Magic Mouse und Wireless Keyboard im Dualboot mit Windows

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines Problem mit dem Pairing von Magic Mouse und Tastatur unter MacOS UND Windows.
    Beide jeweils separat kein Problem, aber ich möchte ungern immer wieder trennen und neu pairen.
    Zu dem Problem gibt es ja einen entsprechenden Wiki - Eintrag hier, den ich auch gefunden habe. https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=21-Dualboot


    Mein Problem ist nun, dass ich vermutlich Tomaten auf den Augen habe, aber im Terminal Output der Bluetooth.plist finde ich keinen Link Key. Es steht eine Menge drin, aber ich kann nichts finden, was einem Link Key ähnelt.


    Hat jemand einen Tipp wonach es zu suchen gilt ?


    Danke vorab und schönen Abend


    FetterCharlie


    Problem mittels des Python Skripts zur Erstellung gelöst...trotzdem Danke

    Fett ist Geschmacksträger

    Einmal editiert, zuletzt von fettercharlie ()

  • Könntest du das bitte genauer ausführen und vielleicht sogar das Script zur Verfügung stellen? Es gibt vielleicht noch andere, die das selbe Problem haben wie du.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Klar, das Skript stammt aus dem InsanelyMac Forum und wurde gerade auch für High Sierra umgeschrieben:


    http://www.insanelymac.com/for…-once-between-macwindows/


    Vorgehensweise funktioniert 1:1 so, wie es der Autor beschreibt...


    Daher musste ich den Key nicht mehr suchen und habe das eigentliche Problem nicht mehr weiter verfolgt.

    Fett ist Geschmacksträger

  • Sicher eine hilfreiche Sache vielleicht sollte man mal darüber nachdenken die letzte Version des Scripts nebst eines Links zum original Post im DL Bereich verfügbar zu machen :D

  • Hab das mit dem script probiert aber bei mir funzt es nicht. Habe es aber trotzdem geschafft ohne staendiges re-pairing, High Sierra, Win 10 Enterprise und auch Win 10 Professional so zu konfigurieren das meine Apple BT Tastatur sowie meine Magic Maus in allen 3 Systemen geht.
    Bei High Sierra muss mann die BT Geraete wie gewoehnlich Konfigurieren/Pairen, also fuer fie Tastatur mit Kode Eingabe, bei der Maus aber nicht noetig. Danach kann mann High Sierra vergessen.


    Vorrausetzung fuer was jetzt folgt ist die neueste Version 6 Bluetooth Treiber von Apple, den kann mann sich hier, wenn noch in macOS, runterladen: Finder>Go>Utilities>Boot Camp Assistant, den dann auch durch doppel Klick oeffnen. Im Menu Bar des Boot Camp Assisstant Action klicken wonach "Download Windows Support Software" erscheint. Den Kram runterladen dann hat mann wenigstens die letzte und beste :-) Version die von Apple zur Verfuegung gestell wird.


    Jetzt in Windows rein booten, Batterien der Tastatur vorher aber entfernen und auch Maus ausschalten und sicher machen das kein Bootcamp Treiber in Windows " Device Manager" vorhanden ist, wenn nicht, entfernen und Windows rebooten. Was auch sehr sehr wichtig ist ist das im Windows Registry unter Local/.../../BTHPORT kein "Keys" Eintrag vorhanden ist wen ja MUSS dieser vorerst entfernt werden. Dazu braucht mann aber PSTools der unter diesen Link vorhanden ist


    https://technet.microsoft.com/…sysinternals/pstools.aspx und kopiert den Inhalt der Zip Datei nach /Windows/System32/.


    Nun oeffnet mann einen "cmd prompt Window" mit "Administrator credentials" und gibt folgendes Kommando ein: psexec -s -i C:\Windows\regedit.exe, das Resultat ist das sich die Registry mit "Administrator rights" oeffnet und es uns ermoeglicht auch Sachen zu modifizieren/loeschen an die mann ansonsten nicht ran kommt. Das trifft zum Beispiel bei dem "Keys" Schluessel, unter .../BTHPORT zu den wir entfernen muessen, falls vorhanden. Sowie der "Keys" key :-) vom Registry entfernt ist dann sicherheitshalber Windows wieder rebooten.


    Den genauen Registry Pfad werde ich vermitteln sowie ich wiedermal in Windows gewesen war, zur Zeit nicht moeglich und auch nicht gelegen, denn es koennte ja sein das da dann wieder Updates sind die eine Ewigkeit dauern bis das alles erledigt ist, meistens sogar nach mehreren Probieren, Abstuerzen, Wiederholungen und anderen unerwuenschten Misst denn mann von Microsoft gefuettert bekommt :-)


    Nachdem Windows nun wieder hochgefahren ist, sollte mann den in macOS runtergeladenen BootCamp krimms kramms auf den Windows Desktop kopieren, oeffnen und das $WinPEDriver$ Verzeichnis suchen, denn in diesen Ordner ist der richtige Bluetooth Treiber den wir instalieren wollen. Der heisst dann auch "AppleBluetoothBroadcom64" diesen wiederum oeffnen und die Installation durch Doppelklick auf DPInst.exe einleiten.


    Persoenhlich beforzuge ich aber das alles vom Windows Device Manager zu Steuern. Kurz dazu folgendes: Device Manager>Unknown devices>Bluetooth klicken und install Driver aktivieren. Steuer die Treiberinstallation in den $WinPEDriver$ Pfad hinein und die Sache ist erledigt.


    Nach der Treiber Installation Windows unbedingt wieder rebooten, und in das Services/Devices Verzeichnis wandern. Nun zum ersten mal die Batterien von der Bluetooth Tastatur installeren, die Tastatur in "discoverable" Modus zwingen, den Knopf "Add Bluetooth devices" druecken und unter den 3 erschienenen Optionen die "Search for BT input devices" drueken. Und siehe da ein "Karusell" beginnt sich zu drehen wonach mann nach einiger Zeit aufgefordert wird die Windows Kode fuer die Tastatur einzugeben. Natuerlich nun die Kode mittels der BT Tastatur eingeben, und die Sache ist geritzt.


    Wenn mann diesen oben geschilderten Vorgang nicht exakt durgefuehrt hat bekommt mann keine Aufforderung um eine Tastatur Kode einzugeben, dann ist es halt Nacht und mann muss sich notgezwungen wieder GANZ von Vorne in die Materie stuerzen.


    Zum Schluss die Magic Maus.
    Maus jetzt erst anschalten wieder "Search for BT input devices" drueken, und der oben geschilderte Vorgang wiederholt sich, natuerlich ohne aufforderung einen Kode einzutippen.


    Die Sache ist erledigt mit den Bluetooth Eingabe Geraeten die jetzt in macOS sowie in Windows unabhaengig voneinander, konfiguriert wurden. Eine Umkonfigurierung in macOS oder auch in Windows beinflusst sich NICHT gengenseitig.


    Das ganze geht natuerlich nur wen exakt durchgefuert wie beschrieben.


    Um nun ein zweites Windows Gebilde ranzuhaengen geht aber nicht auf diese Weise. Mann koennte es genauso anpacken wie hier beschrieben aber dann wuerde das 2te Windows wohl funktionieren aber dadurch geht die erste Windows Konfiguration verloren. Zu bemerken ist das macOS weiter nicht durch BT Konfigurierungs Massnahmen in Windows gestoehrt oder zerstoehrt wird.


    Fuer ein zweites Window muss mann lediglich die Konfiguration des ersten Windows zum zweiten uebertragen. Dazu aber mehr wenn erforderlich.


    Gruesse aus Namibia.