Computer verifizieren im App Store

  • Hallo,
    mit dem alten Thema bin ich wieder zurück. Ich komme deshalb darauf zurück, weil ich nun seit vier Wochen immer wieder eine Lösung suche. Und was mir nun aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum die Lösung anscheinend bekannt zu sein schein, aber die Wege nicht bis zum Schluss dargestellt werden. Da werden Anfragen einfach mitten drin als erledigt abgehackt. Vielleich liegt es ja auch an denen, die die Anfragen starten, dass sie aus Unwissenheit das Thema beenden. Ich dachte zumindest, dass dies so bei mir passiert ist. So kommt es mir auch vor bei einem Verlauf von 2014 bis 2015 eröffnet durch Pr1Me und Nell1984.
    Nun gut, zum eigentlichen Problem!
    Noch immer bekomme ich die Meldung "der Computer kann nicht verifiziert werden...", wenn ich El Capitan herunterladen möchte.
    Die üblichen Fragen: Ethernet ist auf eno; nvram ist bearbeitet; diverse plist in Preferences gelöscht und Neustart; Boot.plist überarbeitet.
    Gerne würde ich den Clover Cofigurator verwenden um andere Systemdaten zu probieren, aber ich finde keinen Clover Configurator der unter 10.6.8 zu installieren ist.
    Nun freue ich mich auf Hilfe!
    Vorab besten Dank!

  • Hallo Odie,


    mal was ganz anderes...ich hatte auf meinem alten Macbook, das ich von Schwiegermama übernommen hatte, auch ein Problem mir Updates für aktuelle OSX Versionen zu laden.


    Lag aber einzig daran, dass meine AppleID noch nie ein Update auf Yosemite gemacht hatte und somit der Rechner nicht mehr für den kostenlosen Zugang für aktuelle OSX Versionen über 10.7 (Lion) hinaus freigegeben war. Klingt komisch ist aber so.


    Für mich unverständlich da es sich um eine MacBookPro 15´ (early 2011) handelte und ich das ganze in 2016 machen wollte!? Also nach 5 jähren gibt Dir Apple kein Update mehr, als "Zweitbesitzer"...


    Ich musste dann wirklich 10.8 kaufen um danach ein Update auf Yosemite machen zu können. Dann war ich wieder für alle aktuellen Versionen freigegeben.


    Aufgrund dessen Du einen so "alten" Hackie simulierst könnte da der Hund begraben liegen. Apple erkennt das "alte" System, dieses ist mit neuer AppleID nicht mehr für aktuelle OS Versionen freigegeben und bam.


    Kumpel, wo Du Dir das runterlasen kannst, dann einfach per USB Stick Sierra installieren?

  • derHackfan: ist mit einem Sperrschild versehen
    ralf.: habe ich in der com.apple.Boot.plist bereits entsprechend eingetragen. Wo finde ich die Info, dass die LAN-Schnittstelle auch tatsächlich als BuiltIn gilt?

  • Hallo Odie,


    lade den DCPI Manager runter, starten und dann siehst Du die obersten Einträge für Ethernet und Lan, wie auf den Screenshots von Hackfan.


    Da siehst Du dann eben auch ob en0 oder en1.


    Dazu braucht es aber IMO keine Einträge in der .plist.


    http://www.insanelymac.com/for…ethernet-from-en2-to-en0/


    Falls Du gut Englisch bist mein gespeicherter Link hierzu.


    @Mods: wenn unerwünscht bitte löschen

  • G.com: danke für die Info, könnte ich mir so tatsächlich vorstellen. Inzwischen habe ich mir auch os X Lion bestellt bei Apple. Das wäre aber 10.7. Du schreibst etwas von 10.8. Das wäre Mountain Lion. Mal sehen, ob ich das auch kaufen kann. Hatte ich bisher noch nicht recherchiert, aber auch nicht gesehen. Ich verfolge das weiter und selbstverständlich auch die Ideen und Vorschläge von ralf. und derHackfan. Und Ihr glaubt gar nicht, wie dankbar ich für jede Idee bin!

