Gemeinsame Festplatte / Archiv

  • Hallo zusammen,


    Es mag vielleicht ein blöde Frage sein, aber da ich mich mit der Materie noch nicht so lange beschäftige, habe ich selbst keine befriedigende Antwort gefunden. Ich habe ein Hackintosh mit High Sierra und Windows 10 auf zwei separaten SSDs. Ich hatte in meinem Windows PC eine 3TB HD als Archiv Platte eingebaut welche ich jetzt in den Hacki eingebaut habe. Von High Sierra aus sehe ich diese Festplatte, kann aber nichts damit anfangen, also nur lesend. Gibt es eine Möglichkeit diese Festplatte von Windows und Mac OSX aus als Archiv zu nutzen ?


    Lg

  • Es gibt da halt die Möglichkeit die Festplatte in einem Format zu formatieren mit dem beide Systeme lesend und schreibend klarkommen.

  • Die Platte wird vermutlich NTFS formatiert sein ein Format auf das macOS mit Bordmitteln nur lesenden Zugriff hat. Du kannst entweder etwas Geld ausgeben und Dir für macOS Paragon NTFS kaufen damit wird dann auch schreibender Zugriff auf die Platte möglich oder wenn Du das nicht möchtest und/oder auf der Platte nichts wichtiges drauf ist kannst Du sie auch neu formatieren in einem Format mit dem sowohl Windows als auch macOS was anfangen kann (Fat32 zum Beispiel) ...

  • Und welches Format wäre das ? Fat32 fällt wegen der Videodateien und deren Größe schonmal weg. Oder kann ich die auch Hälfte Hälfte Partitionieren und im jeweiligen Format formatieren ?

  • Naja was auch ginge wäre exFAT allerdings hat das so seinen Tücken beim dauerhaften Einsatz auf internen Medien hier haben diverse User schon merkwürdigen Dateisystem Fehlern berichtet die nach einiger Laufzeit auftreten und über kurz oder lang zu Datenverlust führen was man natürlich eher vermeiden möchte. Wenn Du also große Dateien teilen möchtest bleibt fast nur NTFS als Dateisystem eben mit der Einschränkung das es unter macOS eines kostenpflichtigen Treibers bedarf damit man es auch sicher beschreiben kann. Alternativ könntest Du Dir überlegen ob Du die dicke Platte nicht in ein NAS packst dann spielt das Filesystem nämlich keine so große Rolle mehr :D

  • @Olordin


    Hi, MacOS kann grundsätzlich NTFS (Windows Format) lesen. Damit es drauf schreiben kann, brauchst du Zusatzsoftware. Zum Beispiel:
    https://www.paragon-software.com/ufsdhome/de/ntfs-mac/
    Oder:
    https://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/


    Sind aber beide kostenpflichtig. Eine gut funktionierende kostenlose Alternative gibt es leider nicht.


    Windows kann HFS+ (MacOS Format) weder lesen noch schreiben. Dafür gibts von Paragon dann aber auch Software die es ermöglicht. https://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows/


    Ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, beim schreiben von Windows aus auf HFS+. Hab mir damit mehrfach die Partition beschädigt. Daher habe ich als Kompromiss für mich gefunden, dass ich auf meiner Datenplatte eine "Austausch" Partition eingerichtet habe die in ExFAT formatiert ist. Dieses Dateiformat können beide OS oob lesen & schreiben. Meine Datenpartition habe ich in HFS+ formatiert weil ich zu 99% MacOS nutze.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, beim schreiben von Windows aus auf HFS+. Hab mir damit mehrfach die Partition beschädigt.


    Da kann ich mich nur anschließen die Richtung geht gar nicht.
    Für kleine Dateien nehme ich ein USB Stick FAT32. Alles Andere in der Cloud oder auf dem NAS.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.