Coffee Lake i5 8600K - Hilfe benötigt!

  • Liebes Forum,


    ich habe nun seit einer Woche 10.13 auf meinem Coffee Lake Hackintosh am Laufen und habe noch ein paar Probleme. Auch weil ich noch Hackintosh-Anfänger bin, habe ich einige Fragen. Möchte mich aber gerne weiter mit der Materie beschäftigen und einlesen, dann aber gerne mit den Problembereichen anfangen:


    1. Seit der Installation hab ich in sehr unregelmäßigen Abständen Freezes. Sprich, der Bildschirm friert ein, die Maus kann ich aber noch bewegen und auch Spotify per Handy steuern. Musik wird auch weiterhin abgespielt. Mal tritt es nach 10sek auf, mal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme arbeiten. Ich habe mal protokolliert, wann es auftritt, aber eigentlich gibt es kein Muster. Häufig war es, wenn ich VLC im Dock angeklickt habe, dann war es beim Surfen in Chrome, dann nachm Booten ohne dass ich am Rechner war. Ich kann den Mac noch per SSH verbinden und einen Shutdown-Befehl geben, das führt aber nur dazu, dass dann auch die Maus einfriert und sonst nichts passiert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da weiter vorgehen kann? Oder das Problem eingrenzen kann? Könnte es mit der Grafikkarte zusammenhängen?


    2. Heute habe ich bemerkt, dass, wenn ich den Mac in den Ruhezustand schicke, er nach ca- 10-15 neubootet...


    3. Kann sich jemand mal meine EFI anschauen? Ist eine, die mir @andydragon gegeben hat. Habe sie einfach übernommen und die empfohlenen Kexts integriert. Meine Frage wäre dabei, ob es offensichtliche Probleme gibt oder noch Sachen fehlen. Muss ich z.B. die CPUID faken? Habe da leider noch keine weiteren Informationen zu finden können...
    @andydragon: Für welche Hardware ist die EFI eigentlich..?


    4. In Bezug auf die EFI: Ist dort eine USB Port Lösung schon integriert? Wenn ja, welche? Und welche würdet ihr mir allgemein empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,75 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ich selbst habe noch nicht mit CoffeeLake-Systemen gespielt und finde aktuell kaum Zeit mir die Config genau anzuschauen, würde das aber ggf. am kommenden Wochenende auf den Plan legen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, da würde ich mich echt freuen, wenn du helfen kannst. Mittlerweile verzweifle ich gerade... weiß nicht wirklich weiter und du bist der erste, der auf meinen Post reagiert :danke:
    Es würde fast schon reichen, wenn ich nur gesagt bekomme, was die Probleme sind/sein können. In die Lösung würd ich mich reinarbeiten...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Wenn ich mir dein EFI-Verzeichnis so angucke: Da ist noch sehr viel möglich, da anscheinend nur das Allernötigste für die Installation enthalten ist.

  • Ich habe mir deine config auch mal angeschaut.....leider auch noch keine Erfahrung mit Coffee-Lake, wird mein nächstes System,


    hier meine Änderung, was ich probieren würde.

    Dateien

    • EFI2.zip

      (22,86 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mach dir keine Sorgen, das wird schon. Wenn ich mir dein EFI-Verzeichnis so angucke: Da ist noch sehr viel möglich, da anscheinend nur das Allernötigste für die Installation enthalten ist.


    Ok, hab die EFI von @andydragon bekommen. Was ist denn noch möglich? Weil dann kann ich mich drum kümmern!


    @worschdsupp
    Super! Vielen Dank! Ich probiers heute/morgen mal aus! Was hast du denn geändert? Aber vielleicht seh ich es ja selber, wenn ich mir alles mal angucke.


    Edit: Welche USB-Methode würdet ihr eigentlich empfehlen? Oder ist eine in der EFI/Config schon integriert?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • USB-Thema: hier im Forum gibt es eine gute und einfache Methode, gut beschrieben, bitte selbst etwas suchen,
    dazu brauchst du nur den USBInjectAll.kext in dein Clover reinzupacken. Und du brauchst dann noch den IORegistryExplorer.