  • 10.8 Mountain Lion gibt es nur als Download. Kannst Du über Apple online kaufen, bekommst dann einen Link. Kannst glaube ich direkt von 10.6 auf 10.8 ohne Umweg auf 10.7. Oder anders mit einer neuen Apple ID und alten Geräten vor 10.8 kommt man nur bis ML.


    https://www.apple.com/de/shop/…77ZM/A/os-x-mountain-lion


    Danach gehen alle Updates OOB.


    P.S. Soweit ich das verstanden habe benötigt man ein offiziell erworbenes 10.8 damit man mit der AppleID auf 10.1x umstellen kann. Warum ist mir nicht bekannt - vielleicht weiß hier einer Rat.


    ABER: der einfachste Weg wäre doch einfach den Installer bei nem Kumpel zu laden, dann mittels Bootstick installieren - bei nem Hacke doch kein Problem.


    Bei mir äußerte sich das Problem dahingehend, dass ich zwar "Laden" bei Yosemite anklicken konnte - aber der Download nich startete.

  • Man kann problemlos von snow leopard (uralt) über den app store das neuste OS X laden und installieren. Steht auch in der offiziellen Hilfe von apple. Es muss also an etwas anderem liegen bei dir.

  • G.com: hab es gemacht, Mountain Lion gekauft, mich im App-Store angemeldet und bum, computer verifizieren. Schon bei der Anmeldung mit meiner ID geht es nicht. War auf jeden Fall ein Versuch wert! Vielleicht versuche ich es mal mit einer anderen ID...
    Senseye: nach meinem Wissen ist ein Update von Snow Leopard auf Sierra nicht möglich. Die letzte Stufe und als Sprungbrett zu Sierra soll wohl El Capitan sein. Ich hatte auch schon versucht Sierra herunter zu laden und bekam die Info, dass ein Update von der installierten Version 10.6.8 auf die gewünschte Version 10.12 nicht möglich sei. Auch wenn ich den Download der Installations-App kopiere auf meinen Schreibtisch ist die App mit einem Verbotsschild überdeckt.
    Und ebenso ist es mit DPCIManager!
    Aber auf jeden Fall super besten Dank jedem der eine Idee hat! Ich gehe allen Ideen nach. Da ich ja ein wenig im System herumgebastelt habe, werde ich nochmals eine Neuinstallation machen.
    Es kann also sein, dass ich mal wieder eine Zeit nicht antworte.

  • Hallo Senseye,


    ich muss Dir Wiedersprechen. MBP11,2 - neu aufgesetzt nach HD defekt. Austausch gegen SSD, 16GB Upgrade - GFX und Battery Austausch (wg. Serienfehlern).


    Nach der Installation von 10.6 Update auf Lion - kein Problem. Update auf 10.8 - kein Problem. Download für 10.10 - Ihr System verfügt nicht über die Berechtigung oder so ähnlich.. Kann mich jetzt nach einem Jahr nicht erinnern.


    Anruf bei Apple - ja, mein System ist zu alt und kann kein kostenloses Update auf 10.10 machen - !!! mit neuer Apple ID !!!. Meine SM (ein Schelm der böses denkt) hatte aber schon El Capitan drauf. Ergo, kaufst Du das Gerät und nutzt deine Apple ID immer fortan - sind Updates kein Thema. Kaufst Du ein Gebrauchtgerät kann Apple Dir das Update auf der geänderten ID erwehren und DU musst kaufen.


    Ich spreche hier nicht aus Vermutung sondern Erfahrung. :)


    @Odie: Das tut mir sehr leid für Dich - dann storniere aber wenigstens die Bestellung für Lion - das musst Du ja nicht auch noch kaufen. Ich mutmaße dan ein anderes Systemproblem - hier kann ich aber nicht mehr helfen. Aber mal auf ganz doof - iTunes ist soweit upgedated und auch autorisiert, gell?


