insalliert werden. Der Pfad "/System/ Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt. Was mache ich falsch?


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • Ich glaube nicht ich habe diese in Datenbank genommen,Wie mache ich das ?


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus


    Clover Configurator installieren und dort deinen Mac "zusammenstellen" - Pfeil unter dem Fragezeichen. CC zeigt dann die Werte an und eben auch die aktuellste FF und FFM.


    In der OzmosisDefaults.plist bei der Anpassung eben auch die neueren Werte für FF & FFM eintragen.


  • Hallo ich habe mich nicht getraut ozmosis bios zu bearbeiten ich habe die bearbeitete default.plist in efi/oz/load kopiert wie in Sierra aber geht nicht ich habe auch ozmosis pram resettet jetz high Sierra HD wird nicht angezeigt


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • efi/oz/load: den Ordner gibts normal garnicht... Hast du denn eine (alte) defaults.plist in EFI/Oz liegen? Wenn ja, dann lösch die mal nachdem du davor ein backup von ihr gemacht hast. Danach flashst du das High Sierra BIOS und versuchst High Sierra zu installieren, sollte dann funktionieren :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Defaults.plist gehört in /Efi/Oz.


    Ich nehme an du meintest /Efi/Oz/Acpi/Load

    Ja das wollte ich sagen aber geht nicht nach ozmosis reset high Sierra festplatte wird nicht erkannt


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • Welche platte, ich dachte du konntest HS noch garnicht installieren...?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok.


    Du hast HS installieren können? Auf SSD?


    Dann wechselt HS auf APFS.


    Um diese in das Boot Menü zu bekommen, musst du in die EDK-Shell und die boot.efi verlinken/blessen.


    Code
    1. bcfg boot add 0 fsX:\System\Library\CoreServices\boot.efi YYYYY


    Wobei X die Nummer deiner Root-Partition ist und YYYY der Name, den du deiner Installation im Boot Menü geben willst.


    Danach reboot um das Boot Menü zu sehen oder einfach in der EDK-Shell exit eingeben und die nächste bootbare Partition wird verwendet.

  • Welche platte, ich dachte du konntest HS noch garnicht installieren...?

    Ich habe am Anfang auch geschrieben HS startet ich formatiere die festplatte dann startet neue in kommt diese Fehlermeldung


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • Oh sorry, überlesen :/


    High Sierra löscht den Booteintrag nach NVRam Resets, danach muss man den Booteintrag manuell wieder hinzufügen. Wie das geht ist hier beschrieben:
    Mainboard GA-Z97-HD3 Rev.2.1 High Sierra Ozmosis startet nicht
    Dazu kannst du wenn du willst den verlinkten Thread durchlesen und ansonsten meine Anleitung 4 Beiträge später durchlesen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also wenn du


    Fehler 1: Firmware bekommst -> FF & FFM in der /Efi/Oz/Defaults.plist ändern. Und zwar auf den numerischen Wert des Hex-Wertes aus CloverConfigurator.


    Fehler2: beschädigt Gedöns Normalerweise tritt das auf, wenn die Grace period zwischen abrufen des Updates und dem Versuch des Installierens Phase 2 - nach reboot - zu lange her ist. -> Idealerweise /mac Install Data löschen, HS neu runterladen und Installation starten.


    Edit


    auch überlesen. Allerdings löscht bei mir HS den Ordner ganz und nicht den Eintrag, welchen ich sowieso immer händisch nach dem Neustart erst einfügen muss.

  • Kurz Off-Topic:
    @Si Vis Pacem Du musst nach jedem Neustart den Eintrag hinzufügen? ?( Dann würde ich mir an deiner stelle ein älteres Bios für dein Motherboard raussuchen, dass den NVRam nicht bei jedem Start neu bestückt. Häufig gibt es ältere BIOS Versionen, die das Problem nicht haben...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • HS löscht bei mir nach einem normalen Boot des Systems den /macOS Install Data Ordner und damit verschwindet der Ozmosis Eintrag ;)


    HS macht beim Neustart ein CleanUp, zumindest bis dato, bei dem bei einem normalen Boot, der Update Ordner gelöscht wird.

  • Update:


    Endlich geschafft , ich habe nur eine festplatte angeschlossen an die sata0 wo vorher die festplatte von Sierra war und hat geklappt, Installation lief ohne Probleme dann habe ich Time Machine HDD und die Sierra SSD und funktioniert alles, ich habe gemerkt bevor Sierra oder HS startet kommt kurz irgendwas von efi angezeigt ich versuche eine Bild zu machen weil geht ziemlich Schnell danach für eure Hilfe


    Inviato dal mio SM-G955F utilizzando Tapatalk

  • Brauchst kein Bild machen das ist der Debug Output des APFS Treibers kann ignoriert werden :D