    Dateien

    • Archiv-all.zip

      (529,89 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lokus: Was das Thema USB betrifft: Diese Anleitung von @kuckkuck sollte dir weiterhelfen. Was man bei dir z.B. auch noch optimieren kann, ist das Thema Grafik: GPU (Whatevergreen + Lilu oder Miezes SSDT-Patch). Und eine gepatchte DSDT + SSDT für ein funktionierendes Powermanagement wären auch nicht schlecht. Da hat der gute @al6042 ja bereits seine Hilfe angeboten.

  • Ich habe mir deine config auch mal angeschaut.....leider auch noch keine Erfahrung mit Coffee-Lake, wird mein nächstes System,


    hier meine Änderung, was ich probieren würde.


    Danke für deine Mühe, leider wurde das System gefühlt instabiler. Die Freezes kamen immer noch und etwas regelmäßiger. Beim Herunterfahren hat er auch irgendwann angehalten, das Bild war schwarz und der Rechner hat sich nicht ausgeschaltet. Ich habe jetzt mal das SMBios auf 18,3 zurückgestellt und eine FakeCPU ID eingetragen (0x0906E9 Kabylake H).
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal mit dem Thema DSDT und SSDT und natürlich der USB-Anleitung auseinandersetzen.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn wer noch Tipps für mich hat oder Änderungen in der EFI vornehmen würde. Vielleicht @al6042, falls du es dieses WE schaffst :)


    Was übrigens komisch ist, das Windows 10 die Uhrzeit nicht korrekt anzeigt. Es ist fast immer um eine Stunde falsch, obwohl ich auch n anderen Time-Server benutzt habe. Nachdem ich die Uhrzeit neu aktualisiere, passt es... Kennt jemand den Fehler?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • Ich habe mir das mal deinem Original-EFI-Ordner angeschaut und dort ein paar Sachen überarbeitet.
    Z.B. die config.plist ausgedünnt, mit KextsToPatch-Einträgen versorgt und ein paar Kexte hinzugefügt.


    Teste es mal damit, benenne aber vorsichtshalber den aktuellen Clover-Ordner in der EFI nach "Clover-Alt" um, damit dessen Einstellungen nicht verloren gehen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,46 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Vielen, vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung! Teste deine Veränderungen seit heute um 12h, leider kommt es immer noch vereinzelt zu Freezes. Im Internet habe ich noch den Tipp gelesen mal die Konsole mitlaufen zu lassen. Bis jetzt (17:48h) ist der Rechner 4x eingefroren, von zwei Abstürzen habe ich n Foto vom Log gemacht.
    Im Vergleich zum Log meines Original-Macbooks treten ziemlich häufig Probleme und Fehler während des Betriebes auf. Alle 5-10 Sekunden wiederholen sich die Fehler, die man auf dem dritten und vierten Screenshot sieht. Es scheint irgendwas mit der GPU zu sein (da steht ja was von GPU_restart usw...)


    Folgende Fragen hätte ich:
    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Fehler sein könnten und wie man sie beheben könnte?
    Gibt es Hinweise auf ein Problem bei den Freezes (siehe die ersten beiden Screenshots)


    Brauche ich zwingend den Whatevergreen.kext und Lilu.kext? Meine Grafikkarte sollte angeblich OOB laufen, da sie (wenn ich richtig informiert bin) in einem iMac (?) verbaut sein sollte.



    Danke!


    EDIT: Äh, sorry. Die Fotos sind nicht richtig ausgerichtet. Was muss ich machen, damit die richtig ausgerichtet sind..?