    Alternativ - versuche doch mal einen 10.8 Bootstick zu machen und einen Clean Install.

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Ja, wenn dein original apple Gerät offiziell nicht mehr unterstüzt wird dann gehts nicht. Da kann man ja auch nicht mal eben das SMBios ändern. Das trifft aber auf einen hackintosh nicht zu. Ich habe eine 10.6.3 DVD. Alles andere habe ich aus dem app store. Aktuell High Sierra.


    Ich spreche hier nicht aus Vermutung sondern Erfahrung. ;)


    Edit: Für unsupported macs gibts sowas http://dosdude1.com/highsierra/

    Einmal editiert, zuletzt von Senseye ()

  • Siehst Du - da sind wir uns ja einig :)


    Mir scheint aber der TE hängt an seinem MacMini (2012) und wenn das - warum auch immer nie upgedated wurde und die Hardware vielleicht offiziell abgekündigt ist....Du verstehst sicher... ;p

  • Im Profil steht Mainboard Asrock Z77 Pro4. Um das System gehts hier doch. Wie du jetzt auf MacMini (2012) kommst is mir schleierhaft. Zudem es hier ein hackintosh-forum ist.

  • Hey sorry Senseye,


    bin wohl zu übermotiviert gerade mit meiner Euphorie. ;)


    Ich könnte schwören es gelesen zu haben...

  • Nur zur Information EL Capitan 10.11 kann von jedem egal ob alte oder neue Apple ID geladen werden. Voraussetzung ist das man ein laufendes OSX egal ob von der Retail DVD oder von einem übernommenen Mac oder über den Mac eines Freund es muss lediglich mit der eigenen Apple ID geladen werden. EL Capitan ist quasi ein kostenloses Update für alte Mac Nutzer und bietet allen Macs bis 2009 und SSE3 Support ein kostenloses Update auf eine neuere
    Version.


    @Odie-Hacki
    Wie ist denn der Stand der Dinge bei deinem Problem?


    Das Verbotszeichen zeigt dir an das mit deiner OSX Version die App nicht kompatibel ist und nicht geöffnet werden kann.


    Um den AppStore auf deinem Hackintosh zum laufen zu kriegen benötigst du wie du ja schon weist LAN en0. Um dir besser helfen zu können könntest du mal bitte in den Systeminformationen bei LAN schauen was
    dort angezeigt wird und hier ein Bild davon
    hochladen.


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Michael,
    vielen Dank der Nachfrage. Ich bin keinen Schritt weiter...
    Ich habe jetzt eine Neuinstallation von Snow Leopard gemacht. Alle Updates und wollte jetzt noch den Vorschlag von ralf. durcharbeiten. Damit geht es aber erst heute Nachmittag weiter. Anbei ein Foto. Ich hoffe es ist das, was Du sehen wolltest.
    Bin gespannt.
    Beste Grüße
    Andreas

  • Ja das Bild passt. Jetzt sind wir sicher das Ethernet en0 ist.
    Könntest du mal deine EFI Hochladen die würde ich mir mal anschauen und dir ein SMBios Configurieren das du den AppStore ohne Probleme nutzen kann. Denn der Clover Configurator für 10.6.8 macht dir eventuell deine Config.plist kaputt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi Mocca55,
    super, bin begeistert. Aber mal eine bescheidene Frage: wie lade ich die EFI hoch? Ich versuche mir mal selber die Antwort zu geben. EFI unmounten, komplett kopieren und dann einfügen unter "erweiterte Antwort". Richtig?
    Eben genau diese Aktionen sind für mich Neuland. Ich war schon mächtig stolz, dass ich so weit gekommen bin, nvram und plist bearbeitet habe.
    Das Hochladen wird ein wenig dauern, da ich momentan meinen Rechner wieder auf Windows nutze. Aber das wird heute Abend noch was!
    Besten Dank und beste Grüße!

  • Ja genau so wird das gemacht und am besten nur den Clover Ordner von der EFI und dann als ZIP hier Hochladen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———