Gelegentliche Abstürze nach Sleep/Long Sleep/Power Nap

  • Moin G.com, dir auch froher Neues!
    Glückwunsch zum Eltern-werden!!! :party: Ich hoffe es ist nicht nur stressig sondern vorallem einfach schön!


    Was meinst du mit "4-fach Verteiler USB 3.0/USB2.0 " ein Hub oder Anschlüsse am Mainboard?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Kuckuck,


    ...


    Ich liste das alles noch einmal sauber auf und prüfe das noch einmal ganz sicher.


    Grüße


    G.Com


    P.S. nach Update auf 10.13.2 über den App Store war mein Sleep komplett geschrotet. Das Combo Update hat das zumindest behoben. Er schläft und es scheint zu rennen. Dennoch ne gute Idee die USB Connector sauber zu definieren.


    P.S.P.S. Also ich habe gerade noch mal das Board überflogen - das ich Dual Bios boote kann nicht irgendwie Probleme machen?


    ----------


    Ich kann leider gerade nicht antworten, also editiere ich mal den Fred tot :)


    Frontanschlüsse im Gehäuse


    2x USB2.0
    Links > HS14
    Rechts > HS13


    2x USB3.0
    Links > SSP2/HS02
    Rechts > SSP1/HS01


    Rückseitige Anschlüsse Mainboard (siehe Bilderlinks)


    Ganz links gelbe USB-DAC-UP Anschlüsse
    Oben > HS11
    Unten > HS12


    Mitte 4-fach USB HUB Anschluss blau (dies ist ein 4-fach Verteiler am MB)
    Alle Anschlüsse > SSP05/HS09


    Hinten ganz rechts blaue USBB 3.0 Anschlüsse
    Oben > SSP6/HS10
    Unten > SSP3/HS03


    Juststop AWBW Combo Card BT4.0/Wifi
    USB1 Connector auf MB = HS05


    Zusatzinfo:
    Umgesteckt wurde Frontpanel USB2.0 auf USB2 auf MB und Combo Card auf USB1. Zweck: Test ob dann Watch auf Anhieb entsperrt. = hat nix gebracht.


    Gerät geht in Sleep und kommt hoch, gelegentliche Abstürze sind weiter vorhanden.


    Anbei erneute USB-UIAC


    Probleme:


    a) gelegentliche Abstürze nach Sleep/Wake
    b) Apple Watch entsperrt nicht auf Anhieb, Sleep-Wake dann Abbruch und Taste drücken, dann erst entsperrt sie

    Dateien

    7 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Nein, das stimmt immernoch nicht.


    Bei SSP1 schreibst du zB: // USB3,0 vorne (HS01)
    Das heißt also, dass HS01 und SSP1 die gleichen Ports sind, nur das eine ist der USB 2.0 Teil davon und das andere der USB 3.0 Teil.
    Trotzdem handelt es sich bei dem insgesamten Hardware-Port um einen USB 3.0 Port, bestehend aus HS01 und SSP1! Dementsprechend müssen auch beide, HS01 und SSP1, den "UsbConnector", 3, haben!


    Hast du mal nachgeschaut ob die BRCM Kexts deine Karte unterstützen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moin Kuckuck


    Facepalm - der Moment wenn einem die Handfläche ins Gesicht schlägt :)


    Ich habe das mal angepaßt, vielleicht magst Du mal schauen.


    Zusätzlich hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die Grafikkarte und Zusatzkarten in zusammenhängenden Slots stecken. Auf meinem Mainboard habe ich 3x PCI 8 und 3x PCI 16 Sockets. Vier davon hängen an einem Multiplexer, dieser stellt dann 1x PCIx16 oder 2x PCIx8 zur Verfügung.


    Meine FW Karte steckte zusammen mit der GTX970 auf dem gepaarten Slots, somit wurde meine Grafikkarte auf PCIx8 gedrosselt. Ergo FW Karte in einen ungeplanten Soll ausserhalb des Multiplexers gesteckt und es werde Licht.


    Seither weniger Abstürze, ich spiele mal mit den Darkwake Einstellungen in Clover und beobachte mal ein paar Tage. Würde mich dann noch einmal melden.


    G.com

  • An sich siehts jetzt super aus.


    Nimmt man es genau, müssten Mainboard Header alle 255/0xff bekommen. Dementsprechend müssten auch alle Case-USB Ports 255 bekommen (ich denke mal das sind die "vorne", "hinten" ist alles direkt am Mainboard?)
    Das führt aber häufig zu Problemen mit der Darstellung der externen Geräte und manche externen Geräte werden dann plötzlich als intern angezeigt etc.


    Du kannst also einfach erstmal mit deiner SSDT (als aml) testen und falls es nichts bringt auch mal diese SSDT probieren:

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Cool Danke!