  • Bin kein AMD-Spezi, aber diesen Hinweis würde ich mal genauer betrachten:


    EDIT:
    Ist die IGPU im BIOS deaktiviert?
    Nicht, dass die sich vordrängelt, obwohl sie in Kombi mit dem Whatevergreen nicht mehr gebraucht wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ja, die IGPU ist deaktiviert gewesen. Ich konnte nun rausfinden, nachdem ich die Fehlermeldungen gegoogelt habe, dass auch andere Freezes hatten und auch die IGPU und der WindowServer diskutiert wurde. Bislang habe ich aber noch keine konkrete Lösung gefunden.
    Nach dem letzten Freeze habe ich mal die interne Grafik aktiviert. Die Fehlermeldungen kommen immer noch, bislang läuft der Rechner aber für bislang ca. 50min. Mal schauen wie lange es bis nächsten Freeze dauert.


    EDIT: Die interne Grafik hatte ich doch nicht aktiviert, ist eh eine doofe Idee. Beim Booten gibts n Crash, genauso, wenn ich Sie deaktiviert habe und Whatevergreen rausnehme...


    Hat jemand Ideen, an welchen Einstellungen ich herumspielen kann um nach dem Trial and Error vorzugehen? Oder sonst irgendwelche Vorschläge?
    In der Pipeline ist der InterGraphicsFixup.kext...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • Update:


    Ich habe einen kompletten Clean Install gemacht und (fast) alle vorher installierten Programme neu aufgesetzt. Und siehe da: die Probleme im Log sind nicht mehr aufgetaucht und es gab keine Freezes. Am nächsten Tag die frustrierende Ernüchterung, dass der Fehler ohne einen erkenntlichen Grund zurückkam und der Rechner erneut einfriert.


    Ich habe in den letzten Tagen folgendes versucht:
    1. Clean Install
    2. DSDT nach Wiki-Anleitung gepatcht
    3. Miezes AMD-Patch in der config eingefügt, siehe Screenshot. Anleitung habe ich aus tony macx ...
    4. Lagottos Framebuffer eingestellt


    Was folgte? Die Fehlermeldungen im Log sind weg, die Freezes sind noch da.
    Einen aktuellen Screenshot vom Log habe ich mal angehängt. Sieht da jemand noch Probleme?


    EDIT: Zu früh gefreut. Gerade tauchen die roten Fehlermeldungen mit GPU_restart usw. wieder auf und während ich diese Zeilen geschrieben habe, ist er auch schon wieder eingefroren.



    Ich habe diesen Fehler "Unknown CGXDisplayDevice: 0x41dc9d00" mal gegoogelt und andere, die den Fehler haben, beschreiben genau mein Problem. Leider gibt es noch keine konkrete Lösung außer einen Downgrade auf 10.11. oder ein Upgrade auf 10.13.1 durchzuführen.


    Folgende Fragen hätte ich jetzt:


    1. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
    2. Kann ich ein Downgrade machen und ein Timemachine-Backup einspielen?
    3. Wie mache ich ein Upgrade auf 10.13.1? Einfach übern AppStore laden? Gibt es etwas zu beachten?
    4. Wäre es sinnvoll noch die SSDT in der DSDT einzufügen? Dafür muss es dann aber ein aktuelles Script für meine CPU geben oder?

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,68 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

    Einmal editiert, zuletzt von Lokus ()

  • zu 3.
    Bei meinem Coffee Lake System habe ich das 13.1 Update über den App Store gemacht. Keine Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • So. Ich habe nun gestern 10.12.6 installiert und habe bislang keine Probleme. Keine Abstürze, keine Freezes, keine schlimmen Fehlermeldungen in der Konsole.
    Da ich vermute, dass die Grafikkarte unter High Sierra in meinem Fall Probleme macht, warte ich auf die Vega 64 Customs, die hoffentlich bald mal erscheinen. Vielleicht läuft mein Rechner dann unter 10.13. besser. Bis dahin genieße ich einen funktionierenden Hackintosh mit 10.12.6 :thumbsup:
    Danke an alle, die hier im Thread geholfen haben!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)