APFS.efi für Clover und OZ (macOS 10.13.1)

  • Damit Ihr sorgenfrei auf 10.13.1 und ggf. auch auf die aktuellen Beta Versionen von macOS upgraden könnt hier jeweils die aktuellsten Versionen der APFS.efi für beide Plattformen laden. Für Clover einfach das EFI File in Drivers64Uefi bzw. Drivers64 tauschen für die Ozmoten den letzten ROM aus der DB im UEFI Tool öffnen und den APFS Treiber mittels des Replace as is Kommandos ersetzen. Have Fun :D

    Dateien

  • Sind das "gepatchte" Dateien, also ohne die nervigen Debug-Ausgaben beim Start?

  • @Superjeff


    Ich nutze diese APFS.efi & habe keine Debug Ausgabe mehr. Aber keine Ahnung ob die Datei bearbeitet wurde oder original ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • OK, vielen Dank.
    Ist ja schon schwierig genug rauszufinden welche Versionen hier rumgeistern.
    Ob die von irgendwelchen Betas, veraltete, oder sonstwelche sind.
    Also für die die es interessiert:
    Oben das ist die Version 748.21.6, ohne Debug-Ausgaben.
    MD5-Summe: 98a178a45037283a5a87bc2c71a19bbd

  • Hier mal ein kleines Update diesmal mit der APFS aus der 10.3.2 Beta 6 (developer). Alle Versionen sind dahingehend gepached das kein verbose/logging output mehr erfolgt (credits an der Stelle an @PMheart von InsanelyMac der einen einfachen Weg gefunden hat die Mitteilungsfreude apfs mit nur einem bin patch zu unterbinden). Also los gehts :D


    - Clover -> apfs.efi.zip -> wie üblich nach /Efi/Clvover/Drivers64Uefi oder /Efi/Clover/Drivers64
    - OZ -> apfs.ffs.zip -> ROM im UEFITool öffnen -> APFS finden -> Rechtsklick und replace as is auswählen anschließend speichern und neu flashen.


    Have Fun :D

  • Coole Sache :D

  • Wer selber patchen möchte findet die apfs.efi unter /usr/standalone/i386/ von dort kann man sie einfach auf den Desktop kopieren :D


    Die auf den Desktop kopierte Datei kann man entweder mit einem Hex Editor (hexfiend) öffnen und dann nach dem vorkommen der folgenden Sequenz suchen:

    Code
    1. 00 74 07 B8 FF FF

    und diese durch

    Code
    1. 00 90 90 B8 FF FF

    ersetzen oder das ganze auch mittels perl erledigen. Der Perl Befehl sieht wie folgt aus

    Code
    1. sudo perl -i -pe 's|\x00\x74\x07\xb8\xff\xff|\x00\x90\x90\xb8\xff\xff|sg' /path/to/your/APFS.efi

    hierfür geht der Dank an ErmaC ebenfalls von insanelymac.com.

  • Danke für den Tip mit dem selbst patchen.
    Das ist ja nun die Version 748.31.8 oben im Link.
    Was hat sich da denn geändert gegenüber der 748.21.6?
    Hat APFS neue Features bekommen?
    Die Dokumentation zu APFS ist ja mehr als dürftig.

  • Danke, endlich ist die nervige Debug-Ausgabe weg. :)

  • @Superjeff wenn ich das mal wüsste...
    Wie Du selbst sagst ist APFS mehr als dürftig dokumentiert und demnach ist es schwierig zu ermitteln was sich wohl geändert haben mag. In der Vergangenheit war es aber oftmals so das zumindest der Installer die zu ihm passenden APFS oder eine höhere Version als Minimum vorausgesetzt hat und ansonsten lustige Fehler produziert hat. Natürlich kann ich auch nicht alle Szenarien durchtesten denn ich muss letztlich meinen Rechner auch nutzen können und da bleiben halt Experimente weitestgehend aus.

  • Ich würde mich freuen, wenn jemand die aktuelle apfs.efi für 10.13.2 ohne Debug-Ausgabe bereitstellen würde :)

  • Ich habe hier eine Sammlung angefangen für die neusten Versionen und die aktuelle aus 10.13.2 dort abgelegt.


    Sammlung neuste apfs.efi