Airport BCM943602CS nach Sleep total langsam

  • Wie die Überschrift schon sagt, habe ich arge Probleme mit dem WiFi nach dem Ruhezustand.
    Angezeigt wird mir zwischen 700 - 900 MBit und das passt auch von der Geschwindigkeit. Nach dem Ruhezustand wird mir zwar immer noch eine gute Verbindung angezeigt,
    aber ich komme auf max. ca. 80 - 100 Mbit. Nach einem Neustart ist wieder alles gut, aber das sollte ja nicht sein.
    Ich habe nach der Installation nichts eingestellt, die Karte lief sofort ohne weitere Probleme.
    Vielen Dank, einen schönen Abend.

  • Welchen Ländercode hast du im Systembericht für die WLAN-Karte?
    Hast du den AirportBrcmFixup.kext dafür im Einsatz oder arbeitest du mit den KextsToPatch-Einträgen in der config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als Ländercode ist DE angegeben.
    AirportBrcmFixup.kext nutze ich nicht und die Kext2Patch Einträge habe ich auch keine.
    Ich suche mal den Kext und teste es

  • Wenn die Karte ohne den Kext funktioniert, solltest du ihn nicht nutzen...
    Spannender ist der Einsatz eines KextsToPatch-Eintrags zum ändern des Ländercode von DE nach #a...


    Unter 10.13 wäre der hier zu finden -> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, ich folge mal blind deinen Anweisungen ;-)
    Ländercode DE sollte doch richtig sein, oder?

  • Eben nicht unbedingt... DE hat nämlich diese schwache Transferrate nach dem Sleep, während #a das nicht interessiert... ;)


    Also den hier nehmen:

    Comment BCM4352-Country Code #a (credit PMheart)
    Name AirPortBrcmNIC
    Find 4183FCFF 7435488D 55D0
    Replace 66C70623 61EB348D 55D0

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probiere mal unter Systemeinstellungen -> Energy Sparen dann bei Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden rauszunehmen :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • @Reprise80
    dein Vorschlag hat nichts mit dem lahmen WLAN nach Sleep zu tun, sondern gilt für Geräte, die wegen der LAN oder WLAN beim Sleep direkt wieder aufwachen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 also bei mir lag es damals daran, das mein Wlan nach dem Sleep langsam ist bzw. eine schlechte Verbindung hat.
    Im Tomaten Forum ist das Problem auch bekannt und als Lösung wird genau das vorgeschlagen...

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Dann warten wir mal, was @BaKo219 dazu sagen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für eure Hilfe.
    Der Tipp von @Reprise80 hat geholfen. Ich habe viel nach dem Problem gegoogelt, aber nichts passendes dazu gefunden.
    @al6042 trotz des Patches ist der Ländercode weiterhin DE geblieben.

  • Cool,
    vielen Dank für die Rückmeldung... :)
    Habe dem Vorgang dann auch gleich mal einen grünen Haken spendiert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!