GIGABYTE GA-B250N-PHOENIX-WIFI und 2400 MHz RAM

  • Hallo miteinander,


    mein Projekt Hacki wurde schon beim Start stark eingebremst.


    Hardware neu habe ich gekauft:


    GIGABYTE GA-B250N-PHOENIX-WIFI
    Intel Core i5-6600K Prozessor der 6. Generation
    Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
    be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil
    Corsair H60


    Alles nach bestem Wissen zusammen gesteckt und eingeschaltet, nichts tut sich.
    Kein Lüfter dreht sich, keine Festplatte läuft hoch und Bild sowieso keins.


    Habe dann alles ausgebaut und neben mir auf dem Schreibtisch wieder zusammen. Läuft immer noch nicht.
    Netzteil abmontiert und mit Büroklammer start gebrückt, Lüfter im Netzteil läuft an.


    Mehr kann ich nicht testen, b.z.w. habe ich keine Idee was ich probieren könnte. Was mir noch aufgefallen ist
    Gigabyte schreibt auf der Homepage, dass nur mit einer Generation 7 CPU der 2400 MHz Speicher unterstützt wird.
    Ich dachte mir, dass der 2400 MHz dann eben mit 2133 MHz getaktet läuft. Wäre es möglich, dass wegen dem RAM mein
    Motherboard nicht startet?


    Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich tun könnte!


    Liebe Grüße
    DaPetra

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Was spricht gegen die Annahme dass das Mainboard wirklich kaputt ist und du es zurückschickst, mit Rechnung/Kassenbon hast du doch Garantie und Gewährleistung vom Verkäufer bzw. Hersteller.
    Wenn du deine Hardware richtig aufgebaut hast und alle Kabel ordentlich angeschlossen sind, dann würde ich nicht an dir zweifeln sondern davon ausgehen dass du ab Werk ein mangelhaftes Produkt erwischt hast.


    Gruß derHackfan

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :welcome:
    Es gibt ja einige Dinge, die beim Zusammenbau schieflaufen können - hier gibt es sogar einen Thread dazu :D
    Steckt das Kabel vom Netzteil in der Steckdose, ist das Netzteil eingeschaltet?
    Hast du außer dem Haupt-Stromanschluss (24-pin ATX) auch den zusätzlichen 12V-Anschluss gesteckt (8-pin ATX)?
    Versuche es auch mal mit nur einem RAM-Riegel.
    ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für den herzlichen Empfang. Habe jetzt bei einem Freund wenigstens das Netzteil testen können, läuft! Morgen bekomme ich noch von einem Kollegen anderen RAM 2133Mhz geliehen und wenn es dann auch nicht funktioniert, dann gebe ich das Board zurück. Hoffentlich ist die CPU in Ordnung.


    Nachtrag : auch mit dem RAM von meinem Kollegen startet das Board nicht.
    Neues Board ist bestellt und sollte Montag kommen.


    Schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von DaPetra8 ()

  • Seufz...
    Lass uns wenigsten wissen ob die CPU tut :D

  • Habe ein neues Motherboard erhalten, bin aber dann gleich auf das Asus umgeschwenkt.
    RAM und CPU waren in Ordnung.

  • Sehr schön also ein DOA beim Motherboard ärgerlich aber leider nichts ungewöhnliches mehr...