    @der Hackfan - unmissverständliche Ausdrucksweise meinerseits. Wir stehen sehr knapp vor der Geburt und die letzte Zeit waren andere Dinge wichtiger als der Hacki.


    Folgendes habe ich nach der Studie des MB-Handbuches angepasst und das hat im Gesamten einen Performance Schub gebracht.


    GFX auf PXI_16_1 (16x PCI-E) + PCI_8_1 8X PCI-E) freigelassen
    Blutooth+WiFi Combo Card auf PCI_16_2
    FW Karte in PCI_8_2
    Das Bluetooth Modul zurückggesetzt
    Alle Geräte aus der Cloud abgemeldet; neu angemeldet


    So wird die Grafikkarte nicht gedrosselt und läuft auf vollen 16x PCI-E.


    Asche auf mein Haupt, dass ich das bisher nicht gemacht hatte!


    Nun noch zwei Fragen:


    a) In den ganzen Overclocking Einstellungen im Bios steht als Default Wert "Auto", kann das so bleiben?
    b) Das Board ist auf Dual-Bios Boot eingestellt, kann das so bleiben?


    Zum Ausgangsproblem:


    - Ruhezustand kann verhältnismäßig oft erzwungen werden
    - Rechner lässt sich ordnungsgemäß aufwecken
    - eingeschaltetes FW Audio Interface verursachte keine Crashs in coraudio mehr
    - Abstürze manchmal nach Abbruch im Loginbildschirm für Watch Entsperren


    Ich beobachte mal und melde mir.


    Danke noch einmal für die Mühe von Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Kein Problem!
    Auf das Problem mit den Lanes wäre ich von hier aus niemals gekommen... Sehr cool, dass du selbst so guten Research gemacht hast!


    Die BIOS Settings passen schon so, solange das nicht heißt, das du durchgehend im Backup-BIOS bootest. Das wäre eher hinderlich :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Kuckuck,


    also, es scheint jetzt wirklich zu funktionieren.


    Habe jetzt seit ca. 2 Tagen ds Gerät laufen.


    Was habe ich geändert.


    - In der Config.sys habe ich den Eintrag DropSSDT - CpuIst, wieder rein gemacht. Lief zwar ohne, aber wer weiß!
    - Darkwake=1 eingestellt


    Jetzt keine Abstürze mehr mit und ohne Audio Interface!


    Ich Berichte mal weiter.


    Aber Problem mit der Apple Watch bleibt bestehen.


    Aufwecken
    Loginbildschirm, kurzes Zögern, dann Passwort Fenster
    "Esc"
    Dann entsperrt die Watch


    Griven hatte mal in einem Thread gesagt, es läge daran, dass die BT Geräte zu langsam koppeln.


    Vielleicht kannst Du mir da helfen. Handoff und Continuity (Airdrop, Hotspot, gemeinsame Zwischenablage...), nur die verzögerte Entsperrung nervt.


    Grüße


    G.com

  • Cool... Ein Hackintosh mit config.sys... geht da auch DOS 6.22 und Windows 3.11 drauf? :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal freut mich diese positive Entwicklung!


    DropSSDT - CpuIst, wieder rein gemacht. Lief zwar ohne, aber wer weiß!


    Alles läuft... Ach komm deaktivieren wir einfach mal random ein paar OEM ACPI Tabellen – kann doch nicht schaden... Am besten droppen wir auch gleich jegliche DSDTs, ich mein wer braucht den Spaß...


    Griven hatte mal in einem Thread gesagt, es läge daran, dass die BT Geräte zu langsam koppeln.


    Welche BT Lösung benutzt du? Welcher hibernatemode ist gesetzt? Kannst du deinen Hacky per USB aus dem Sleep wecken? Und haben USB Geräte während Sleep Strom, lädt zB ein Handy?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Cool... Ein Hackintosh mit config.sys... geht da auch DOS 6.22 und Windows 3.11 drauf? :thumbsup:


    Mhhm, Ähh, Tja...ich bin jetzt seit zwei Tagen Vater - Du verstehst? Kopf und müde und überhaupt... :)


    Puh, ich hoffe das geht als Ausrede durch....


    Warte mal, habe ich das jetzt nur gedacht oder ausgesprochen???


    ----


    Spannende Fragen Kuckuck - ich check das mal eben alles ab. Und komme gleich üm.


    1.) Ohne dropssdt hatte ich immer wieder Abstürze :) War auch eigentlich <Sierra immer nötig, ohne hatte ich kein Boot. Somit kann da schon eine Ursache liegen. Teste es aber mal ohne - nur jetzt habe ich eben keine Abstürze mehr. Habe ja auch eine Custom SSDT für PM mittels ssdtprgen gemacht. P.S. KernelPM ist auch unter Clover aktiviert.


    2.) pmset -g


    System-wide power settings:
    Currently in use:
    standby 1
    Sleep On Power Button 1
    womp 0
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    powernap 0
    networkoversleep 0
    disksleep 10
    sleep 10 (sleep prevented by sharingd, AddressBookSourceSync)
    autopoweroffdelay 28800
    hibernatemode 0
    autopoweroff 1
    ttyskeepawake 1
    displaysleep 10
    standbydelay 10800


    ** Als Info, ich nutze ein Backup von meinem Macbook auch auf meinem Hackt - sozusagen gespiegelt. Habe ich mittels Migrationsassistent gemacht. Könnte da der Pfeffer im Hasen begraben liegen?


    3.) Ja per USB Tastatur kommt er sofort hoch.


    4.) Teste ich eben. Also, an den Frontanschlüssen im Gehäuse - kein Laden im Ruhezustand. An dem 4fach USB - Hub hinten; lädt das Handy im Ruhezustand.
    Die BT Karte hat auch immer die BT-Led am leuchten. Kurz erwähnt - unter Sierra lief es einwandfrei ohne Verzögerung.


    5.) Folgende Karte: Justop ABWB Airport Karte https://www.amazon.co.uk/Bluetooth-PCI-Express-BCM943602CS-Hackintosh-Computers/dp/B00MBP25UK


    Gruß,


    g.com




    3 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Hallo again


    UPDATE: Habe jetzt noch mal alle meine Forumsbeiträge zum Thema Custom Prozessor SSDT durchgelesen und überall war geschrieben dass für einen Hasswell folgende Einträge mandatory wären:


    DropSSDT - Tabled - CpuPM
    DropSSDT - Tabled - Cpu0Ist


    Hatte ich unter Sierra auch, aber nach Wechsel zu HS und SMBIOS 15,1 dann nicht mehr gesetzt. Unter Sierra meine ich mich zu erinnern, dass es ohne die Einträge kein Boot gab, unter HS kein Problem. Kann auch an Clover liegen.


    However, Einträge wieder rein gemachte, lasse jetzt mit darkwake=10 seit Freitag laufen. Ohne Probleme soweit.


    UPDATE II: Ich sehe nebenbei, das mein PM besser agiert, Temperaturen sind jetzt im Idle um ca. 30°C die mittlere Prozessorlast liegt bei 1,2-1,4 MHz. Somit besser als zuvor...ob ich eigentlich erst jetzt ein wirklich funktionierendes PM habe, ergo Sleep deshalb läuft? Abwarten!

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Nu wollte ich frohe Kunde geben, bin aber doch nicht schlauer, als vorher.


    Fazit: Es lief tagelang, dann hatte ich Probleme nach Experimenten mit Hibernate 25. Neu Aufgesetzt - clean. Festgestellt Time Machine korrupt...Ärger, Frust...


    Jetzt wieder alles am Laufen, doch mit oder ohne DropSSDT jetzt immer mal Abstürze nach Aufwachen.


    ....Verzweiflung...

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Danke für die Rückmeldung,


    und weiterhin viel Spaß mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wieso hast du nach Problemen mit HBM 25 neu aufgesetzt?


    Hast du deine damalige Konfiguration eins zu eins wieder übernommen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Neu aufgesetzt habe ich, weil mein Backup korrupt war. Ich konnte das System nicht wiederherstellen.


    Wollte ich eh mal wieder machen.


    Es gab massive Probleme mit Random Freeze und Shutdowns nachdem ich Hibernatemode 25 eingestellt hatte.


    Konfiguration habe ich unverändert gelassen, das EFI Verzeichnis wurde nicht verändert, nur die System Partition habe ich gelöscht (APFS). Dann wieder den Umweg über das Backup von meinem Macbook und dann Programme für den Hackt addiert. Alles in Allem eigentlich ne schnelle Nummer, ohne Probleme.


    Witzig ist, derzeit ist er stabil, wie mit den Drops... Vielleicht ist mein Board von diesen Problemen mit dem Chipsatz betroffen, von denen man immer mal liest!?


    P.S. Was ich gruselig finde...ich habe vor Umstellung auf 25 ein sleepimage erstellt, danach die Festplatte zweimal gelöscht und OSX installiert, dennoch ist plötzlich das sleepimage von vor dem Löschen vorhanden..und mag nich gelöscht werden:


    sudo rm /var/vm/sleepimage
    ----
    override rw------T root/wheel for /var/vm/sleepimage? y
    rm: /var/vm/sleepimage: Operation not permitted


    macht nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Welche Rechte hat denn das sleep image? Mach erstmal ein sudo touch und versuchs dann evtl mit chmod zu verändern und zu löschen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Habe ich doch richtig verstanden?

  • Versuch mal den kompletten /private/var/vm Ordner zu löschen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.